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komisches ausschlagen beim dämpfer
#1
hi!
wenn ich mit meinem neuen r&s pro deluxe dämpfer nen bunnyhop mache, schlägt mein dämpfer manchmal noch so komisch aus. ich weiss nich genau wie ichs erklären soll: es ist als ob er locker wär, ist er aber nicht, ich hab echt alles festgededreht.is auch nicht immer so. ( aber immer öfters [Bild: wink.gif])es ist wie ein komisches 2. ausfedern wenn der dämpfer wieder ausgefedert hat. wie gesagt, schlecht zu erklären.
ein freund von mir sagt, das liegt an den buchsen, und das die mit der zeit draufgehen. ist das dann so wie bei der federgabel, dass man die einschickt, neue buchsen einbauen lässt und alles is wie früher? oder is der dämpfer im arsch wenn die buchsen ausgeleiert sind?

greez rob
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#2
welche buchsen meinst Du? die im Dämpferinneren dann muß er zur wartung oder meinst du einfach die Buchsen an´den Dämpferaufnahmen die kannst du nämlich ganz einfach selbst austauschen bzw. gegen beilagscheiben ersetzen (häßliche lösung funkt aber)
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#3
ka, kenn mich mit dämpferbucjsen 0 aus. hab halt nur angst wegen diesem komischen ausschlagen, wenn der dämpfer ausfedert.
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#4
gibt des a metallisches geräusch? bau den dämpfer einfach mal aus und schau ob die Buchsen an den dämpferaufnahmen (wo die Schrauben durchgehen) noch paßgenau mit den schrauben sind, wenn nicht dann einfach mal die buchsen gegen paßgenaue austauschen!
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#5
Um mal die Verwirrung etwas zu verringern, eine Skizze.

[Bild: daempfer.gif]

Wenn jetzt die Gleitlager in den Dämpferaugen verschleißen (das ist normal) fängt der Dämpfer zum klappern an (wegen dem Spiel - eh klar).

-> Austauschen. Dazu mußt du dir die gleichen Lager besorgen (Normteile) Du brauchst den Innendurchmesser und die Breite (auf einen mm genau). Eine gängige Größe ist zB: 10 mm Durchmesser und 12mm breit. Mit diesen Maßen gehst du in ein Lagergeschäft (-> Branchenverzeichnis) und verlangst ein(e) wartungsfreies Gleitlager(buchse). Besser gleich 2 und beide Austauschen.

Die Lager sind eingepreßt. Du brauchst einen Aluminiumstab mit dem gleichen (oder 1 mm kleiner) Durchmesser wie der Außendurchmesser des Lagers ist. Kann auch ein Rohr sein. -> Baumarkt. Dann preßt du das alte Lager mit einem Schraubstock aus - und das neue ein. Auf gerades Einpressen achten. Außen ganz leicht einfetten oder einölen hilft.

Das alles natürlich nur wenn die Gleitlager zu tauschen sind. Du kannst das natürlich auch beim Händler machen lassen, nur wird der vielleicht nicht wissen was zu tun ist, und das Ding zum Hersteller einschicken. -> Warten. Das kostet dann extra. Ein kleiner Hinweis: Eine Firma mit kleinen Anbehmermengen zahlt für so ein Gleitlager 1 Euro. Als Privatperson wirst du möglicherweise das 2-4 fache zahlen müssen. Verglichen mit dem was dir der Händler verrechnet immer noch günstig.

Wenn du halbwegs geschickt bist, und dein Hirn benutzen kannst ist der Austausch der Buchsen kein Problem.
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#6
der dämpfer ist brandneu!
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#7
danke für die skizze!
(druck ich mir gleich mal aus!) [Bild: grin.gif]
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#8
vielleicht ist die dämpferfeder locker [Bild: grin.gif]

-> vorspannen
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#9
Oder der Dämpfer ist falsch eingebaut...sprich falsche Unterlegscheiben an de Schraube.
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#10
Dreh mal die Zugstufe etwas zu.
Oder überprüf mal ob er überhaupt ne funktionierende Dämpfung hat. Also mal komplett zudrehen und sehen ob er darauf anspricht.
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#11
meinst du ob man ihn komplett zudrehen kann, also lockout, oder wenn er komplett zu ist, dass er dann noch anspricht?
also wenn die druckstufe zu ist, dann spricht er glaub ich nicht mehr an, das ist doch normal!

der dämpfer ist echt festgeschraubt, und nirgendwo locker!
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#12
Also wenn die Zugstufe komplett zu ist, dann sollte er nur sehr langsam aus dem zusammengedrücktem Zustand wieder herauskommen. Bei einer geschlossenen Druckstufe ist der Dämpfer beinahe bis komplett blockiert.

Drück mal ruckartig des Radl hinten runter und reiß es dann hoch. Wennst innen im Dämpfer a metallisches Anschlaggeräusch hörst, ist wahrscheinlich Deine Dämpfung defekt.

--> GEH ZU DEINEM HÄNDLER DEINES VERTRAUENS. Dafür sind se da.
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#13
Ich bin mir da nicht ganz sicher, ist das Gleitlager bei vielen Dämpfern (und im Speziellen bei Fox) tauschbar? Für mich sah das immer so aus, als sei das Alu vom Dämpferauge einfach beschichtet [Bild: confused.gif]. Ausserdem ist bei einem meiner Dämpfer das Loch (eben Dämpferauge oder Gleitbuchse) mittlerweile oval...
Wenn das wirklich ne Buchse ist, dann ists ja nicht sooo schlimm, aber was wenn es das Dämpferauge ist [Bild: confused.gif]
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#14
Zitat: Ausserdem ist bei einem meiner Dämpfer das Loch (eben Dämpferauge oder Gleitbuchse) mittlerweile oval...

Die Gleitlager geben die Belastungen auf das gehäuse weiter. Dh. wenn deine Dämpferaugen oval sind, dann ist wahrscheinlich bereits das Gehäuse beschädigt.
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#15
wieso sollen eigentlich die gleitlager und hülsen nie gefettet werden???

ich mach' das ab und zu ...

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