Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freerider!
Tag Leude,
was würdet ihr an euren Freerider hinbauen (Disc, Doppelbrücke, fette Reifen usw.) und was darf es höchstens wiegen, was sollte es maximal an Federweg haben?? Schreibt mir eure Meinungen über Freerider!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
Also ein Freerider wie ich ihn mag sollte ungefäkr so sein.
Ein schöner Rahmen wie z.b Intense, Mountaincycle. Doppelbrücken Gabel mit 150 mm Federweg, eine aufrechte Sitzposition. (Will ja nicht den Berg hochheizen.) Scheiben vorn und hinten wären nicht schlecht. Die optic muss absolut Fett sei. Sollte beinah wie ein DH- bike aussehen und nicht wie so ein halbes CC Rad. Man sollte aufjedenfall mit dem bike auffallen. Das Einsatzgebiet sollte auf Abfahrt und DS erweiter sein, deshalb auch nicht an den Laufrädern sparen. Gewicht sollte bei einen solchen Rad nicht die 15 kg marke überschreiten. ( Mein Freerider weigt in moment 16kg, komme aber sehr gut mit ihm zu recht auch berg hoch )150 mm müssen es nicht sein es reichen hinten auch 120-140, vorn aber wären 150 denoch nicht schlecht.
Die gabel sollte aber aufjedenfall feet ausehen und damit meine ich nicht Rock Shox, es sollte schon sowas wie die Rond mid ego sein. Auf XTR und sowas würde ich verzichten, statt desenwürde ich einen gesungen mix ausuchen der Funktiniert, Stabil und Solide ist. ( Das gewicht sollte aber nich vergessen werden ). Es gibt noch andere Dinge die mir einfallen hab aber im Moment keine Zeit sie nider zu schreiben.

Hab viel schreibfehler, ist aber halt schon spät.

mein Thema, oder? So´ll ich wieder zum generalschlag ausholen?
Naja, wiegen sollt der max. 17kg, Federweg min 15cm vorne wie hinten, Doppelbrücke wär angebracht aufgrund der Federwegslänge, Scheiben sind für mich standard, vorne auf jden FAll 20cm und hinten sollt man sich überlegen, weil alle sagen 20cm hinten braucht man nicht...meine 16cm HAyes hab ich mal ziemlich an die Grenze gebracht...jetzt wurde die zum XC-Dienst abkommandiert und Hope 205mm vorne wie hinten tut den Dienst besser denn je!
Mein Rezept für ein schweren Freerider:
Kona Stab Primo 2001 5) Rahmen
Chris King No Threadset Titan 5) Steuersatz
Fox Vanilla RC 5) Dämpfer
Marzocchi Shiver DC 3), 5) Gabel
Hope Enduro 04 Caliper Nr. 8 5) Scheibenbremsen
Michelin Wildgripper C 24.1 S 5) Vorderradreifen
Michelin Wildgripper C 24.1 S 5) Hinterradreifen
Sun Intense Mag 30 STS 4), 5) Felgen
DT-Swiss Competition 4), 5) Speichen
DT-Swiss Competition 4), 5) Nippel
Intense Hadley Downhill 4), 5) Vorderradnabe
Intense Hadley Downhill 4), 5) Hinterradnabe
Race Face North Shore XS 5) Kurbel
Race Face ISIS Signature DH 5) Innenlager
Race Face Race Rings Kettenblatt
MRP System 1 Slalom 1 Kettenführung
Shimano XTR RD-M953-GS 5) Schaltwerk
Shimano XTR SL-M952 5) Schalthebel
Shimano XTR CS-M952 5) Kassette
Shimano Dura Ace CN-7701 5) Kette
Shimano PD-MX30 5) Pedale
Race Face XY 5) Sattelstütze
Fizik Nisene 5) Sattel
Shimano XTR 5) Zugsystem
Kona DH Primo Aluminium Riser 5) Lenker
Marzocchi Shiver DC Clamp 5) Vorbau
Odi Lock On Ruffian 5) Griffe

Endgewicht so 18,5kg aber ready to Rock und ein Scott High Octane ist dagegen Spielzeug

Hey, danke, cool, sowas nenn ich nen coolen Unregistrierten, der meint es wenigstens ernsthaft.[Bild: wink.gif]

Ich hab ein Nicolai Virus und will mir ne Disc dranmachen (Hope Enduro), ne Z1 mit 130mm und noch gscheide Laufräder (Hope Bulb + D321 Disc) wird ein geiles Teil.

So sieht es jetzt im Moment aus. (Anhang)

also, des is bestimmt n supa bike zum stylen und Straße foarn, ne mein ernsthaft geile KIste, durch die Einfachbrücke aber nur bedingt Hardcore tauglich, würd i sagn, also nix mit fetten Drops und wirklichen Steilstufen

Hehe, für sowas hab ich mein liebes Nucleon.[Bild: smile.gif]

stimmt au wieder aber anstatt dem kleinen Nicolai hab i halt mein HArdtail, weil i mein richtig geschwind freeriden kann man auch in der Stadt bzw. Dorf, was immer. Und es Kona wär eine Option auf DH-Bikes oder richtige Freerider, HArdcore, aber Grenzwertiges Gewicht dadurch nur wenig Sprints is halt net ganz so flink, der Gewichtunterschied zum Santa Cruz wären 5,5kg, und die spürt ,man halt.

