Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
singletrack bzw. 160mm scheibe(hinten) am dhiller?
also es schaut recht gut aus, dass i ma in da nächsten zeit an dhiller zulegn werd und dass des net wirklich billig is, weiß jeder hier!

also jetzt zu meiner direkten frage: um a bissl kosten zu sparen (fürn anfang) hab i ma gedacht, dass i die felgen bei bedarf von meim dual-gerät auf den dhiller umsteck. die stabilität der laufräder macht mir eigentlich weniger sorgen, sondern der scheibendurchmesser hinten (160mm, vorne komm i mit 200mm sicher klar). ich hab am hardtail hayes hfx comp drauf (die billigere version aus kunststoff) und würd mir dann aufs fully die bessere version draufbaun. klar wär ma a gustl vü lieber, aber dann brauch i halt glei am anfang auch an anderen laufradsatz (oder i tu ma die arbeit an und schraub jedesmal andere scheiben drauf, hehe).

also langer rede, kurzer sinn: halten die singletrack das aus und sind 160mm hinten brauchbar?

grüße andi
Mein Chef (deutlich über 80 Kg) fuhr im Downhill (nicht schlecht) an der Hayes hinten immer 160er Scheiben ohne Probleme. Von daher denke ich, dass das keine Probleme gibt.
Also beim DH hab ich eigentlich noch keine Probleme mit den SingleTracks gehabt.
Die 160mm Scheibe tut aber schon mal überhitzen!
Ich hab hinten am Rocky a 160 Grimeca gehabt und aufm alten radl a louise und die san beide schnell überhitzt gewesen.Vorallem am Anfang als ich noch mehr gebremst hatte.Aber in Schladming zum bsp. ha´t die Bremse gut gefunzt,bis auf das die Beläge scho abgefahren waren und ich nacher mit dem Metall gebremst habe [Bild: confused.gif]
Das hängt von Deinem Bremsstil und der Strecke ab.
Wennst am Hinterrad viel blockierst (weil Dir das taugt oder sie Strecke das verlangt) dann reicht die 160er auch.
Wennst einer bist der gern mit schleifenden Scheiben unterwegs ist, dann überhitzt das System mit der 160er recht schnell.

Mir persönlich reicht sie hinten am Hardtail (obwohl's in Schladming schon ziemlich warm geworden ist [Bild: mrblue.gif] ).
Am Hardtail reicht mir die 160mm Scheibe auch. Aber in Todtnau und am 601er ist mir das Ding am Fully überhitzt! Das hängt aber wahrscheinlich wirklich mit meinem Bremsstiehl zusammen.
Hab zwar keinen reinen DHler, bin aber damit sehr oft in Bikeparks unterwegs.

Hab vorn und hinten Singletrack dran. Vorne ne Gustav M und hinten ne alta Clara mit ner 160 mm Scheibe. Die Clara reicht eigentlich für hinten. Wenn ich mal ne billige Gustav für hinten find kauf ich mir vielleicht eine, aber sie reicht eigentlich.

Mit den Singletrack hab ich eigentlich auch keine Probleme halten sehr gut. Hinten hab ich 24", was das Rad stabiler macht. Hab vorne aber auch keine Probleme. Ganz selten muß ich mal nachzentrieren.

Hab die Singletrack drauf, weil ich mit dem Radl auch Freeridetouren fahr. Wollte mir eigentlich nen DH-Laufradsatz kaufen, seh aber im Moment noch keinen dringenden Bedarf.

Stinken tut die Clara aber manchmal schon ganz schön.
ich fahr seit Jahren mit ner 160er Scheibe hinten & hab eigentlich keine Probleme damit (99er Gustav M). Manchmal wünsch ich mir etwas mehr Bremsleistung, weil ich ein Armpump-problem hab. Muß aber dazu sagen, dass ich hinten (fast) nur zwei Bremsstellungen kenn, offen oder zu. Überhitzungsprobleme oder Fading hab ich nicht!
klar reichen die 160er hinten erstmal aus,
vielleicht nicht des optimum aber mehr als ne notlösung

wie sehr sie bei deinem fahrstil an die grenzen kommen wirst schon merken, aber frühjer san ma auch mit
cantilever gefahren und es hat gehalten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,142 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,714 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  8er im Downhillrad hinten? Woodii1 4 7,546 2017-05-18, 21:36
Letzter Beitrag: Woodii1
  Kurzer Käfig bei 34 Zähnen hinten? Whipzone_Official 2 5,929 2015-12-02, 22:59
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,821 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,788 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  160mm vs 180mm chris.n 52 22,122 2013-04-07, 21:26
Letzter Beitrag: stephan-
  Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten flippp9 13 3,825 2013-01-05, 01:57
Letzter Beitrag: georg
  Kettenführung inkl. neuem Kettenblatt vorne (hinten auch?) Mr. User 9 4,879 2012-11-01, 15:22
Letzter Beitrag: willi
  vordern minion hinten drauf machen?? **tunefish** 12 4,411 2012-09-15, 17:46
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste