Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krasse sache...
wundert mich irgendwie nicht [Bild: icon_idea.gif]
ja stimmt. sc hat ja eigentlich nur den Vorteil, dass man einen größeren Lenkeinschlag hat. Wennst aber ein DC so baust, dass die Rohre etwas vorne gegenüber dem Steuerrohr sind, dann reicht der Einschlag für DH/FR leicht aus.

Und für Dirt/Street, wo du vielleicht mal einen X-Up machen willst, reichen 100mm leicht.
richtig. in sachen verdrehsteifigkeit sind die schon die 150mm sherman allen bombern unterlegen, deswegen glaub ich schon lange net daran, dass die steifer als ne boxxer werden soll
170 mm, Singelcrown, und dann USD??? Die kann ja garnich steif werden! Wenn´se die wenigstens in "Konventioneller" weise baun würden, aber USD?? Bei 170 mm??? [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: smirk.gif] [Bild: mrred.gif]
Naja, veleicht macht´s manitou ja besser, aber ich find die Sherman ja schon sinnlos. Entweder 130 mm und ´n normaler Freerider, oder gleich 180 mm und Doppelbrücke. Hat beides sein einsatzgebiet. Aber mir 150 mm kannste nichmehr gescheit jumpen, aber DH geht auch noch nich richtig. Mit 130 mm kannste auch noch einigermaßen gescheit jumpen... Kurz: Was soll so´n teil für´n einsatzgebiet haben?? Mir fällt nix ein [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
grex, das ding wird ja wohl kaum sooo leicht sein dass es sinn macht bzw. der unterscheid zur boxxer mit 3 kg so gross wär
viel leichter sicher nicht
is ja kaum machbar
wer weiß
aber ich bin überzeugt das die gabel leute kaufen werden
bikn hat ja nix mit vernunft zu tun
das ist wohl war [Bild: smile.gif]
@dichter84

mensch endlich ma einer der es absolut korrekt sieht, dafür müsste man dich küssen *pfui*!
ich traue sowieso keine SC Gabel mit mehr als 130 mm FW, da hatte ich Angst das es kickeknack macht......... für jeden Scheisstrend bauens wie die blöden sämtlichen Schnickschnack
ich muss mich da dem grex anschliessen. ich bin sicher das einige (wenn nicht sogar viele) leute sich so eine gabel kaufen würden. einfach weils "trendy" is.

meiner meinung nach entbehrt das usd prinzip kombiniert mit singelcrown dennoch jeder logischen sinnhaftigkeit. und ich bin mir 100% sicher das nie ein dh racer auf SC unterwegs sein wird (ich spreche von WC-Level).

usd und singlecrown is für mich rein physikalisch unsinnig, sei es bei 100mm, 130mm oder 170mm! denn der vorteil von usd ist ja auch, das die unteren rohre quasi bis zur oberen brücke (bei DC) einfedern können. so wird bei größerer möglicher überlappung steifigkeit gewonnen und gleichzeitig bauhöhe gespart. bei SC ist das aer nicht der fall! ausserdem hat ja eine usd SC eine brücke weniger als eine "herkömmliche" SC gabel.

mfg
im WC wurden schon dorado sc im 4cross gefahren aber prinzipiell hbin ich der gleichen meinung !
musst du lesen! ich hab geschrieben DH-racer!

da wäre aber noch der vorteil der wesentlich geringeren ungefederten masse bai der singlecrown usd gabel [Bild: icon_exclaim.gif]

das mit der besseren steifigkeit bei der doppelbrücken usd wegen grösserer überlappung ist auch so ne sache da ja nicht zu vergessen ist dass die überlappung bei der usd weiter oben (weiter weg von der achse) ist -> grössere heblwirkung auf die überlappung [Bild: icon_idea.gif]

bei der normalen gabel ist hingegen die überlappung weiter unten in achsnähe und das gleicht die geringere überlappungslänge mit geringerer hebelwirkung (auf die überlappung) wieder aus [Bild: icon_exclaim.gif]

den einzigen echten vorteil den die usd hat ist grössere stabilität weil die dickeren rohre oben sind und geringere ungefederte masse....
@ dirty rider: ich hatte dies schon vor ne woche rein gestellt, ... [Bild: icon_evil.gif]
Hä?? des blick ich jetz nich... Die auftretenden Kräfte sin doch durch die größere Hebelwirkung geringer!? Die ausfallenden sin ja am kürzeren ende von dem Hebel, und bei der USD is die andere seite ja noch länger. Also sin die Belastungen doch geringer!?? [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
Sorry, wenn ich was falsch verstanden hab klärt mich bitte auf... [Bild: icon_rolleyes.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Runde Sache edman 9 1,644 2003-07-08, 21:13
Letzter Beitrag: Schredderfatti
  Komische Sache *gg* Dirty Rider 16 2,374 2002-08-11, 01:25
Letzter Beitrag: andi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste