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Hi also ich bin ein totaler newbie in Sachen Mtb. Ich hab immoment noch nen totales Standart Fahhrad und will mir jetzt mal ne neue Federgabel und ne Scheibenbremse kaufen.
Als Federgabel hab ich mir die Marzocchi 03 - Junior T - ausgesucht. Bei den Scheibenbremsen ist mir dann aufgefallen das ich auch neue Naben brauche.Und da ich net mehr soviel kohle habe wollte ich fragen was ihr von den Shimano XT-Disc HR haltet. Sitzt die gabel darauf stabil und psst das auch so zusammen. Schon mal danke im voraus!!
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HR = Hinterrad, das passt also nicht in die Gabel. Ne XT Disc fürs Vorderrad passt allerdings. Aber ist Dir bewusst, das ne Junior T viele Rahmen überfordert?
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Ja ich meinte nur die nabe allgemein aber was meinst du mit rahmen überfordert ??
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Die Kräfte von ner Doppelbrücke können viele Rahmen brechen lassen, ausserdem ist der Hebel bei derart viel Federweg enorm und die Geometrie ändert sich auch radikal bzw. wird unfahrbar.
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Ich denke nicht. Das Bulls ist ja eher ein leichtes Touren/CC-Bike. Ganz sicher hättest keine Garantie mehr. Die Geometrie wäre wohl auch eher seltsam und der Federweg unausgewogen zwischen hinten und vorne. Ausserdem macht es keinen Sinn, eine derart schwere Gabel in einen solchen Rahmen zu bauen.
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Ich gehe mal davon aus, dass dein Bike so ausgestattet ist wie das bei deinem Link.
Bleib doch erstmal bei V-Brakes, steig evtl. um auf Bremsen von Avid oder Shimano, die gehen auch schon viel besser als die Tektro. Oder wie wärs mit hydraulischen Felgenbremsen wie der Magura HS33?
Und wenn du dir schon eine Gabel kaufen willst, dann eher was günstiges mit etwa 100mm Federweg (z.B. Marzocchi MX Comp). Denn ehrlich gesagt lohnt es sich nicht das Bike mit richtig teuren Parts aufzurüsten, außer du planst auch die Neuanschaffung eines besseren Rahmens. Vielleicht gingen auch noch Gabeln wie die RockShox Psylo, Manitou Black oder Marzocchi Z1 mit 120 bis 130mm Federweg.
Aber eine Junior T mit 170mm wäre sicher das falsche für den Rahmen (oder willst du eine mit 130mm einbauen?). Wie Tazer schon geschrieben hat wäre die Geometrie fürn Ar... und das Bike unfahrbar, zudem könnten durch die höhere Belastung am Steuerrohr Risse auftreten.
Das billigste Tuningteil sind für mich übrigens anständige Reifen, die zum Einsatzzweck passen.
Welchen Dämpfer hast du denn bestellt? Ist der genauso lang wie der alte (wegen der Geometrie)?
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Ich habe aber eigentlich keine lust und auch kein geld jetzt aufzurüsten und dann irtgentwann wieder. Also solte man sich lieber gleich so ziemlich alles komplett neu kaufen. Aber woher weiß ich wenn ich mir nen neuen rahmen kaufe welche federung usw dazupassen.Ich glaube ich rüste jetzt erst mal nur auf scheibenbremsen auf [also neue naben und bremsen], weil diese bremsen voll fürn A.... sind. Kann ich meine Räder selber benaben oder muss ich das machen lassen ??
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Lass die teile vom Fachmann einspeichen.
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Und was kostet das ungefär??
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Kommt darauf an wo Du es machen lässt...kommt halt darauf an ob dein Händler Dir einen Festpreis macht oder im Stundelohn abrechnet, desweiteren ob Du die Teile auch gleich bei Ihm mitkaufst oder einfach nur einspeichen lässst.
Ich schätze mal zw. 30-40 Euro bist Du mit einspeichen und zentrieren dabei.
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das mit den naben und den bremsen müsste passen also ich fahr eine 2002 magura julie mit der bin super zufrieden!