Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist gutes Felgenband?
Hei!

Hab gestern meinen neuen LRS bekommen (Double Track, Sapim, Edco) und frag mich jetzt wie wichtig eigentlich ein ordentliches Felgenband zum verhindern von Platten ist?

Bis jetzt hab ich 2 Schichten von so fettem Tesa-Gewebeband reingeklebt, bin aber am Überlegen ob ich noch was drübermachen soll! Ich mein es geht ja darum, das sich der Schlauch nicht in die Nippellöcher der Felge drückt und dort beschädigt wird.

Soll ich noch ein Kunststoff-Felgenband drüberziehen oder nicht?

Was habt Ihr so drin?

Erfahrungen?

An meinem alten LRS waren Ridida DH 30 verbaut, da ist ja dieses monsterdicke (glaub 3mm) Gummiflap drin, weil man die Felge ja auch schlauchlos fahren kann. Auf jeden Fall hatte ich seit drei Jahren keinen Platten mehr, obs am Felgenband lag weiss ich ned! Das Flap ist halt aber leider so schwer wie ein zweiter Schlauch - und das dort wo es am meisten wehtut....

Ps:
Um Platten zu vermeiden hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungern mit reichlich Puder gemacht! Er verhindert zumindest mal das verklebenvon Schlauch, Reifen und Felge!

Danke und Gruß ,
KAI
ich hab eine schicht tesa gewebeband drin und das langt völig aus...!
reicht bestimmt, aber so a felgenband dürftet's ja schon für 1 € geben, is zwar relativ viel wenn ma überlegt, für so a windigs plastik bandl', aber einen-zwei euro dürfte no jeder haben.
...außer ihr redet wieder von so spez. dh-..., das weiß ich nicht was die kosten...
stinknormales Felgenband muss reichen. Ist ja nur dazu da, dass der Schlauch net an die Speichen kommt.
joo, aber das "stinknormale" Felgenband solt halt zwischen 25 und 30mm breit sein....

Gibts überhaupt so was übehaupt?
Von Velox gibt's ein Textilfelgenband mit bis zu 22mm Breite.
Mit dem haben wir nur gute Erfahrung (paßt auch locker bei D321, Doublewide und Mag30/Doubletrack).

Gutes Felgenband ist auf alle Fälle wichtig, weil sich sonst der Schlauch aufreiben kann.

Kunststofffelgenbänder sind nicht so unbedingt das Wahre. Das von Schwalbe ist ganz ok. Aber die Dinger leiern aus und werden spröde.
jup des velox Janté felgenbsand funktioniert gut auf ner 321

ich mag diese plastikfelgenbänder nicht.
Ist das ähnlich wie Tesa-Textilklebeband?
lass einfach des gewebeband drin...des langt voll und ist besser las diese gummidinger!!

diese gummidinger wurden bestimmt netgebaut um sie in ein downhillbike zu bauen...sondern für normale fahrräder!!
Nein, es ist aus robusterem Gewebe und vor allem deutlich dicker.
ich hab hinten nen halben dhsclach drin mit zwei löchern wos ventil durchkommt drin, das langt völlich...
ausserdem isses zu stressich sich 24" felgenband zu bestellen [Bild: wink.gif]
des sit ne coole idee mit dem halben schlauch. werd ich auch mal bei mir ausprobieren. [Bild: icon_idea.gif]
für meine 24" hab ich nen conti felgenband. 2 schichten drauf und dann dürft eigendlich nix mehr passieren. so wie des aussieht hab ich schon irgendwie vertrauen in den felgenband... [Bild: smile.gif]

übrigens, des is zum kleben. is sowas wie klebeband nur viel dicker und breiter
eine schicht tesa gewebeband reicht, kannst ja zur scherheit ein dickeres nehmen, ist aber eigentlich egal
Also von den Schwalbe Felgenbänder bin ich 100% überzeugt. Die sind meiner Meinung nach sicher einiges besser als jedes Klebe-Felgenband. Die Schwalbe sind ja auch ziemlich dick. Ob sie für die ganz breiten Felgen breit genug sind, weiß ich allerdings nicht. Aber ich schätze, dass die breite Version schon so 20mm breit ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutes Multi-Tool (Inbus, Torx) Joker 2 5,995 2014-06-22, 15:49
Letzter Beitrag: zuz
  Gutes und schlechtes bei Luft Gabeln gegenüber Federgabeln ???? Herbert Price 10 17,929 2013-04-20, 20:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Was haltet ihr von diesem Bike? Wichtig!!! New 0 840 2012-06-16, 11:40
Letzter Beitrag: New
  Was haltet ihr von diesem Bike? Wichtig!!! New 0 914 2012-06-12, 13:42
Letzter Beitrag: New
  Bike zum Springen - war mal wichtig. KING FA 17 6,785 2012-03-16, 23:43
Letzter Beitrag: Moonface DH
  Gutes Anfänger Freeride-Bike ... Timo180595 19 12,374 2012-03-11, 18:17
Letzter Beitrag: JaWa1896
  gutes bastler fett? 1210 16 6,657 2011-09-20, 11:56
Letzter Beitrag: Red
  gutes beike für urban downhill Lars :D 14 8,779 2011-09-07, 12:02