Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohloff Speedhub
#16
Ok haltet mich für blöd aber wofür ist das teil da ???

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Zitieren
#17
was ?der Speedbone?

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Zitieren
#18
ja !
Oder eine "drehmoment stütze" im allgemeinen !

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Zitieren
#19
Habe einen Text bei Rohloff auf der HP geklaut, der erklärt das ganze eigentlich ziemlich gut:

++ Warum brauche ich eine Drehmomentstütze ? ++
Gegenfrage: Warum braucht ein Hubschrauber einen Heckrotor?

Aber dazu kommen wir noch...

In einer Getriebenabe wird das Eingangsdrehmoment, das über das hintere Ritzel in die Nabe eingeleitet wird je nach Gang in ein Ausgangsdrehmoment gewandelt, das über Gehäuse, Speichen, Felge und Reifen auf die Straße übertragen wird. Die Differenz aus Eingangs- und Ausgangsdrehmoment muß abgestützt werden, dies geschieht in der Regel über die Achse und die daran befestigte Drehmomentstütze auf den Rahmen. Ohne diese Abstützung würde sich die Nabenachse im Ausfallende drehen, ohne daß sich das Hinterrad dreht.

Dies ist vergleichbar mit einem Automotor, der nicht im Auto festgeschraubt ist. Läßt man diesen Motor laufen, so dreht er sich um die eigene Achse, ohne das Auto anzutreiben. Oder eben unser Hubschrauber ohne Heckrotor, der sich dann auch um die eigene Achse dreht, ohne den Rotor anzutreiben - und abstürzt!

Bei der SPEEDHUB 500/14 gibt es einen direkten Gang (elfter Gang), bei dem das Eingangsdrehmoment am Ritzel dem Ausgangsdrehmomet am Gehäuse entspricht. In diesem Gang würde man keine Drehmomentstütze brauchen, aber in allen anderen. In den kleineren Gängen (Gänge eins bis zehn) ist das Differenzdrehmoment entgegen der Raddrehrichtung gerichtet, also drückt das Ende der Drehmomentstütze von unten auf den Rahmen. In den größeren Gängen (Gänge 12 bis 14) ist das Drehmoment in die gleiche Richtung gerichtet, wie die Raddrehung, die Drehomomentstützte zieht am Drehmomentstützenhalter nach unten.

Also ganz einfach...


Zitieren
#20
kein problem, hätt ich auch gewußt...hehe[Bild: wink.gif]

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Zitieren
#21
...lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht...:-)


Zitieren
#22
stimmt au wieda, abba ruhig mehr klaun, mich interessiert des Thema brennend...

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Zitieren
#23
bekommt man nur so scheiß kleine Scheibn dafür wegn, den Schaltzügen?

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Zitieren
#24
Scheiben gibts von Rohloff wohl bis 190mm für magura und 185mm für Hope....das sollte doch reichen, oder ?

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)


Zitieren
#25
echt? dachte bis max. 165mm-scho was dazugelernt...205mm geht net?

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Zitieren
#26
Hehe, dieses Problem haben wir nicht, gell Oli.[Bild: wink.gif]

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
Zitieren
#27
gibts de Rohloff au für 12/14mm Steck?

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Zitieren
#28
@Clavicula
205 geht bestimmt auch, nur gibts da keine Standard-Scheibe von Rohloff....lässt sich aber bestimmt machen, mußt nur mal fragen...Andererseits: Reicht nicht eine 185er am HR ?

@Dirty-Rider:
Ja, wobei es doch cool gewesen wäre, wenn die Bremse auch bei unserem Nucleon an der Nabe gewesen wäre...weniger ungefederte Maßen und bei Kälte hätte man schön die Finger dran wärmen können :-)))

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)


Zitieren
#29
die ham eine anderen Lochabstand, oder?
was heißt reichen...bin 205er gewohnt

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Zitieren
#30
Ja, der Inndendurchmesser der Scheibe ist viel größer als bei einer normalen, da die Rohloff-Nabe einen ziemlich großen Durchmesser hat. Außerdem wird die Scheibe mit vier Kettenblattschrauben an der Nabe befestigt, weil diese einen sehr flachen Kopf haben und ja die Schaltmechanik noch neben die Scheibe passen muß.

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GT Fury Alloy und Rohloff Ega 7 2,910 2012-12-20, 19:03
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Rohloff TS OEM 2 Achsplatte !!DRINGEND!! Dominik_sp 5 911 2007-08-16, 06:10
Letzter Beitrag: Dominik_sp
  Thermoshape ( Centurion ) und Rohloff Speedhub nec 0 2,990 2005-10-28, 09:25
Letzter Beitrag: nec
  185mm Rohloff-Bremsscheibe? Old Anonym 4 1,292 2005-08-11, 06:20
Letzter Beitrag: trauntaler
  ROHLOFF TIBORSKI 5 2,650 2005-04-13, 08:56
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Rohloff Kette auf Shimano Ritzeln Tomcat 4 1,219 2005-01-23, 00:39
Letzter Beitrag: slayer80
  rohloff mit scheibe rohloffman 6 909 2005-01-21, 00:28
Letzter Beitrag: rohloffman
  Rohloff Schaltgriff Peter 0 1,420 2004-12-28, 23:03
Letzter Beitrag: Peter
  GT Bikes... Rohloff Tomcat 3 1,544 2004-12-23, 20:25
Letzter Beitrag: DiE_mAdE
  rohloff rinnt aus rohloffman 6 1,162 2004-11-22, 15:51
Letzter Beitrag: rohloffman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste