Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleitungsbefestigung an UD-Gabeln
Habe jetzt mein Bike komplett, die Big Ego vornedran und frage mich: Wie befestige ich nur am besten die Bremsleitung an der Gabel, da sie ja die 185mm Hub aufnehmen muß.

Nun habe ich mich im MX Bereich umgesehen und zwei Möglichkeiten gefunden:
1. Führung der Leitung in einem Rohr bis oben an den Lenker und dort den Leitungsbogen zum Bremshebel als Erweiterung genutzt
2. Führung der Leitung unten an der Gabel in einem Drahtbogen, sodaß die Leitung sich zwar wegdrücken kann, aber halt nicht in den Reifen oder nach außen bewegen kann.

Habe jetz für mich mal die zweite Lösung benutzt, wie macht Ihr es ???

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

[Bild: leitung.jpg]

Also ich hatte es so:
[Bild: wbbremsleitungsfuehrung.jpg]

cu Becks
Dieser komische Drahtbogen wird sich beim ersten Sturz verabschieden.

Einfach ein Röhrchen wie beim Becks und fertig!

:-)

hm ich hab auch ein Röhrchen, bei mir war das Problem damit das die Leitung Trotzdem nen Bogen nach aussen gemacht hat (unterhalb des Röhrchens). deshalb hab ich die leitung einfach mit nem Haushaltsgummi ein wenig unter zug (nach oben) gesetzt das funzt echt super.

http://www.party-partei.de
von formula gibt es so ne art kabelbinder mit nem clip dran wo man das kabel reinklipsen kann -> sieht gut aus, stabil, billig: schaut mal beim rose-versand rein, der hat die teile...

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
Das kannst aber bei einer USD Gabel vergessen. Die Bremsleitung soll sich ja bewegen können. Ich kenn so nen Clip .. is super für eine normale Gabel ... geht aber net bei USD

Jep, hab so einen Clip glaub sogar noch zu Hause liegen, aber bei USD kann man das wirklich vergessen!
Außer man will ne Leitung provoziert an ihre Grenzen bringen (bieg, bieg, krach *g*)

Meine Gummitülle hat eigentlich auch nur funktioniert, wenn man sie perfekt ausgerichtet hatte, ansonsten hat es auch unten mehr nachgegeben! Sollte aber bei Stahlflex nicht so ein großes Problem sein!

cu Becks
Das beste und günstigste das es gibt sind die
Kabelführungen der Cannondale Lefty Federgabel
die kosten nix und funz super !!!

Gummiröhrchen ist vielleicht nicht so ideal, weil der Gummi sicher viel Reibung hat. ->Zum Obi gehen, Pipe-life Rohr oder ähnliches nehmen und die Öffnung halt oben und unten schräg anfeilen -> passt Smile

:-)

Stimmt!
ich hab einfach so ein Rohr zum Kabelverlegen verwendet bei obi 2 DM der meter.

http://www.party-partei.de
also, de Shiver hat auf de Savern nen Clip und dann würd ich des noch durch ein Stück isolationsrohr vom Elektriker fädeln, so ähnlich oben. Abba keinesfalls mit so einem Draht-Klummp, das heb nix und schaut scheiße aus!

Ich habe einen Kabelbinder um das Tauchrohr gemacht und einen zweiten Kabelbinder damit befestigt, sieht also aus wie ne Acht(8) und das funktioniert super gut.
Den zweiten Kabelbinder müsst ihr natürlich etwas geöffnet lassen, das sich die Leitung bewegen kann!!
Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<

Edited by Dirty Rider on 2001-12-12 16:59.
also i weiss ja ned, eigentlich hab ich dacht mei RPM sei a USD gabel...komisch das es dann funz mit dem teil!!! wenn des ding mal etwas älter isch, dann rutscht der zug auch ein bisschen durch! am angfang aber ned. trotz allem ist mir noch keine bremsleitung verreckt, ich weiss ja ned was ihr für leitungen fahrt, ich fahr magura ;-)

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
selbst der clip an den shiver schonern haelt
das koennte auch daran liegen dass ich
rechts vorn bremse (wie sichs ja auch eigentlich gehoert)

DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
hat irgendjemand behauptet links? de Brems zu ham?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gabelkrone bei Fox 36er Gabeln austauschbar? MacTom 5 4,171 2015-06-12, 08:07
Letzter Beitrag: MacTom
  Suche Hobby Mechaniker für Rock Shox Gabeln... Tschize23 3 1,059 2014-04-28, 17:44
Letzter Beitrag: FLo33
  Gutes und schlechtes bei Luft Gabeln gegenüber Federgabeln ???? Herbert Price 10 17,957 2013-04-20, 20:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Boxxer Gabeln papa schlumpf 2 1,661 2012-01-19, 08:03
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Marzocchi Gabeln hhacks 28 9,521 2011-01-12, 21:39
Letzter Beitrag: Sethimus
  Singlecrown Gabeln 180mm DH/FR tauglich LePierre 8 5,237 2010-01-01, 22:42
Letzter Beitrag: masira
  Rock Shox Boxxer Gabeln pippo94 13 6,518 2009-10-30, 12:41
Letzter Beitrag: Reini
  XC-Gabeln Vuntzam 6 3,836 2009-05-04, 20:22
Letzter Beitrag: Holz Fäller
  Warnung vor modifizierten Fox Gabeln! Pinzgauner 13 2,664 2008-11-26, 09:41