Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstiger un genauso gut wie Dainese ??
nabend,

ich überleg grad ma was so lohneswerte anschaffungen wären, un bin da so auf nen brustpanzer bzw. jacket gestossen.

also: das das dainese safetyjacket so ziemlich das non-plus-ultra is, is schon klar. aber mir will net in den kopf gehen, ob des wirklich 260 euro wert is [Bild: icon_exclaim.gif]
ich mein, von 661 oder ufo gibts ja schon sachen, die 100 euro weniger kosten, un genauso ausschauen. ich war heute in nem motoradladen, un der tüp meinte, das man bei dainese nur den namen mitbezahlt un dass das andere firmen genauso gut können.
also was spricht den die community zu den alternativen zur safetyjacket ??

können die von der pasform, verarbeitung, haltbarkeit un natürlich vom schutz mit dainese mithalten ?

also wie wärs mit der jacke von 661 für 155 euro beim ralph?
[Bild: sixsixonepressuresuit_s.jpg]

oder von ufo für 160 euro?
[Bild: mtb3.jpg]

oder doch nen brustpanzer + ellbogenschützer ?
[Bild: pag89-schwarz.jpg]

ich hab halt so die fixe idee gehabt in ilmenau in der funclass mitzufahren, un da sind ja nun mal schützer vorgeschrieben...*scheissargument*
ich kauf das zeuch ja hauptsächlich für mich *besseresargument*
sollen also zum alltäglichen riden (wen man dann mal protektoren braucht, also bei gewagteren dingen) un halt im bikepark taugen
auf jeden fall mit vernünftigem rückenpanzer !

also lohnt es sich doch die 100euro mehr fürs safetyjacket auszugeben, oder tuts auch ne günstigere jacke von nem anderen hersteller [Bild: icon_question.gif]

wär schön wenn sich mal träger oder sogar verkäufer (ralph ??) von dem zeugs melden würden

thx für die zahleichen antworten [Bild: icon_twisted.gif]
Der einzige Nachteil der beiden Protektorenhemden ist der fehlende Schlüsselbeinschutz, von UFO gibts aber für ca. 180 ein Jacket, das auch dort noch Kunststoff hat. Von UFO gibts eh sehr viele Modelle, drei verschiedene Ausführungen jeweils mit und ohne Nierenschutz.
Also das man bei Dainese nur den Namen bezahlt, das ist wirklich nur ein Gerücht.
Ich war im September von Dainese nach Italien eingeladen worden und hatte auch ne persönliche Werksführung.

Nachher war ich völlig fertig und hab mich gefragt, wie die Jacken so billig verkauft werden können.

Das ist alles Handarbeit !! Da sitzen wirklich zig hübsche Mädels da und nähen den ganzen Tag die Teile zusammen. Bei den Motorradanzügen werden z.B. die Schnittmasken fuer die Lederstücke noch von Hand plaziert. Und dann näht eine knapp 2 Tage an so einem Anzug (Motorrad). Bei einer DH-Jacke soll es knapp 1 Arbeitstag sein fuer das zusammennähen.

So eine richtige gute Alternative fällt mir leider nicht ein. Die SixSixOne Pressure Suits waren bisher eher mau vom Tragekomfort her. Mal schaun, was der ueberarbeitete Pressure Suit bringt.
MX Brustpanzer im Downhill einzusetzen - davon halte ich persönlich garnix (obwohl wir auch welche im Programm haben). Sind einfach zu unbequem und der Rückenschutz ist sicher nicht so gut wie bei einem richtigen Rückenprotektor.

Bei den Dainese Jacken finde ich es z.B. gut, dass die Protektoren sehr anatomisch geformt sind und auch gut nochmal innen abgepolstert sind. Schlaege werden so sehr gut verteilt. Absolutes Negativbeispiel dazu war z.B. die erste Version des Pressure Suits. Der fühlte sich an den Schultern so an, als wenn das Hartplastik direkt auf dem Knochen aufsitzt [Bild: smile.gif]
Außerdem sind Dainese Jacken schoen leicht. Die Safety Jacket hat z.B. ein Alu-Waben-Gestell im Rückenprotektor. Dadurch ist er schoen leicht und schlaege werden besser verteilt auf die gesamt Flaeche. Das Alu-Zeug ist beim Safety Jacket glaub ich auch noch in allen anderen Protektoren drin.

Oft wird ja auch gesagt, dass die MX Klamotten billiger sind. Stimmt wohl auch. Die sind aber meist auch schwerer und weniger atmungsaktiv. Die Dainese Sachen ab 2002 bestehen ja aus so einem sehr grobmaschigen Netzmaterial (sieht aus wie geflochtene Stricke). Das ist erstmal sehr luftig und extrem strapazierfähig. Ich habs mal drauf ankommen lassen und wollte das Gewebe mal zerreissen. Ich habe es nicht geschafft ! (ohne Hilfsmittel)

Auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder einer lostroetet mit "Eigenwerbung" etc. Ich wuerde mir immer wieder einen Dainese kaufen.
hey danke für die schnelle antwort!

ds die safetyjacket das beste is, is mir schon klar, ich finde halt nur den preis für einen schüler recht abschreckend. obwohl er bestimmt gerechtfertigt ist. das man bei dainese nur den namen mitbezahlt hab nich ich, sondern der motorradladenfuzzi gesagt.

also heissts sparen un safetyjacket kaufen...
das heisst es nicht unbedingt. Aber ich wuerde mal behaupten, dass es nix gibt, was besser als die Dainese Jacket ist und gleichzeitig weniger kostet. Es gibt sicher recht gute Sachen, die auch weniger kosten.

Was Du dann wirklich nimmst ist dann Deine Entscheidung [Bild: smile.gif]
Wenn Du die Kohle irgendwann mal zusammenhast, dann bestell Dir doch einfach 2 verschiedene Jacken.. und schick zurueck, was Dir nicht so gefaellt.
was wäen den dann "gute sachen die weniger kosten" ??

man muss ja net gleich porsche fahren, man kann ja auch mit nem golf anfangen! obwohl dre vergleich nen bissl hinken dürfte [Bild: wink.gif]
Ich hab das UFO-Zeug noch nicht probiert. Daher kann ich nur so die Optik bewerten. Und die ist erstmal nicht so der Bringer. Sieht nicht wirklich angenehm zu tragen aus.
Aber dazu kann sich sicher jemand äußern, der das Teil besitzt.. oder am besten jemand, der beides schon getragen hat.

Ansonsten fällt mir nix so recht gescheites als Alternative ein. Das Dainese Teil ist halt richtig speziell für DH gemacht, während die anderen Sachen meist 1:1 aus dem MX kommen oder nur geringfügig für den DH-Sport modifiziert wurden.
also doch dainese

obwohl ich schon leichte probleme damit hab 250 euro für nen teil auszugeben, was net allzuoft benutzt wird. wiel zum im-wald-rumgondeln brauch ich keine protektorenjacke (glaub ich zumindest..)
Hi zusammen,
ich fahre seit 2 Jagren die UFO Jacket und bin echt begeistert!
Ist nicht so schwer und die Protektoren sind sehr gut.
Was mir besonders gefällt ist die das der Schulterpotetor sehr weit über den Oberarm geführe wird und die massiven Brostplatten, bin Am Schöckel (unser allseits beliebter Hausberg) auf die Steine abgegangen, ohne die Platten hätte ich mir sicher einige Rippen gebrochen!
Der Rückenprutektor ist super, bei der neuen Jacket noch breiter und ein Schlüsselbeinschutz ist auch integriert.
Der Tragekomfort ist natürlich nicht so hervorragend wie bei Dainese, aber ich fühle mich im Ufo besser "beschützt".
Der Preis von 180 € für die neue Jacket geht auch voll o.k., für mich ist UFO Preis\Leistungssieger!!!!!

Für Freerider gibt´s bei Hein Gericke ein superinteressantes Teil, habs vor kurzem auf der HP gefunden, werd ich gleich bestellen:

Siehe Foto, das Teil heisst Prot´xu Shirt

Anbei auch noch ein Foto vom UFO Protektor mit Schlüsselbeinschutz.
Greetz, Cannon
Freerideshirt:
hab mir jetz die ufo jacke bestellt, ist günstiger als dainese und macht nen besseren eindruck finde ich. ok der könnte täuschen aber nen kumpel von mir der viele dh rennen fährt benutzt den schon lange und hat ihn mir empfohlen, sitzt gut, ist sehr sicher und gut waschbar.

werd bald mehr berichten können [Bild: smile.gif]
hab eine frage!ich bin mir auch am überlegen,so nen protektor zuzulegen!

aber:welche würdet ihr nehmen,die safety oder die gladiator von dainese?

sind immerhin gute 50 euro unterschied!

Thanks
Die meisten Leute nehmen die Safety Jacket. Musst Du aber selbst wissen, ob der Hartplastikschutz und die leichteren Protektoren (Alu-Waben) der Safety Jacket Dir das Geld Wert sind.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Günstiger aber guter Leatt Brace? Lars :D 44 15,917 2013-02-06, 21:18
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Günstiger Dirt Rahmen VarikuzelePhimose 1 1,292 2012-03-31, 19:58
Letzter Beitrag: nailen
  Günstiger Laufradsatz bis 130€ 200mm 3 1,220 2010-10-20, 19:22
Letzter Beitrag: 200mm
  Sind Carbon-Komposit-Helme genauso lange haltbar wie die Normalen? kain 29 7,165 2010-05-28, 22:46
Letzter Beitrag: Sethimus
  wo dainese oder ixs jacket kaufen m4Kr0 11 4,009 2009-08-28, 20:10
Letzter Beitrag: m4Kr0
  Dainese Impact Short Größe schneemann.1 3 1,554 2009-04-01, 10:10
Letzter Beitrag: schneemann.1
  Dainese Impact Racing Jacket Größe schneemann.1 7 3,078 2009-03-12, 12:53
Letzter Beitrag: schneemann.1
  günstiger downhiller?? tOtEs wIEsEl 17 3,714 2008-10-16, 20:37
Letzter Beitrag: DirtMerchant
  günstiger 4x hardtail rahmen? baxstar 7 3,373 2008-07-31, 13:01
Letzter Beitrag: Mitch
  Dainese Shuttle Race 1-2-3 Trova 0 1,387 2008-07-07, 18:33