Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upside Down???
HI Leuts,
ich wollt mal fragen ob eine Upside Down Gabel (z.B.: Shiver) einen Vorteil gegenüber einer normalen Gabel hat?
Ich kann irgendwie keinen Vorteil finden, außer dass man nur noch Scheibenbremsen montieren kann, was ja auch nicht grad en Vorteil ist.

Schreibt mal falls ihr da was wisst.
naja... ich weiß nur, dass mit upside-down und scheiben die hebelwirkung auf die tauchrohre net so hoch is. (hebelgesetz ? )
bessere schmierung der führungsbuchsen, und die einbauhöhe kann niedriger gehalten werden(weil wenns obe noch raufgeht is wurscht aber zb. wie bei der super monster is des bled wenn unten auseschaut...
ich widerspreche dir ja nur ungern aber die schmierung der buchsen is bei der usd schlechter als bei der normalen weil die buchsen ja oben sind und das öl beim offenen ölbad schwerkraftbedingt ja eher unten ist [Bild: icon_exclaim.gif]

deshalb haben die meissten usd gabeln auch ein loch in den tauchrohren (unterhalb der ölpegelhöhe) damit die gleitflächen halbwegs mit öl in berührung kommen [Bild: icon_idea.gif]
die theoretischen vorteile sind die geringere ungefederte masse und eine grössere überlappung von tauch- und standrohren.

praktisch haben sie bei dh gabeln mit USD Bauweise angefangen weil sich damit federwege von 200mm+ realisieren lassen ohne die bei der Monster T gesehene verlängerung der tauchrohre unter die achse (und damit der zwang eine hayes bremse zu verwenden bzw zumindest eine bremsaufnahme dafür)

was besser oder schlechter ist, ist meiner unbedeutenden meinung nach nicht wirklich zu sagen.
mit beiden herangehensweisen lassen sich gute und ausreichend steife gabeln baun.
steifigkeit is ein wunder punkt bei USD gabeln (eine brücke weniger halt)

jetzt hab ich genug dampfgeplaudert. [Bild: smile.gif]
was hat die verlängerung unter der achse wie bei der monster t damit zu tun dass man hayes montieren muss [Bild: confused.gif]
Andere Frage:
Eine Gabel wie die Shiver SC oder die Dorado mit einer Brücke. Gibts da einen Vorteil im Gegensatz zu normalen Gabeln?
Bei Doppelbrücken seh ich eure Argumente ja ein. Bei einer SC wirds aber eng mit Argumenten, oder?

Mir fählt nur eins ein: Das Aussehen!!
schau dir mal die daten vom IS2000 an!
Wenn die Achse vom laufrad vor dem Tauchrohr liegt (was nötig is beim nach unten verlängerten tauchrohr) dann liegt eine befestigungsschraube des IS 2000 im Tauchrohr.
zumindest ist das meine interpretation.
ich lass mich gerne eines besseren belehren.

aber soweit ich das verstanden hab lässt micht einer grösseren scheibe und nem passenden adapter immer noch eine IS 2000 premse hinbauen.

daten zum IS2000 gibts bei Magura

@blackforest:
einfachbrücken USD gabeln machen meiner meinung nach keinen sinn.
jo weis ned obs stimmt hab ich ma gehört. usd gabeln sollen ned so steif sein wie andre gabeln. stimmt das???
is jo a irgendwie logisch [Bild: wink.gif]
ja des stimmt, is hauptsächlich a marketingtechnischer grund => anderes aussehen, intressanter
Genau aus diesen Gründen hängt an meinem neuen Bike auch eine Shiver SC dran. [Bild: icon_smile.gif]

Also eigentlich keine Vorteile? Wenn man mal vom Eisdielenfaktor absieht.
die par gramm die's leichter is..
weniger ungefederte masse.
beide "vorteile" aber nur marginal.
a brücke hats halt weniger, dh ned ganz so steif
die shiver sc hat aber einen entschiedenen vorteil der nichts mit ihrer usd bauweise zu tun hat [Bild: icon_exclaim.gif]

sie hat nämlich wie die 2003er monster t serie 2 teflon hülsen in jedem rohr jeweil am anfang und am ende der überlappung -> kleinere auflagefläche zwischen den rohren -> deutlich besseres ansprechverhalten [Bild: icon_lol.gif]

deshalb kannst bei der shiver sc und monster 03 die stand und tauchrohre selbst nach ausbau der dämpfung nicht auseinanderzeiehn ohne die dichtungen und gleit hülsen auszubauen -> siehe motocross gabeln [Bild: icon_exclaim.gif]
es gibt keinen unterschied den man grossartig beim fahren merkt...in den tests schon aber in der praxis net unbedingt!! solangs keine billige USD gabel ist sondern halt was gescheites!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DNM USD-180 upside-down Gabel maysn 4 3,233 2003-04-16, 14:20
Letzter Beitrag: paradox
  Upside Down? Hogger 36 7,334 2002-08-03, 03:04
Letzter Beitrag: steirer
  CSO Devil 666 Upside Down Federgabel ustor 1 1,930 2002-05-15, 17:45
Letzter Beitrag: Bob Root Jr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste