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Rohloff Speedhub
#1
Mich würde mal interessieren ob es über die Rohloff Speedhub 14 auch negatives zu bemerken gibt, oder ob das Ding wirklich die Lösung schlecht hin ist. Vom Preis und dem Gewicht mal abgesehen.

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#2
Nur das man sie länger einfahren muss, das sie richtig tut und man Sommer und Winteröl einüllen muss, aber sonst ist sie echt Top.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#3
Eigentlich brauch man gar kein Sommeröl, die nabe darf auch ganzjährig mit Winteröl gefahren werden. Das Sommeröl dämpft einfach die Geräusche etwas stärker...sollte bei einem DH-Bike aber ziemlich egal sein....

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)


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#4
Mir ist aufgefallen, das mit Sommeröl die Gänge nicht richtig einrasten, wenn es kalt ist, ist das normal??

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#5
Subjektive Negitive Sachen : Drehgriffschaltung !

Will aber nun endlich trotzdem eine haben [Bild: smile.gif]

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
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#6
Zum Sommeröl: Ja, das ist korrekt. Die Angabe von 0 Grad als Grenze zwischen Sommer- und Winteröl ist mittlerweile korrigiert worden: Rohloff spricht von 10 Grad als Grenze.

Tja, das mit der Drehgriffschaltung war mir am Anfang auch nicht so angenehm, an meinen anderen Bikes fahre ich aus Überzeugung Rapidfire. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, sind die 14 Gänge mit dem Drehgriff einfach besser zu schalten, vor allem, wenn man mal einige Gänge überspringen möchte.
Der einzige Nachteil der Schaltung ist die Schwergängigkeit, falls die Züge nicht einwandfrei und ziemlich gerade verlegt sind. Zum Glück haben wir beim Nucleon dieses Problem ja nicht :-))
Ansonsten gibt es wohl mittlerweile die Nokon (?) Züge speziell für die Rohloff-Nabe.

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)


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#7
wie schaut des eigentlich mit der Drehmomentstütze aus?

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
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#8
Ist ein andres Thema, das schonmal angesprochen würde!!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#9
nee, ich mein im Workshop stand was wegn scheibnbremsaufnam...passt dann noch ne disc?

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
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#10
Wieso sollte sie nicht, ist ja dafür ausgelegt worden.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#11
nnnnneenenene, da gabs doch son teil anstatt der klassischen Drehmo-stütze...des kam an die Scheibenbrems aufnahme, passt dann noch eine Scheibe dran?

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
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#12
Nennt sich Speedbone, paßt natürlich auch zusammen mit der scheibe.
Der Bone wird zusammen mit dem Bremssattel am Rahmen angeschraubt, an der Nabe wird der Halter der Drehmomentstütze gegen einen ausgetauscht, der beim Montieren der Nabe dann mit dem Speedbone Kontakt aufnimmt.

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)


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#13
Hat einer ein Bild davon, weil im Workshop sieht des Teil so aus als ob da net wirklich viel platz is für ne Bremszange und den Speedbone...

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
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#14
Hallo Clavicula,

anbei ein Bild, wie ich es an meinem F7 hatte. Hier ist jedoch der spezielle Speedbone für die Gustav M verbaut, der ist gebogen, damit der Sattel dran vorbei geht.
Der standard-Speedbone ist gerade.

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

[Bild: speedhub.jpg]


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#15
merci, dann kommt für mich eventuell doch noch ne Rohloff in Frage...[Bild: smile.gif][Bild: smile.gif][Bild: smile.gif]

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
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