Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MTB - oder BMX - Version?
ziehn die dinger einfach die nabe weiter raus damit dadurch dann die kette bei singlespeed gespannt wird oder wie? wenn ja dann müsste des doch des ganze rad auch richtig festhalten so dass es sich garnet mehr verschieben kann oder? aber wieso seh ich des dann zum ersten mal??? ok wenn´s kein singlespeed is dann kann da natürlich auch nix gespannt werden aber des müsste doch dann zumindest des rad stabilisiern, oder? [Bild: confused.gif]
ja die teile heißen kettenspanner
sind hilfreich beim ssp, aber nicht notwendig

die cantisockel sind glaub ich nur zum umstecken

aber du kannst sowieso an da bremse genug rumstellen, es geht sich siha aus

außerdem der sinn von den offenen ausfallern is weniger radstand ändern sondern das du ssp fahren kannst weil ja die kette passen muss
oh mann! ihr könnts mich echt verunsichern! wie oft hat man den bei nem hardtail probleme mit dem mtb-tretlager!? ich bin bisher nur ein fully gfahrn und hatte eigentlich noch keine probleme mit dem tretlager! aber wenn des bei nem hardtail anders is dann müssts ihr mir des sagn! passt des net wenn man sich einfach a gscheites mtb-tretlager kauft? oder meints ihr etwa dass es probleme mit den kurbeln geben könnt? [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
Mah *peng*

Wennst nur mtb kurbeln fahren willst kaufs dir mit mtb innenlager wennst mal wechseln willst dann bmx innenlager und um 20 Euronen einen Adapter.

Scheiss auf die innnelagerform das is ned das wichtigste.

Bmx hast halt noch die ausfallenden als vorteil für veränderbaren radstand.

Die bremsen kannst umstecken da sind 4 Löcher auf den canti´s und da kann man varieren.

24 sind problemlos fahrbar genauso wie 26 Zoll

Thomas
am fully halten kurbeln eher als am hardtail
weil die belastungen nur durch dich abgedämpft werden

das mußt scho du wissen wie du fahrst und was du brauchst
bei felgenbremsen hast du kannst du kaum probleme mit horizontalen ausfallenden haben.
problematisch wirds mit scheibenbremsen. ich hab bei meinem alten intense auch horizontale ausfallenden. wenn man den schnellspanner nicht absolut fest zuknallt hab ich immer das problem das es das hinterrad auf der bremsenseite rauszieht. ich hab bei fest zuknallen auch schon bei ein paar schnellspannern das gewinde ausgerissen. außerdem hab ich die erfahrung gemacht das man den radstand sowieso (sogut wie) nie verstellt.
fazit: ich bin nicht begeistert von der bmx version, bei einem neuen rahmen würd ich mir das nicht mehr kaufn wenn es nicht wegen singlespeed o.ä. notwendig ist.
so, jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu. zumindest was die kurbeln angeht.

ich hatte mit "normalen" mtb-kurbeln des öfteren probleme, so daß ich mir bereits vo 6 jahren! die profile bmx kurbel für mtb-innenlager gekauft habe. seitdem ab und zu mal neue lager, aber sonst nichts. und das ist genau der punkt: da die bmx lager größer sind, dürften die um einiges haltbarer sein und die montage ist wesentlich bequemer als diese rennradbastelei mit konterring etc.

gewichtsmäßig unterscheiden sich die beiden innenlager der profile natürlich kaum, aber wenn du eh nicht über schwere bmx kurbeln nachdenkst, vergiß alles, was ich geschrieben habe.

viel erfolg bei der entscheidungsfindung - ich wäre auch etwas skeptisch bzgl. verschieben des laufrads...
ich hab ein sidekick in bmx version...wenn man schaltung fahren will dann sind die horiz. ausfallenden eher etwas nervend....natürlch bietet die bmx version mehr möglichkeiten aber wenn man vorher weiss was man will (z.b. schaltung) is es nicht falsch gleich MTB version zu nehmen...ich werd meins jetzt wieder auf singlespeed umbauen weil mir die schaktung auf die nüsse geht...

zu den kurbeln: es gibt ja auch genügend kurbeln für MTB im bmx-style....des is genauso stabil , is ja auch kein unterschied ausser den kleineren lagerschalen......im BMX sport geht der trend ja auch immer mehr zu BSA innenlager !

aus sollte man überlegen ob man schaltung + bmx kurbeln und innenlager fahren will weil dann benötigt man auch eine kettenführung für bmx tretlager und dafür gibts gerade mal 2 stk, die man beide ned so leicht herbekommt (oder eben selbst basteln !

Pethem wär z.b. mit einer MTB version besser bedient weiler fährt weder singlespeed noch bmx kurbeln ! da machts "noch" keinen sinn, ausser er wechselt irgendwann !
den vorteil vom radstand verändern find ich auch nicht zu berücksichtigen
es will eh jeder so kurz wie möglich
und die paar mm wird da keiner herumstellen, es is eher ein krampf, beim laufrad ausbau einbau

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,653 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,882 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,088 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,925 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,547 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,809 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,791 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,156 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,466 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,053 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: