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Wie schauts jetzt aus-RR Schaltwerk/Kasette od.MTB
#1
Was ist jetzt uptodate? Was ist wirklich ideal?Was wird gefahren?
Pro/Contra?
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#2
[Bild: confused.gif] darf man fragen was du damit vor hast [Bild: confused.gif]
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#3
Rennrad! Von der Ultegra: leicht, ned so teuer und hält auch. Kleine Gangsprünge.
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#4
MTB: deore kassette+deore schaltwerk. beides billig und einigermassen haltbar wenns putt geht tut des dem portemonai (<- ... [Bild: crazy.gif]) nich ganz so weh...
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#5
joo, am besten von 13 bis 34 Zähnen..... [Bild: smile.gif]

nee, im Ernst die Gangsprünge sind für DH einfach zu groß....
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#6
aber ich fahr ja auch nich nur DH sondern auch auch a bissi freeride [Bild: grin.gif]
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#7
...und da kann ein 34er sicher nicht schaden [Bild: cool.gif]
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#8
oiso i bin mid da Deore a immer recht guad zu recht kumma...
idealerweise dad i ma a a RR-Schaltwerk+Kassette auffi - oba bisher is immer der Kostengedanke im Vordergrund gestanden. Oiso i dad sogn Deore reicht vollkommen (wennma aufs Budget schaun muas/mog)! Zur Zeit derf i ned vom Göd reden, weil i foahr XTR... wenn ich´s erstetzen muas kummt oba a 105er Schaltwerk+Kassette drauf. Glaubst wirklich, daß di de feinere Abstufung schneller mocht, KAI?

@Ludwig: RR is am gscheidesten, dad i sogn. Weil des kürzere Schaltwerk ned im Weg steht und de kürzeren Sprünge sicher angenehm san... ob si des in Sekunden messen lässt is die Frage - i glaub ned, oba des is wurscht...lässig is auf jeden Fall!
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#9
Wenn ich ehrlich bin - nö! Aber ich hab immer den passenden Gang, vielleicht bin ich da aus etwas empfindlich wegen meiner CC-Vergangenheit und meinen sonntäglichen Strassentouren (früher heut nimmer).

Für DH brauch ich auch kein 34er Monsteritzel [Bild: smile.gif]

Ich fahr die Ultegra-Kassette übrigens mit nem LX-Schaltwerk weil das Schaltwerk immer zuerst futsch ist, manchmal schon nach einem Tag wenn man drauffällt... Das funtioniert einwandfrei!

Und: Ich weiss nicht ob das "Freeriden" ist, aber wenn man bei sowas im Wald rumfährt und Berge hochfährt/-schiebt, dann mach ich das auch (und zwar fast noch öfter als auf abgesperrten Stercken mit Lift rumfahren...)
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#10
Was du da vom Geld redst kann i ned ganz nachvollziehen.
A Tiagra Schaltwerk um 33,50 und a Tiagra Kassette (12-25) um 28,50 is wohl koa so oage finanzielle Belastung, oder?
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#11
Jo - i brauch a neue Kasette....hab aber a a neues XT Schaltwerk herum liegen und will deshalb net glei a 105er oda Ultegra Schaltwerk kaufen. Aber i denk i werd ma a Ultegra 12-27er Kasette nehmen...und später amal a neues Schaltwerk.....

P.S.: Wie kommt, dass i ma no nie (okay 1 mal) a Schaltwerk hin gmacht hab? I kenn so a net viele die sich die Dinger laufen zerstören?
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#12
XT-Schaltwerk funzt problemlos mit der Kassette.

Ich würd auch nicht ubedingt ein RR-Schaltwerk nehmen, weil die nicht soviel Kettenlänge einholen können. Ich hab mal ein RR-Schaltwerk gehabt, bis ich mal ohne Dämpferfeder auf dem größten Ritzel ganz durchgeferdert hab - dann hab ichs wider weggebaut [Bild: smile.gif]
RR-Schaltwerke tun auch nicht optimal (es tut schon) mit den MTB-Shiftern harmonieren, dass meinte zumindest der Tüp von Shimano (PaulLange)

Mei letztes XT-Schaltwerk war gerade einen halben Tag alt (jung), bis es schrottreif war. Einfach in ner Kurve weggerutscht und mit dem SW auf nen Stein -tot!

Dafür hältmein LX jetzt schon ne ganze Weile....komisch!
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#13
i bin drauf kommen hi hab doch ka 42er sondern a 44er KB - haut des trotzdem gut hin mit 12-27?
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#14
hmmm, ich fahr a 42er - weiss au ned!
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#15
i werds einfach probieren [Bild: wink.gif]
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