Beiträge: 1,578
Themen: 126
Registriert seit: 2003-02-04
Bewertung:
0
HI Leuts,
ich wollt mal fragen ob eine Upside Down Gabel (z.B.: Shiver) einen Vorteil gegenüber einer normalen Gabel hat?
Ich kann irgendwie keinen Vorteil finden, außer dass man nur noch Scheibenbremsen montieren kann, was ja auch nicht grad en Vorteil ist.
Schreibt mal falls ihr da was wisst.
Beiträge: 1,044
Themen: 25
Registriert seit: 2003-01-10
Bewertung:
0
naja... ich weiß nur, dass mit upside-down und scheiben die hebelwirkung auf die tauchrohre net so hoch is. (hebelgesetz ? )
Beiträge: 5,618
Themen: 232
Registriert seit: 2001-12-02
Bewertung:
0
bessere schmierung der führungsbuchsen, und die einbauhöhe kann niedriger gehalten werden(weil wenns obe noch raufgeht is wurscht aber zb. wie bei der super monster is des bled wenn unten auseschaut...
Beiträge: 1,578
Themen: 126
Registriert seit: 2003-02-04
Bewertung:
0
Andere Frage:
Eine Gabel wie die Shiver SC oder die Dorado mit einer Brücke. Gibts da einen Vorteil im Gegensatz zu normalen Gabeln?
Bei Doppelbrücken seh ich eure Argumente ja ein. Bei einer SC wirds aber eng mit Argumenten, oder?
Mir fählt nur eins ein: Das Aussehen!!
Beiträge: 7,315
Themen: 486
Registriert seit: 2002-10-28
Bewertung:
0
jo weis ned obs stimmt hab ich ma gehört. usd gabeln sollen ned so steif sein wie andre gabeln. stimmt das???
Beiträge: 5,791
Themen: 224
Registriert seit: 2001-06-29
Bewertung:
0
ja des stimmt, is hauptsächlich a marketingtechnischer grund => anderes aussehen, intressanter
Beiträge: 5,791
Themen: 224
Registriert seit: 2001-06-29
Bewertung:
0
die par gramm die's leichter is..
weniger ungefederte masse.
beide "vorteile" aber nur marginal.
a brücke hats halt weniger, dh ned ganz so steif
Beiträge: 14,265
Themen: 586
Registriert seit: 2001-10-31
Bewertung:
0
es gibt keinen unterschied den man grossartig beim fahren merkt...in den tests schon aber in der praxis net unbedingt!! solangs keine billige USD gabel ist sondern halt was gescheites!!