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Hi!!!
Fährt irgendwer diesen Rahmen oder kennt jemand neuere Tests (außer denen von vor zwei Jahren, als der erste Prototype vorgestellt wurde)? Was spricht für den Eingelenker und was dagegen, vor allem, weil der Schwingendrehpunkt so hoch liegt? Stimmt es, daß nur 24 Zoll gefahren werden können (hinten)?
Danke schon mal Im Voraus! Hier ein Link zum Rahmen:
http://www.votec.de/produkte/bikes/bikea...yp=2&dat=1
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sowiel ich weiß gabs ja mal ein test bei bike sport news...
+/- bei eingelenkern ( bei mole 5 )
+ optik
+ steif
+ wartungsarm, da nur wenige lager
+ viel federweg
- pedalrückschlag
- hoher schwerpunkt, dadurch bekommt man zwar viel federweg, aber der hinterbau verhärtet sich beim anbremsen. leider gibts es für den mole 5 keine bremsmomentabstützung.
- 46cm , die höhe des rahmens find ich zu hoch ( finde ich ![[Bild: icon_exclaim.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_exclaim.gif) )
so! hoffe ich konnte dir damit helfen. bei fragen, melden...
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achso, wenn du natürlich einen 5th element dämpfer einbaust, hat sich das problem mit dem pedalrückschlag erledigt, aber dann wär immer noch des bremsproblem.
etweder man lebt damit oder du lässt dir von irgendjemanden eine bremsmomentstütze bauen.
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wenn du mir jetzt erklärst wie ein 5th element dämpfer pedalrückschlag eliminiert, machst mich sehr glücklich
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und mir bitte folgenden satz erklären:
Zitat:- hoher schwerpunkt, dadurch bekommt man zwar viel federweg, aber der hinterbau verhärtet sich beim anbremsen
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Oiso, soo hob i des ned gschrieben! ![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Die Schwinge beim Eingelenker MUSS lang sein, da man sonst keinen Federweg zusammenbekommt. Die Schwinge ist AUSREICHEND (*zwischen den Zeilen les*) steif. Der Hinterbau ist sensibel, aber verhärtet beim Bremsen. Lagerung ist eingelenkertypisch groß, muass owa a sein!
Jetzt Sachen die nicht im Test stehen: Oberrohr ist sehr kurz, ok für herumcruisen, aber für ernsthaftes racen zu kurz. Innenlagerhöhe ist mit genügens SAG ok, Rahmen ist sehr groß! Meine Meinumg: mindestens 1,80 m Körpergröße.
OBER: zur Optik hob i owa scho GOARNIX gsogt! Is jo a Gschmackssache!
Is owa schen verarbeitet.
A Urteil über den Rahmen is sehr sehr schwer, weils einfoch beschissen aufbaut war. Angesichts von 2299 Euro vom Preis her, würd ich sagen, kriegst wo anders mehr fürs Geld. Is aba nur meine Meinung!!!!
I´M BACK!!
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he,
das waren meine ansichten von dem rahmen.
des mit bikesportnews hab ich nur erwähnt weil da mal ein test drinstand!
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Votec empfehlenswert? Votec hat seit Jahren Probleme mit der Haltbarkeit. Bis vor kurzem noch waren Sie noch kurz vorm Konkurs. Tausend Reklamationen.
Hatte selbst mal ein bzw. vier Votec´s, das ist auch andauern gerissen.
Wie es bei dem Mole 5 ist kann ich leider nicht sagen.
Aber aufgrund der Erfahrung kann ich eigentlich nur abraten.
Kauf dir lieber was vernünftiges die paar Euros ersparen ein Haufen Ärger. Schätze die willst fahren und nicht dauernd reklamieren.
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Du musst aber auch dazu sagen, dass Votec zu dem Zeitpunkt Konkurrs angemeldet hatte, wo sie die beste Auftragslsge ihrer Geschichte hatten.
Also damit dass niemand die Räder will, hatte das wohl nichts zu tun!
Ich kenn zwar nur zwei Leute die ein Votec fahren, aber bei denen gibts nichts zu bemängeln!
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Sorry!
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also des Mole gibts jo scho etwas länger, wurde danach mehr oder weniger von votec ins programm dazugenommen...ich will des radl absolut ned verurteiln und hab auch ka erfahrung damit ich halts nur für ned schlau irgend ein sauteures (!) radl zu kaufen dass über die jahre kaum wer gefahren is und man dazu kaum brauchbare tipps bekommt, vor allem deswegen weils in der preisklasse ja eine doch recht grosse auswahl an rahmen gibt wo man vielleicht nicht die katze im sack kauft...
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Danke an dieser Stelle für Eure Kritik. Bin halt im Moment alle Rahmen am Abwägen, weil es ja immerhin ein Haufen Geld ist, um eine Renntaugliches DHMtb zu kaufen!
Gruß
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Na das hier so gegen die Haltbarkeit von den VOTEC-Rahmen geschossen wird wundert mich aber. Bei mir ist alles prima. Das F6 ist ne tolle Kiste wer sich bei VOTEC mal die Firma angesehen hat der bekommt auch ne Ahnung von dem was echter Rahenbau ist. Da wird nichts dem Zufall überlassen !!
Sven
bei keiner firma (nichtmal billig taiwan cmp poison etc) lwird irgendwas dem zufall überlassen
und es ist nunmal fakt das häufig votecs brechen, und das fällt nunmal auf! da es nicht soooo wahnsinnig viele von gibt.
auf pinkbike sieht man auch andauernd welche.
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Kommt daher, weil die Räder außerhalb ihres erdachten Einsatzzweckes bewegt werden.
Ne GS Gabel ist nun mal ne Komforttourengabel oder Endurogabel und nix zum drop'm
Ebenso das F7 Fully.
Bauen ja erst seit letzem Jahr nen Freerider. Vorher habens Touren und CC Räder produziert.
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