Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweißen!!!
Könnt ihr mir s<agen aus welchem Material die Schwinge des Giant ATX ONE DH ist bzw. sein könnte!Da sie einen Riss hat will ich sie an der Arbeit schweißen lassen!Aber um das optimale Lot zu finden brauch ich die Materialbezeichnung!Alu ist es ja aber welches.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
folgendes meinte google dazu "GIANT ATX ONE DH Tig welded alu Alcalite CU-92" was das zu bedeuten hat müssen georg oder bob auswerten...falls das überhaupt nützlich war [Bild: confused.gif]
Mit Löten wirst du nicht weit kommen.

Die Bezeichnung Alcalite Cu-92 stammt von GIANT und es weiß nur GIANT was das genau ist.

Ich würde mit AlMg5 Stäben WIG drüberschweißen und nach einem Monat liegenlassen wieder fahren.
Dieser Hinweis wird ohne jegliche Gewähr abgegeben.
kuck mal unten am Rahmen da müsste neben der Rahmennummer eine Alu Nummer sein die da steht. Wenn nicht kuck mal irgent wo anders auf dem Rahmen, dort sollte die stehen.
es ist ganz egal! mit AlMg5 kann mann gut schweißen die 7xxx und das 6xxx serie aluminium auch. und liegen lassen ist wichtig. oder wenn du kontest das warmbehandeln, das ist besser!
Eben. Nur für die Wärmebehandlung ist es wichtig ob es aus 6xxx oder 7xxx gefertigt ist. Deswegen bin ich für ein, besser natürlich drei Monate liegenlassen.
Das mit der Wärmebehandlung ist kein Problem!Habe ja die Möglichkeiten dazu!Den Rest weiß ich ja.Nur das Material ist das Problem.Weil es da kleine aber Feine unterschiede gibt!
na ja das ist recht!
weil 7xxx muss man nicht unbedingt warmbehandeln.

bei uns in ungarn kann man beim fachhandel (die solche al verkaufen), eine klein probe machen lassen. dann konnen sie sagen was fur eine al ist das!
sie machen nur eine kleine narbe oder scharre. (solche wenn man ein bischen schweißen)
du mußtest ein bischen herumtelefonieren! [Bild: icon_wink.gif]

edit: du hast diese ? dort kann mann lesen 6061.
Also 6061 ist etwas komplizierter zu handhaben als 7xxx.

Folgende Vorgangsweise:

Nach dem Schweißen 30 min bei 520-530°C

Dann abkühlen in Wasser auf RT.
Achtung: die Wassertemperatur darf dabei 35°C nicht überschreiten, also auf einen ausreichend großen Behälter achten. Der Rahmen muß beim Abkühlen geschwenkt werden.

Jetzt darfst du 8 Stunden lange noch Richtarbeiten vornehmen falls erforderlich.

Jetzt mußt du den Rahmen mindestens 3 Tage liegen lassen.

Anschließend den Rahmen 8 Stunden bei 175°C +- 5°C im Ofen lassen.

Bei RT abkühlen lassen.

Fertig.

Das ist die Wä#rmebehandlung bei Neurahmen. Theoretisch muß bei Reperaturen diese Prozedur wiederholt werden, nur dann hält das Rahmenrohr neben den Schweißnähten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach´ es.
georg war schneller als ich! [Bild: icon_smile.gif]

und noch was die in der usa gefertigten rahmen sind 99% aus 6xxx alu, weil sie haben die warmbehandlung gut gelernt!
nur die auslandischen rahmen sind 7xxx alu gemacht.

wie kann man das umlaut schreiben? (ich habe kein deutsche tastatur)
Zitat: wie kann man das umlaut schreiben? (ich habe kein deutsche tastatur)

Egal, laß es. Du kannst für ü -> ue, für ä -> ae und ö -> oe schreiben, aber es versteht auch so jeder.

Toll, wir werden immer internationaler! [Bild: laugh.gif]
sag mal bist du Mechaniker [Bild: icon_biggrin.gif]
ich weiss nur das Alu schweissen sehr schwer ist es braucht jede menge übung
ich konnte noch nie Alu schweissen den bei uns haben nicht viele das schweissen mit alu im griff.
Werkzeugmechaniker!!!
ich hab meinen rahmen (aus 7020er alu) hier bei MUC schweißen lassen! sieht gut aus und jetzt steht der rahmen schons eit einem monat rum! daher sollte er bald fertig für den abuse sein!

gruß aus MUC
gerhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu schweißen in wien matthias 5 4,055 2015-10-27, 22:38
Letzter Beitrag: georg
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,825 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Alurahmen hardtail schweißen bikenanubis65 0 821 2013-06-30, 15:02
Letzter Beitrag: bikenanubis65
  Stahlhinterbau putt?! Wie schweißen? stephan- 7 1,380 2010-01-21, 21:10
Letzter Beitrag: Red
  Specialized Demo 8 Pro Rahmen Schweißen... Wo? Muggel 10 7,157 2009-01-27, 12:37
Letzter Beitrag: robertg202
  suche eine Alu-firma die ganz gut Aluminium Schweißen (bike-rahmen) barbos 21 8,322 2006-04-15, 01:05
Letzter Beitrag: barbos
  Schaltwerkkäfig kürzen via Schweißen! steffenrupp 20 2,847 2005-11-15, 21:51
Letzter Beitrag: Pinky
  Rahmen Schweißen Charly82 19 4,035 2005-05-06, 08:04
Letzter Beitrag: Charly82
  haarriss schweißen lassen (großraum münchen)??? tripletschiee 16 12,079 2003-06-26, 10:04
Letzter Beitrag: tripletschiee
  rahmen schweißen Old Anonym 11 4,551 2003-06-20, 16:32
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste