Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krasse sache...
was?? diese gabel..bist sicher...hätte ich wissen müssen davon!!

aber die gabel ist 1. nen prototyp und deshalb nicht verkaufsfertig...2. denke ich das diese gabel wohl eine atraction wird...genaso wie bei der lefty...jeder dachte sie hält nicht und nun wissen wir wie sie ist!! wenn diese 170mm gabel ausgereift ist wird sie ihren zweck erfüllen und manch telegabel nieder machen...weil bergman macht kein scheiss...natürlich kann ich mich auch täuschen...also das es ein flop wird...aber kann ich mir echt net vorstellen!!

zum thema wer das braucht: tja...ne super monster ist echt net sinnvoll..ne einfachbrücke mit 170mm doch schon...wieso auch net...wenn sie ihren zweck erfüllt und auch hält dann werden wohl viele auf solche gabeln umsteigen da sie gewicht sparen aber trotzdem den gleichen federweg haben wie bei ner jr.t oder sowas!!

ich hoffe der helmut kann mir noch mehr infos zu der gabel geben...ich sag euch dann bescheid!
Zitat: das mit der besseren steifigkeit bei der doppelbrücken usd wegen grösserer überlappung ist auch so ne sache da ja nicht zu vergessen ist dass die überlappung bei der usd weiter oben (weiter weg von der achse) ist -> grössere heblwirkung auf die überlappung

diese erklärung würd ich mir an deiner stelle nochmal durch den kopf gehen lassen...... [Bild: icon_mrgreen.gif]
hehe...würd ich auch...!!

aber mal an die spezialisten die sich auch gut auskennen mit dem technischen...meint ihr solche gabeln haben zukunft oder eher nicht (spielerei)??
Bessere Idee: Bitte mal jeder melden der sich so´n ding kaufen würde wenn´s einigermaßen funzt!! [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]
fahren würd ich aufjedenfal und wenns keine nachteile hat dann kann man drüber reden...aufjedenfall besser als ne lefty *gg*
bist du leicht scho so lang lefty gfahren das du das objektiv sagen kannst?

an eine lefty muss man sich gewöhnen und sie is ne top gabel!
hmmm wenns um lefty geht muss ich mich fast eimischen jetz und meinen senf auch noch ablassen:

man muss immer die richtigen dinge vergleichen. eine jr.t oder eine bergmann mit einer lefty zu vergleichen ist nicht der richtige weg.

ich kann nur sagen (fahr selber die lefty dlr am xc bike) das ich nie wieder a marzocci oder a rockshoxx nehmen würd ...
mein kumpel hat ein jekyll mit ner 100 mm lefty. is am anfang komisch, aber wie oben erwähnt nicht schlecht. ich find sie nur im vergleich mit ner z1 ein bisschen überdämpft, auch wenn man dämpfung ganz aufmacht. is aber geschmackssache. vom der optik her halt schon der mega - hingucker...
schau dir mal den abstand vom mittelpunkt der überlappung bis zur achse bei einer "normalen" gabel und einer usd an -> du wirst feststellen das der abstand bei einer usd da grösser ist -> grössere hebelwirkung auf die gleitflächen usw...

@bob: hoffe du hast mich nicht falsch verstanden -> ich meine nicht dass die usd gabeln steifer als die normalen sind [Bild: icon_exclaim.gif] (wäre ja a schwachsinn wegen zusätzlicher brücke)
Ich glaub ich blick nich was du meinst... Weil bei ´ner USD müsst´n die auftretenden Kräfte auf die buchsen geringer sein! Eben weil die überlappung (also der Hebel) länger is! [Bild: icon_rolleyes.gif] Oder meinst du was anderes!? [Bild: confused.gif]
ich mein was anderes [Bild: icon_exclaim.gif]

ich meinte nicht wie gross die überlappung ist sondern wie weit die überlappung vom unteren ende der gabel entfernt ist (weiter weg mehr hebelwirkung) [Bild: icon_idea.gif]

ich glaub ich sollte das aufzeichnen [Bild: smile.gif]
Achso!! [Bild: icon_idea.gif] jetz weis ich was du meinst! Damit haste natürlich recht [Bild: icon_cool.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]
mal an die schlauberger hier!! 1.nutzlos sicher net...alles ist möglich in de etchnik oder etwa net und eienr muss halt damit anfangen...

2.ne bergman sc mit 170mm wird sicher besser funzen und vorallem steifer sein als eien manitou gabel!!

3. @ nizo...haha...bist du schon ne sc mit 170mm gefahren das du darüber so urteilen kannst...nein...also...ich macht alle wiedermal produkte schlecht nur weil es neuland ist und keiner was davon weiss!!

ich sagte nicht das es ne geile gabel ist die super funktioniert und auch hält weil ich sie slebst noch net gefahren bin..aber immerhin ist die technik soweit das man es realisieren kann oder etwea nicht!!
ja, zeichne es auf. bin schon sehr gespannt..... [Bild: grin.gif]
Na dann ma was vom "Schlauberger": Wenn die Bergmann ´ne USD is und die Manitou ´ne "Normale, liegt die vermutung nahe dass die Manitou steifer wird. Is doch logisch. Denn grad bei USD´s mit Singelcrown is die Steifigkeit bekanntermaßen ein Problem! Da müss´t manitou schon ´nen ziemlichen scheiß zusammenbaun dass sie Bergmann steifer wird! Außer die baun auch ´ne USD.... [Bild: icon_rolleyes.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Runde Sache edman 9 1,642 2003-07-08, 21:13
Letzter Beitrag: Schredderfatti
  Komische Sache *gg* Dirty Rider 16 2,346 2002-08-11, 01:25
Letzter Beitrag: andi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste