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Naja......hast eh recht, stimmt net so ganz. Aber meien XTR Vs ´gehn besser als alle Louises, XTs und Marthas dieser Welt.
Meine Enduros und so Grimecas Sys 17 gehn scho a bisserl besser....
Tschuldige........*g*
Bockbierzeit is........und des is schee!!!!!
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uuhhh ! ob ihr es glaubt oder nicht auf meinem hardtail sind v-brakes drauf und da werden auch nie andere bremsen drankommen (eher noch eine v-brake weniger) ....zum dirten und dualen braucht man absolut keine discs!
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muuhahahahaahhahaha !!
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JEpp zum dirt würd ich mir keine disk draufpappen!
Hät angst das die kaputt gehen würde!
Naja für Dual kann man vorn schon ne Disk nehmen! aber hinten brauch man da auf keinen Fall eine!
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8-Kolben Bremsen für ein dh-bike? das geht billiger!
ast in die speichen....selbes resultat!
ich fahr die grimeca 6-kolben und muss sagen, mehr leistung kann man nicht wollen! da steht man in jeder lebenslage mit a bisserl am hebel ankommen, und mehr als blockieren kann ein rad auch nicht mehr!
kann mir das nur als marketing gag erklären, weil wirklich ernst gemeint kann dass wirklich nicht sein. is nur anfälliger, teurer, schwerer! find ja die 6 einzelnen bremsbeläge von der system 17 schon sehr komisch
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also, um Marketing dreht des sich in dem Entwicklungsstadium sicher net. eher um Experimente wie Belagmischungen oder Standfestigkeit, keine Ahnung
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is kloa, nach der hope kummt nixx mehr, weil die Hope ist die Beste,de Stärkste,de Qietschfreieste usw, usw...
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Hehe, woher weisst des??
Gruß Dirty Rider >> www.nicolai.net![[Bild: cool.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/cool.gif) <<
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dann meinst du ja das keine Weiterentwicklung merh statfindet...
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Mich würd die S17 interressieren.
Hab aber gehört, die Beläge kosten 89 dm.
Habt Ihr da ne günstigere Bezugsquelle?
Gibts von EBC schon was wür die S17?
http://www.mankra.com
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wieviel die beläge kosten weiß ich leider noch nicht, meine sind nämlich noch ganz gut.
aber muss sagen, die bremse is so was von göttlich, da kommt im moment nix dran!
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Beläge kosten ca 60,- DM (also 6 einzelne).
:-)
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Mehrere Kolben heisst nicht automatisch mehr Bremskraft !
Diese ist immer in abhängigkeit des Übersetzungsverhältnis
Geber / Nehmerzylinder, theoretische Vorteile sind eine
bessere Modulation und eine stark Verbesserte Wärmeabfuhr
und dadurch einen verbesserten Reibwert über längere Zeit.
Das gleiche gilt für Scheibendurchmesser --> die reine
Bremsverögerung errechnet sich aus Druck am Bremsattel
(Zylinder) und dem Reibwert, also kein direkter Zusammen-
hang mit dem Durchmesser....
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aber der Reibwert hängt doch mit der Temperatur der Beläge und der Scheibe zusammen und da eine größere Scheibe eine größere Wärmekapazität hat, wirkt sich eine größere Scheibe wohl aus, denn wenn eine kleine Scheibe heiß wird, nimmt normal(also an meinem Bike) der Reibwert ab, d.h. man muß stärker am Hebel ziehn, jedoch wenn die Beläge verglüht sind macht der stärkere Druck auch nicht mehr viel, oder?
![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/tongue.gif) BLAU MACHT GLÜCKLICH
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Das mit der größeren Scheibe hat bremskraftmäßig im ersten moment eher was mit den Hebelverhältnissen zu tun! (wenn du Workshop hast dort stehts gut drin beschrieben)
Der Radius der Scheibe ist der Kraftarm an den dei bremskraft angelegt wird! Der Radius des Laufrades ist der LAstarm, mitdem die bremskraft auf den Boden übertragen wird! Die Achse ist der Drehpunkt!
Einfaches Hebelgesetz: Wenn du den Kraftarm verlängerst, brauchst du weniger kraft um die gleiche last zu heben/ um die gleiche MAsse zu Bremsen bzw. Du erhälst bei gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft!
Es kommt auf das verhältnis zwischen Scheibendurchmesser und Raddurchmesser an!
(Das würde ja heißen, dass man mit nem 24 zoll LR mehr bremskraft hätte)
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