Beiträge: 608
Themen: 94
Registriert seit: 2001-10-27
Bewertung:
0
Wer kann mir mal sagen, welche Übersetzung man beim Single Speed wählen sollte? Für die City und für den Wald soll sie taugen.
Beiträge: 1,977
Themen: 17
Registriert seit: 2002-06-22
Bewertung:
0
ausprobieren
wenns auch bergauf geht 2:1
wenns nur grade is
dann kannst ruhig 42 : 16 fahren
Beiträge: 14,423
Themen: 250
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
ich hatte 36 und 18...des war zum dirten und asonstigen dummheitne perfekt !
Beiträge: 1,137
Themen: 45
Registriert seit: 2003-01-22
Bewertung:
0
ich hatte 38 zu 18 und das war ganz angenem...
Beiträge: 4,343
Themen: 143
Registriert seit: 2001-07-02
Bewertung:
0
Ich fahr 40:16 und komm super klar .
Beiträge: 608
Themen: 94
Registriert seit: 2001-10-27
Bewertung:
0
Ich frag mich nur, ob mein Tretlager bei grosser Übersetzung lange hält. Ich hab echt nen ziemlich grossen Verschleiß an den Dingern und mein Rahmen ist im Gewinde schon gut abgenutzt. Weiss jemand, ob man ne Hülse einpressen lassen kann? (Nicolai)
Beiträge: 1,977
Themen: 17
Registriert seit: 2002-06-22
Bewertung:
0
meinst du freilauf??
wenn ja dann hält der besser bei ner großen übersetzung
als bei ner kleinen
Beiträge: 608
Themen: 94
Registriert seit: 2001-10-27
Bewertung:
0
Nee, ddas problem ist, dass die hohe Belastung bei einer KLEINEN (sorry) Übersetzung auf das Tretlager wirkt. Beim SS kann man ja nicht im kleinen Gang anfahren. Ich mach mir jetzt halt Sorgen (weil ich schon immer im großen Gang angefahren bin), dass mein Tretlager, oder besser die Gewinde, mit SS noch schneller auslutschen. Deshalb suche ich das optimale Verhältnis.
Ich will auf SS umsteigen, weils mir ständig das Schaltwerk zerhaut und mein Schaltauge dabei schon 2 mal abgebogen ist. Einschicken dauert immer fast nen Monat...
Beiträge: 1,977
Themen: 17
Registriert seit: 2002-06-22
Bewertung:
0
das mit dem tretlager kann ich ned verstehen
kannst du das mal genauer erklären?
Beiträge: 608
Themen: 94
Registriert seit: 2001-10-27
Bewertung:
0
Also, sagen wir mal, ich kaufe mir ein neues Tretlager, okay, baue es sachgerecht ein und fahre es eine Zeit, dann hat es nach einiger Zeit (kurzer Zeit) eine Menge Spiel. Ich hab ein ziemlich kleines bike und fahre immer im Stehen (nichts Unnormales).
Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich immer im größten Gang fahre (also auch anfahre - hohe Belastung), dass die Intervalle, in denen ich ein neues Lager beschaffen muss deutlich zunehmen. wenn ich jetzt also auf SS umbaue, dann bin ich also in der Wahl der Übersetzung beschränkt, weil ich ein optimales Mittelding zwischen einer guten Übersetzung zum Anfahren und einer zum Speed machen finden muss.
Mein Ziel ist es, kurz gesagt, eine Übersetzung zu finden, die Rahmen und Lagerbelastung minimiert, aber trotzdem noch zum Streeten und Trails fahren geeignet ist.
Beiträge: 1,977
Themen: 17
Registriert seit: 2002-06-22
Bewertung:
0
sehr interesannt
also es lockert sich?
die lager sind hin oder kann mans wieder festschrauben??
ich kann das nicht ganz verstehn
aber viel spaß bei der suche nach der übersetzung
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Die Belastung ist sicher kleiner, wenn du bei gleichem Verhältniss grösser Kränze verwendest, also z.B. 38:19 anstatt 32:16.