Moin, also mit 15 cm vorne und hinten bin ich total einverstanden, Doppelbrückengabel auch in Ordnung, Scheibenbremsen sind Standard und fette Optik Grundvoraussetzung. Ich weiss selber nicht, ob 4 - oder Eingelenker, würde aber Mehrgelenker bevorzugen. Nicolai Custom Konstruktion wäre geil oder UZZI SLX. Guckt mal im Anhang, ist eine Mixture aus Nicolai UFO und Helius DH, gefällt mir echt gut. Gabel, hmmm, vielleicht ne Bergman oder so, halt ne Freeride Ausführung. Von firebeast (ACT??) gibt´s auch ne geile (Trojana??) als Freeride Ausführung. Fette Reifen gehören auch dran (2,6") aner keine 3" Teile, weil bergauf. Anbauteile halt wie bein Downhiller, halt bisschen leichtere Laufräder, aber alles schön stabil. UZZI ist so sch...teuer...
@Clavicula: Was meinst Du mit 5 kg schwerer als Santa Cruz -etwa Bullit??? Meinste, man kann das Kona mit dem Bullit vergleichen, ich glaube nicht.

< Jump high, jump higher, but don´t burst your "Eier" - oh weia >
Die Trojana is meiner Meinung nach die beste DH Gabel wo gibt !
Wieviel mm würde die freeride ausführung ham ?

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
hm klingt jetzt blöd sowas zu sagen.
ach was solls
ich denk "Freerider" sollten corne wie hinten maximal 14 cm haben.
Argumentation:
wenn du zumindest in Deutschland bei den Rennen in der freeride klasse starten willst darfs nicht mehr Federweg sein und 3 schaltbare Kettenblätter sind auch nötig.

is zwar nicht mein definition von nem "ich hab meinen spass überall" rad aber was solls

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!

http://www.party-partei.de
Die Freeride Version hat bis 180 mm verstellbar in 15 mm Schritten, glaub ich, bin aber nicht völlig sicher, ob sie nicht 150 mm Maximum FW hat.

< Jump high, jump higher, but don´t burst your "Eier" - oh weia >
Na, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Mein Freerider (Hitec) hat 15cm hinten und 13 vorn, ca. 15,5 kg, Hayes mit vorne großer Scheibe, Mavic 321er, Michelin DH soft und Gazzaloddi Dual 2,3er Reifen.

Das Gewicht is ganz in ordnung, zum bergauffahern is es kein Problem.

Wenn ichs mir irgendwann mal leisten kann hab ich aber einen kleinen "Umbau" geplant. Dann solls nämlich folgendermaßen ausschauen: Eine X Vert Carbon oder eine Boxxer oder Super oder Jr. T, dann neue Umlenkhebel für 18cm hinten, und vielleicht an 2,6er vorn. Das komplette Rad hätt dann so 17 kg. Zum bergauffahren wirds dann schon ien bisschen kritisch. Da wär sowas wie das ecc-system und ein blockierbarer Dämpfer ganz praktisch.

one love people
flo
Meinen hast bei deiner Umfrage nach den Bikes schon drinnen.
Falls vergessen hast wie er ausschaut, hier nocheinmal das Bild.
Hab halt nur eines *schluchz*

Ich meine MEIN Santa Cruz, ein Chameleon, relativ stabil aufgebaut und fährt für Kurzstrecke, zum Jumpen und tricksen göttlich-mein freerider, was will ich mehr? Ein bike für Highspeed und weniger Limits, allerdings wär dann das Gewicht zu hoch, siehe Kona!
Und in welcher Form meinst du kann man deiner Meinung nach net das Kona mit Santa vergleichen? Würd gern dein Mißverständnis erläutert bekomm;-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,134 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Freerider Rahmengröße - Scott Voltage FR ??? Flo 13 2 7,367 2015-02-26, 11:03
Letzter Beitrag: Flo 13
  Suche nach einem Enduro/Freerider 1500-2000€ Level7 5 3,046 2014-12-18, 16:36
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neues Bike Freerider oder Enduro?? Bangduck 37 17,843 2014-03-13, 19:11
Letzter Beitrag: noox
  Freerider bis 1800 mit Sonderkriterien :) gtaismy 24 5,833 2013-12-07, 11:50
Letzter Beitrag: gtaismy
  Freerider bis 1200 Euro marckc2 2 1,008 2013-07-23, 21:50
Letzter Beitrag: marckc2
  Kona Entourage als leichter Freerider? Dagnih 9 8,720 2013-05-15, 07:43