Beiträge: 5,066
Themen: 144
Registriert seit: 2001-07-31
Bewertung:
0
macht es einen merkbaren unterschied ob ich mir a laufradl 3 oder 4 fach gekreuzt einspeichen lasse, in bezug auf stabilität und dauerhaltbarkeit des laufrads.
bitte keine vermutungen oder ich hab gehört antworten
dankeschön
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ein Kollege von mir hatte 4-fach gekreuzte Laufräder, aber die haben nicht besser gehalten als 3-fach gekreuzte. Meine Deemax sind ja genau betrachtet sogar 5-fach gekreuzt, aber ich bemerke keinen Unterschied zu einem 3-fach gekreuzten.
Zudem ists mit den meisten Naben so, dass die Speichen bei 4-fach das nächste Loch im Nabenflansch verdecken, was sehr ärgerlich sein kann, wenn man ne Speiche ersetzen muss.
Beiträge: 5,605
Themen: 232
Registriert seit: 2001-12-02
Bewertung:
0
ich hatte mal an meinem alten rad ein vorderrad 3-fach und des hinterrad 4-fach, und ich hab auch ned soo an unterschied bemerkt...
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Hängt von Durchmesser und Lochzahl der Felge ab.
Beim gängigen Maß 32/36L 26" stehen bei 4-fach gekreuzten LR´s die Speichen genau tangential, können daher das Drehmoment der Disc optimal übertragen.
Soweit zur Theorie. In der Praxis hat es sich gezeigt, daß:
- Die Qualität des Einspeichens gegenüber allen anderen sonstigen Überlegungen weitaus wichtiger ist.
- Wie schon erwähnt wurde, ist das Austauschen von Speichen schwieriger.
- Die Speichen sind deutlich länger.
- Ich habe keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen können.
Also 3-fach kreuzen.
Beiträge: 5,066
Themen: 144
Registriert seit: 2001-07-31
Bewertung:
0
das mit den tangential stehenden speichen war der kern der überlegung.
bei meinen bisherigen laufrädern (ok nur mittelmässig eingespeicht von veltec) mit 3 fach kreuzung lockern sich regelmäig die "druckspeichen" (ich nenns jetzt mal so).
also muss ich an besseren laufradbauer suchen...
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Dann erhöhe die Speichenspannung ein wenig. Jede Speiche eine viertel bis halbe Umdrehung mehr anziehen. Schlimmstenfalls kleben (Loctite 242 od. 243), ist aber an sich nicht notwendig.
Beiträge: 5,605
Themen: 232
Registriert seit: 2001-12-02
Bewertung:
0
ich speichs immer selber ein, und wenn ich mir dafür nur a bissl a zeit nehm wird des auch ganz gut, und die dinger achtern nimmer so leicht...
also aussen auf die nippel schön viel fett dort wo sie in der felge aufliegen und an die speichen gewinde loctite. des hält dann auch gscheid was aus...
Beiträge: 5,066
Themen: 144
Registriert seit: 2001-07-31
Bewertung:
0
selber einspeichen hab i noch nie gmacht
und i bin zu faul mir des mal beizubringen so viel laufradln brauchts dann a net