Bewertung:
0
Jatte doch ein Kollege von mir keine bessere Idee, als mein Tazer an ne Waage zu hängen...und was sah ich da mit Schrecken: der Bock wiegt beinahe 16 Kg!! Nun frage ich mich, was da dran denn soo schwer ist: Tazer FS, Manitou X-Vert Super, Fox Vanilla R, Azonic Worldforce, Race Face SYStem DH, SDG Sattel, Race Face Turbine Kurbeln, MRP Dual, Maxxis Larsen/Kraken, extradünne Maxxis-Schläuche, XTR Shifter und Schaltwerk, 646 Pedale, XT Bremsen (170/160mm Scheibe). Das sind ja alles einigermassen normal- bis leichtgewichtige Parts, nur die Laufräder sind schwer (XT 2001 Naben, 321), aber da sind die neuen schon im Aufbau (Inferno, 519 oder doch D3.1?) Und weiter sehe ich kaum mehr Gelegenheiten, sinnvoll in grossem Masse gewicht zu sparen, aber dann bin ich immer noch über 15 Kg, das kann doch nicht sein! Irgendwelche Vorschläge, wie ich mein Bike sinnvoll leichter bekomme, und Ideen, wo die Pfunde schlummern? Ein Luftdämpfer, leichterer Lenker, 545 Pedale, UST? Mehr will mir einfach nicht einfallen.
Eigentlich fährt sich das Bike so ja schon sehr gut, aber irgendwie ists mental schon belastend, so ein schwerer Bock...
Bewertung:
0
kann doch net sein! hast vielleicht zuviel dreck am rahmen kleben
Bewertung:
0
andere laufräder (tune-naben, mavic x223)
titanfeder
luftgabel (scheissidee, aber leicht ![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
leichtere reifen hab zwar k.a. was die maxxis reifen wiegen, aber nen fat albert is doch bestimmt leichter (?)
flite ti
tune teile
nu so nen paar gedanken...
p.s.: ich weiss, net alles tolle ideen, aber leichter is bestimmt
Bewertung:
0
nein, larson und kraken sind schon die übelsten cc-schlappen, da is eher der fat albert schwerer
Bewertung:
0
So, die versteckten Pfunde treten zu Tage: Als das Bike an der Waage hing, waren da nämlich noch 2.1" Swampthings dran anstatt Larsen/Kraken, das habe ich in der Aufregung ganz vergessen, und meine Personenwaage zum Nachmessen ist natürlich nicht besonders genau...bin jetzt gerade Nachwägen gegangen: die Swampthings wiegen unerhörte 1070 Gramm pro Stück (das hätte ich wirklich nicht erwartet), während meine bewährte Wormdrive/Larsen Trockenkombo 1270 wiegt. Der Kraken wird wohl nicht viel schwerer sein...Also bin ich schon auf 15,1 Kg runter. Mit den leichteren Laufrädern (Inferno ist etwa gleich leicht wie Tune!) bleiben noch etwa 14,5 kg übrig, dann sind 14 kg nimmer weit und mein Gemüt kann sich beruhigen...
Weiss jemand, was für Felgen im Crossmax XL Laufradsatz drinnen sind? X3.1? Weil eigentlich sollten die für Dual ja reichen, Intense fährt zumindest Crossmax XL im Dual. Dann noch Larsen UST und Wormdrive UST, und schon hat mein Bock ein Traumgewicht
Bewertung:
0
ähm cross max felgen? ich mein sind die nich tubeless? die 3.1 auch oder, aber ich denk das sind trotzdem andere!
Bewertung:
0
wo is denn euer Problem? Mein Le Toy wiegt 20kg
Bewertung:
0
jawohl, die sind Tubeless, und das reizt mich halt schon, besonders, wenn Maxxis langsam UST-Reifen bringt. Gewicht sparen und Durchschläge vergessen wäre schon schön. Nur tönt halt X3.1 nicht gerade Dualtauglich, das Einsatzgebiet der Crossmax XL hingegen schon. Das bringt mich halt ins Dilemma: D3.1, X3.1 (wenns die Crossmax XL ist) oder trotzdem F519?
Bewertung:
0
also ust bringt da nix bei xc und dual reifen
eher schwerer
das einzige wos unter umständen leichter is, is dh
weil die beliebtesten reifen sowieso tubeless san
Bewertung:
0
X317 sind auch stabil genug, aber X3.1 und Maxxis Tubeless wären eine feine Sache.
Bewertung:
0
eine chain animal führung stat mrp (ich habs grad genau umgekehrt geändert und merk den unterschied beim gewicht leicht) und statt 321 felgen 521.
gabel eine Marzocchi Mxc Pro (super luftgabel) und nur hinten eine xt vorne keine bremse.
Soviel zu meinem gewichtstunning für dich
Bewertung:
0
wenn du sowieso die 321er durch 519er erstzen willst dann is es nachher eh perfekt...an den laufrädern merkst den unterscheid eh am meisten !
wichtig is ned wieviels auf der waage hat sondern wie leicht es sich anfühlt beim fahren !
Bewertung:
0
aber wenns dann auf der wage a no leicht is......dann is echt supa!
mir kommt mei kona hardtail beim fahren fast schwerer vor als mei dh radl.....viel leichter wirds kona eh net sein befürcht i.....
Bewertung:
0
Also wenn die Gewichtsangaben von Maxxis stimmen (und im Normalfall tun sie das), dann spart man schon Gewicht. Zusammen mit dem besseren Durchschlagsschutz wäre das schon fein. Aber da die Reifenauswahl noch sehr klein ist, werde ich wohl jetzt endlich mein 519 einspeichen.
Und der Pagey hat schon recht, wichtig ist, wie sich das Radl anfühlt. Aber wenn man am Startgatter steht und der nebenan hat ein 12 Kg-Hardtail wärs dann besser, man wüsste nicht, wie schwer das eigene Bike ist. 16 Kg war halt schon hart, das nähert sich manchen Downhillern. Aber wie gesagt, meine Aufregung legt sich, seit ich die Übeltäter gefunden habe. 519, Inferno Naben, meine Trockenreifen und schon hat mein Tazer ein akzeptables Gewicht. Irgendwann noch ein Fox Float und Easton Lenker, und die Sache ist perfekt.
|