Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einsatzbereich??????
hallo, an sich find´ich meine Frage ja selber blöd, aber ich brauch´halt ne´Entscheidungshilfe von euch!
Also, ich will mir ein neues Rad zulegen! Mein Problem ist das ich nicht genau weiß welche Geometrie für meine Einsdatzbereich passt. Ich tendiere zwischen ne´m poison curare(giant ac oder ner´richtigen Downhillkarre(hab´da ein paar gute Angebote!)
Ich wohne in Berlin und hier will ich das Rad auch meistens bewegen! Das heißt street, bürgersteig heizen, in den Hügeln freeriden und heizen, sogar nen´bißchen dirt und tour! Natürlich auch mal nen´Ausflug in die Mittelgebirge!
Tja, ist da so ein Downhiller mit 200mm FW unterfordert, sprich´fehl am Platze; das fahren sollte ja schon noch Spaß machen!
Hatte bis jetzt ein "normales Fully" mit vo/hi 100mm Federweg und hab´halt noch nie so ein Downhillrad gefahren!
Also, helft mir bei der Entscheidung, der Frühling kommt ja bald!
Danke,
Alex

Hi,

ich sag Dir eins: Kauf Dir nen Downhiller! Für mich war der Umstieg von CC auf DH wie der Umstieg von Starrahmen auf CC. Das sind Welten! Achte drauf, dass Du den Sattel ordentlich rein- und rausziehen kannst und dass der Rahmen Umwerfertauglich ist, sofern Du den Berg auch hochfahren willst. Federweg würde ich ab 175mm empfehlen. Touren sind allerdings nicht mehr wirklich drin, denn die zusätzlichen Kilos machen sich schon bemerkbar. Früher sind wir relativ locker 30–50km gefahren, bei gleicher Anstrengung schaffe ich heute nur noch ...naja...20km. Falls Du noch Touren fahren willst, behalte Dein CC zusätzlich.

Ich fahre ein Marin Wildcat-Trail mit Vanilla RC und Stratos M8 (200mm). Du kannst natürlich auf den Umwerfer verzichten, wenn Du Dir 'ne Rohloff anbaust [Bild: icon_smile.gif]

Grüße,
Horst
ist jetzt nicht wirklich originell, aber ein specialized bighit expert wäre wirklich deinen anforderungen entsprechend (var. fw, umwerfertauglich...)
aber eigentlich poste ich nur um mein neues bildchen zu sehen [Bild: mryellow.gif]
Ein Downhiller ists für den EInsatzbereich sicherlich übertrieben, lange macht das wohl kein Spass. Ich würde eher im Bereich eines "normalen" Fullys bleiben, das AC ist da sicher keine schlechte Wahl. Auf dem Marktplatz verkauft einer ein Intense Uzzi SL, ich fahre es selber und finde es für den Einsatzbereich genial! (Nein, ich bin nicht der Verkäufer und kenne den auch nicht [Bild: wink.gif] )
Hm,
ja hab´mir auch gedacht das ein Downhiller irgendwo natürlich kein Allrounder sein kann! Das blöde ist bloß, das ich ein paar echt gute Downhiller angeboten bekommen habe und bei Freeridern siehts eher schlecht aus!
Paar mehr Meinungen würden mich noch interressieren! Wr nutzt nen´Downhiller für alles und wie kommst DU damit zurecht?
Danke!
@ all : sorry

Aber freerider kann ich dir anbieten [Bild: icon_arrow.gif] norman_katzung@t-online.de
Ich hab nur einen Downhiller und damit kannst definitif keine Touren und scho gar ned bergauf fahren. Da mußt dich nur plagen wenn du damit noch Touren fahren willst.
Kauf dir einen netten Freerider davon hast sicher mehr
genau so seh ich das auch.

Mit einen Downhiller von ca 19kg, ca 180mm Federweg, flachen Winkel und einen Kettenblatt vorne kann man einfach net Bergauf fahren geschweige denn Touren gehn.

Ein Freerider ist da schon die bessere wahl.
Ein Downhiller ist eigentlich in keinem von Dir angegebenen Einsatzbereich besser als ein Downhiller. Auf dem Marktplatz findest immer wieder gute Angebote. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Downhiller günstiger als ein gleich guter Freerider ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsatzbereich Pike Müad 2 1,176 2005-08-24, 18:15
Letzter Beitrag: HEAVYDUTY
  Einsatzbereich von Psylo XC steffenrupp 16 2,849 2004-11-01, 15:27
Letzter Beitrag: Five
  HFX9 Einsatzbereich? JoshJunior 13 2,209 2004-04-28, 18:53
Letzter Beitrag: colophonius
  Einsatzbereich XM 321 Disc?? Supah Gee 9 1,530 2004-02-01, 14:30
Letzter Beitrag: Supah Gee
  Einsatzbereich Cruiser... Tobias 18 3,738 2003-04-01, 12:17
Letzter Beitrag: worship_mud