Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MX-Lenker
Wahnsinn, kaum wartst a Jahr scho kriagst dein Zupin-Katalog [Bild: smile.gif]

Was ich eigentlich fragen wollt. Ich hab in dem Katalog einen MX-Lenker gesehen , der mir recht gut taugen tät von der Höhe her. Aber sind 795 mm nicht zu breit? Ist das Ding überhaupt stabiler als ein DH-Lenker? Wiegt so ein MX-Lenker wesentlich mehr als ein DH-Lenker?
Fragen über Fragen und ich hoffe ihr wisst die Antworten.

[Bild: cool.gif] DH-Rooky
Du kannst ihn ja kürzen, wenn du an den Bäumen nimmer vorbei kommst, aber stabiler ned unbedingt, kommt auf den Lenker drauf an, würd ich mal sagen, aber die Teile sind auch ned ganz billig, der von Magura kostet 300DM, du musst auch drauf achten das die Klemmung passt, weil die glaub etwas kleiner ist, als am Bike, daselbe gilt für Grife und Hebel und so (Klingel hast hoffentlich ned dran, oder??[Bild: smile.gif])

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
mx-lenker sind von der kröpfung meistens stärker und/oder die erhöhung ist anders. ausserdem sind sie für zwei klemmungen ausgelegt, die sich ca 10cm entfernt befinden. i weiss nec ob des gut ist, ich könnt mir an meinem dh keinen lenker vom crosser vorstellen....

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
Wie jetz 10cm auseinander*grübel*

Also Bei MX lenkern muss man drauf achten das man keinen Stahllenkel kauft weil die sind sehr weich kosten um die 50dm und verbiegen sich nach längeren doubles schonmal ohne sturz !
Lenker von Renthal sind Billig und eigentlich zu empfehlen (Alu mit Strebe ; ca 70dm)!
Wenn man auf nummer sicher gehen will denn kommt wie bei radl auch nur der pro taper(oder baugleiche wie Magura;Acerbis) in frage ..... und das könnt ihr mir glauben die sind über jeden zweifel erhaben weil sie konfisziert sind und und und ..... (kostenpunkt 200-320dm); Auf jedenfall stabiler als Radlenker (ich habe noch nie einen irgendwie deformierten MX pro taper gesehen ! Aber sogar hier musst du beim crosser nen neuen "Vorbau" kaufen weil die Aufnahme Dicker is !

Aber das Problem is das man arge probleme mit der Klemmung Bekommt weil die bei crosser Lenker VIEL DICKER ist als bei Radln !

Hab jetzt die genauen Maße nicht im Kopf aber falls sie jemand braucht einfach nochmal nachfragen !

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
ha die klemmungen auf der gabelbrücke sind beim crosser so ungefähr 10cm auseinander, oder! (bei meiner maschine war jedenfalls so :-)) mein magura MX war übrigens a bisle verbogen, weil ich wegen fetter bremswellen über ne kurve hinausgeschossen bin und die böschung runter. bei der gelegenheit hab ich aber dann auch gleich die untere gabelbrücke verbogen!!!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
Ach so jetz hab ich dich !
Ja magura is der schlechtere von den guten :-)
Wie gesagt ProTaper is da scho besser !

Also ich hatte an einen Renthal Twin Wall gedacht mit einem Azonic Hammer Vorbau (das passt). Ich denk schon, daß des stabiler is als ein normaler DH-Lenker auch wenn ich keine 10 cm breite Klemmung habe. Das mit dem kürzen hab ich mir auch schon überlegt und werd ich warscheinlich machen. Wenn nicht noch wirklich stechende Gegenargumente kommen werd ich's einfach mal ausprobieren. Was mich allerdings noch brennend interessiert ist, wie das Lenkverhalten mit so einem breiten Staberl denn so ist. Die Frage richtet sich jetzt neben den Crossern auch an die Roox Torque Bar und Azonic Double Wall-Fraktion.

Die Kontrolle übers Radl wird auf jeden Fall besser .....

ach ja jetzt gibts ja n pro taper carbon soll der für cross contry sein oder was?

ich glaub scho!

also ich kann mit einem soo breiten lenker am DH nicht fahren, die obergrenzre liegt für mich irgendwo zwischen 68 und 70 cm (hab grad nen pro taper, de passt) bin auch schon den roox gefahren, deer ist aber meiner meinung nach vieeel zu breit und irgedwie komisch gekröpft. du solltes glaub zuerst probieren ob dir das taugt mit dem mx-lenker, bevor du 250mark ausgibst und dann nicht damit zurecht kommst - augen auf beim lenkerkauf!

Du machst mir Spaß. Ausprobieren, wo denn bitte? Außerdem is des mit dem Geld ned so schlimm weil wenn er mir ned taugt verkauf ich ihn halt wieder, dann is der Verlust ned so arg.

Ich versteh auch nicht warum dir so ein breiter Lenker ned taugt, du ha(tte)st doch a KTM, oder? Da mußt du des doch gewohnt sein.

mopped ist nicht fahrad! am crosser ist der fette lenker schon okay, der bock ist ja auch viel schwerer und unhandlicher. dazu kommt noch das mx tracks selten so verwinkelt sind wie jetzt die dh-strecken die ich kenn. den crosser wiedrum könnt ich mit dem schmalen lenker ned fahren (auch mit dem breiten lenker tun mir nach zwei runden die arme weh und sind so lang wie die von nem affen). aber das ist eh ncht wirklich zu vergleichen, ich hab am bike zum bsp. die bremsen NICHT auf moppedstandart und es macht mir keine probleme. wenn du den lenker kaufst und dann evtl. wieder verkaufen kannst, dann ist es ja irgendwie ausprobieren. achte aber echt auf die bauform, allein von magura gibt es 3 verschiedene bauformen (mx, sx und eckenbach). die mx ist sehr stark nach hinten gekröpft, der sx fast gerade, dafür aber höher......
weiss au ned was de jetzt machen sollsch [Bild: smile.gif]
KAI

Also so wie ich das aus dem Katalog ersehen kann sind die Renthal-Lenker alle relativ gerade und variieren nur in Höhe und Breite. Ich werd's hier posten wenn ich das Ding angebaut hab.

Wieso willst du überhaupt einen MX-Lenker haben, bringt doch eh ned so viel, oder??
Hol dir lieber nen Azonic oder pro Taper, sind eh billiger, aber ausprobieren kannst du es ja mal!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,851 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,456 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,007 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Neuer DH Lenker mit wenig Upsweep und etwas Flex?! Gonzo0815 2 1,976 2015-06-30, 14:12
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  sixpack kamikaze lenker bricht? DH-Dude 6 4,159 2015-02-26, 19:27
Letzter Beitrag: DH-Dude
  Gibt es noch downhill Lenker mit 25,4 Klemmung? Radonluigi 32 12,653 2015-01-12, 15:36
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welchen Lenker? Flukki 7 1,905 2014-03-12, 21:32
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Welcher Downhill Lenker? mtb mönchberg 8 3,296 2014-02-19, 14:56
Letzter Beitrag: Roli
  BMX Lenker mit Vorbau für 22mm aufnahme?! (für einen Lenkschlitten) thomas_b 2 4,427 2014-02-15, 14:06
Letzter Beitrag: Eeugo
  Enduro-Lenker gesucht klamsi 28 14,985 2013-12-15, 17:43
Letzter Beitrag: !xabbu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste