Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaub es geht los: Boykotte gegen Deutsche und Fra
#16
Zitat:Ich finde es jedenfalls nicht unbedingt falsch, wenn man Regimes, die die Menschenrechte - insbesondere die der Frauen - mit Füßen treten, gegeben falls mit Gewalt absetzt

Den Frauen in Afghanistan geht es jetzt um nichts besser als vor dem Krieg. Sie müssen ausserhalb der großen Städte nach wie vor verschleiert gehen, sind von der Schulbildung ausgeschlossen und werden nach Belieben (mit Steinigen) gestraft.

Im Vergleich dazu sitzen im irakischen Parlament viele Frauen, es gibt weibliche Minister die auch im Ausland Repräsentationsaufgaben innehaben, der Irak hat eines der besten Bildungssysteme im arabischen Raum von dem auch Frauen nicht ausgeschlossen sind, es gibt Ärztinnen, Fernsehmoderatorinnen,...
Es besteht nicht einmal Kopftuchpflicht! (in ländlichen Gegenden tragen die Frauen natürlich trotzdem welche).
Was das betrifft ist der Irak eines der tolerantesten moslemischen Länder (weil dort, im Gegensatz zum Iran oder Saudiarabien, die toleranteste moslemische Glaubensgruppe klar dominiert).

Und was die Menschenrechte betrifft: da sollten wir Österreicher uns mal selbst an der Nase nehmen. Davon abgesehen ist wohl Guantanamo das beste Beispiel für den amerikanischen Umgang mit Menschenrechten. Von der (in weiten Teilen des Landes noch immer nicht bewältigten) Vergangenheit (Sklaverei) ganz zu schweigen.
Und die Türkei wird ja auch in den nächsten Jahren EU-Mitglied. Dort werden Menschenrechte (speziell wenn's um Kurden geht) auch nur mit den Füßen getreten!
Zitieren
#17
jo ich bin da zwar ned für krieg aber der saddam muss WEG: einfür alle mal. da geb ich dir recht. was der macht is schlicht weg scheiße. aber sowas muss überlegt sein udn gehandelt werden. der bush wusste noch nix über nen irak und die waffen und hatte shcon 100.000 mann drüben. das is komisch.
ich weis ned der übertreibts einfach voll. udn den mim hitler zu vergleichen is ja wohl das allerletzte. was hitler getan hat war nicht normal. einfach grausam. sowas darf und wird niewieder vorkommen. Dafür werden die weltmächte schon sorgen denk ich
Zitieren
#18
wie es im irak bezüglich frauen zugeht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Allerdings habe ich halt gehört, dass politische Gegner dort üblicherweise entfernt werden. Gegen die Kurden gingen sie ja auch brutal vor. Aber da sind wie du gesagt hast, die Türken auch net besser!

Von Afghanistan habe ich schon gehört, dass es den Frauen weit besser geht. Bildung, Führerschein, ... Dass das net von Heute auf Morgen geht ist doch wohl klar.

Was ist Guantanamo?

Das es in österreich Menschenrechtsverletzungen gibt ist auch klar. Aber die kann man wohl net mit solchen Ländern vergleichen!
Zitieren
#19
Ich glaub du mußt mal trennen zwischen Antikrieg und ProSaddam. Das hat nix miteinander zu tun.

Und was du sagst wenn es den Leuten nach einem Krieg besser gehen würde... Ehrlich gesagt kann ich mir nichts paradoxeres vorstellen als, daß es einem Volk besser geht wenn man es bekriegt.

Stell dir vor du würdest dort leben und die USA greifen an. Würdest du jubeln wenn hinterher zwar Hussein weg is aber dafür deine ganze Familie ihr Leben lassen mußte.

Ich halte Krieg immer für die schlechteste Lösung und da gibts für mich auch keine Sonderfälle.
Zitieren
#20
Guantanamo ist ein US-Militärstützpunkt auf Kuba. Dort sitzen (im Freien in Maschendraht-Einzelzellen) afghanische Al-Quaida "Kriegsgefangene". Unter Anführungszeichen deswegen, weil die USA eine Anerkennung als Kriegsgefangene gemäß der Genfer Konvention ablehnt (Terroristen hätten laut Bush keinerlei Rechte auf irgendwas).
Diese Leute sitzen teilweise seit 2 Jahren dort, und wurden noch nicht einmal vor ein Kriegsgericht gestellt.
Die Gefangenen dort wissen übrigens nicht einmal wo sie sind, ihnen wurden vor dem Abflug in Afghanistan die Augen verbunden, und die Augenbinden wurden erst in Guantanamo wieder abgenommen!

Einigen von denen wäre es sicher lieber, wenn sie vor 2 Jahren von einem wie Hussein vor ein Erschießungskommando gestellt worden wären!
Zitieren
#21
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,1021875,00.html
Zitieren
#22
Ich halte das nicht paradox.

Ich meine in diesem Fall ist es natürlich schwierig. Vorallem wegen dem Religions- und Kultur-Unterschied. Und weil auch das Volk die Amerikaner hasst.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es viele Fälle gibt, wo ein Krieg die Situation danach bessern kann. Es gibt - oder hat genügend Regimes gegeben, wo ein Krieg das geringere Übel gewesen wäre. Aber scheinbar ist das hier nicht der Fall...
Zitieren
#23
wie ich gesagt habe. Geht halt net von heute auf morgen... Aber ohne Krieg hätte man nicht mal umgedenkt.

Aber die ärgsten Geschichten diesbezüglich habe ich sowieso von Algerien gehört.
Zitieren
#24
Ja, davon habe ich was gehört. Das sind natürlich Dinge, die man den USA vorwerfen muss. Eigentlich traurig, dass solche Dinge dann wieder untergehen! Sowas hört man einmal irgendwo in den Medien und dann nie wieder...

Haben die USA Militärstützpunkte in Kuba??? Kuba ist doch kommunistisch und traditionell eigentlich ein Feind der USA. Oder habe ich da was versäumt?
Zitieren
#25
Trotzdem haben die USA einen Stützpunkt dort [Bild: mrblue.gif]

Soviel zur "Feindschaft". [Bild: icon_twisted.gif]
Die brauchen sich eh gegenseitig. Kein Fidel ohne "Feindbild USA", und in den USA waren auch einige Präsidenten darauf angewiesen, dass es einen bösen Kommunisten unweit der eigenen Küste gibt (Russland ist halt doch etwas weit weg für den durchschnittlichen Ami [Bild: mrblue.gif] )

Infos: http://www.gtmo.net/
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/americas/1766037.stm
Zitieren
#26
Danke für die Links. Sowas ist natürlich wirklich a Frechheit. Entweder es gibt an fairen Prozess, oder die werden nach Hause geflogen! Da traut sich wieder keiner was sagen gegen die USA.
Zitieren
#27
die größte schweinerei der amerikaner im ersten golfkrieg war als sich nach kriegsende im südirak aufstandsbewegungen gegen saddam gebildet haben und er seelenruhig die leute dort zusammenschiessen hat lassen. die amerikaner haben zugesehen.

ein witz ist auch was derzeit mit der türkei verhandelt wird. da wird ja schon das fell des bären verkauft, bevor er erlegt wurde.
die amis wollen truppen in der türkei stationieren (nordfront). die türken wollen das nicht aber wenn sie die amis trotzdem lassen dürfen sie nachher auch im irak miteinmarschieren und können so die kurden im nordirak unter kontrolle behalten. so ganz nebenbei besetzen sie auch die nordirakischen ölfelder. [Bild: icon_rolleyes.gif]
naja, eine menge dollars werden wohl auch fliessen.... [Bild: tongue.gif]

wie heisst es doch so schön:

wer das geld hat hat die macht.
wer die macht hat hat das recht.
wer das recht hat beugt es auch.

saddam darf laut uno-beschluss bestimmte waffen nicht besitzen. das unterscheidet ihn von anderen staaten wie südafrika, indien, pakistan,...
normalerweise wird in einem gerichtsverfahren (also nicht so wie in guantanamo) die schuld des angeklagten bewiesen und er wird verurteilt. oder eben nicht bewiesen und freigesprochen.
was beim irak derzeit passiert kommt mir so vor als würde ich beispielsweise meinen nachbarn präventiv umbringen, weil ich vermute er will mich umbringen [Bild: laugh.gif]


so, ich bin jetzt lieber wieder ruhig, sonst zelte ich demnächst auch in guantanamo [Bild: laugh.gif]


Zitieren
#28
Vermutlich habt ihr eh recht!

Das mit dem Kurden und der Türkei habe ich auch gehört. Wäre mal interessant, wenn man da wirklich mal reinhören könnte, was diese Leute da oben echt denken.

So kann man ja alles nur von der Entfernung mitverfolgen. Und muss sich aus unvollständigen - oft übertriebenen oder verfälschten - Informationen (sei es jetzt für oder gegen die eine oder andere Seite) eine Meinung bilden.

Ich glaub ich sollte mal mit ein paar Amis reden. Aber ich denke, da kannst auch an ganz verschiedene Leute kommen. Total die Kriegstreiber, und total die Kriegsgegner.
Zitieren
#29
ja, die amis haben der türkei 6mrd.$ wirtschaftshilfe geboten, wenn sie die truppen dort stationieren dürfen.
[Bild: crazy.gif]
Zitieren
#30
Genau, als "Wiedergutmachung für wirtschaftliche Schäden durch das Fernbleiben von Touristen". [Bild: mrblue.gif]
Und den Türken war das aber zu wenig (die wollten soweit ich mich erinnere 1 Mrd. mehr).
Mich würd's aber interessieren, was den Türken noch alles zugesagt wurde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hausmittel gegen Mandelentzündung Alex 23 38,176 2013-01-06, 11:33
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Geht ihr wählen ? dolcho 13 4,716 2009-07-30, 18:47
Letzter Beitrag: georg
  Umfrage: geht schneel bitte um viele Antworten. loping 13 287 2008-02-12, 09:10
Letzter Beitrag: Mexx
  OT: PC geht aus? Hülfe! r4v3r 11 2,060 2007-09-12, 23:18
Letzter Beitrag: rembox
  Lieder gegen Liebeskummer Nuke 123 30,002 2007-09-05, 17:02
Letzter Beitrag: mankra
  OT: wer geht morgen in die arena? sorris 11 4,566 2007-04-27, 08:57
Letzter Beitrag: Poison :)
  spricht etwas gegen die 750GB Festplatten thomas_b 22 4,276 2007-03-30, 14:11
Letzter Beitrag: mankra
  Nachhelfen wenns ohne nicht geht ! Toni, SB.com 6 1,544 2007-03-05, 19:50
Letzter Beitrag: Savage
  Deutsche Adresse Tom 8 2,627 2006-08-22, 13:18
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer
  aktion-gegen-kinderpornographie kod 3 2,733 2006-06-30, 13:55
Letzter Beitrag: Haiflyer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste