Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psylo XC oder Sl oder Manitou Black
Hi Leute!

Ich weiß nicht welche Federgabel ich mir kaufen soll und bin nun auf eure Hilfe angewiesen. Eigentlich wollte ich mir die Psylo XC in der Farbe anthrazit kaufen, doch mein Fahrradladen hat gesagt, dass es mit der XC öfters Probleme gibt. Er empfiehlt mir die Sl ode die Manitou Black. (die Sl ist mir jedoch ein wenig teuer und die Manitou kenne ich nicht richtig). Bitte helft mir!!!

Gruß Soulreaper
also ich fahr ne psylo SL und hab damit eigentlich nur gute erfahrungen gemacht. sehr lineare kennlinie und is bei mir trotz so manch verpatzter landung bei 1.50 drops nicht durchgeschlagen. kommt halt drauf an was du fährst, aber die SL ist, finde ich, die beste der 3 gabeln. ist auf jeden fall besser als die xc.
Also n freund von mir hat die SL und die ist schon 2mal kaputt gegangen er faehrt aber nicht extrem.. sonst von der funktion her top.

Ich denk mal die SL ihren preis nicht wert wende freeriden willst. XC tuts genauso.
wenn du härter fahren willst würd ich dir sowieso ne marzzochi empfehlen. sind auch n bissl billiger.
Erstmal danke Für eure Antworten. Big Grin

Also ich bin kein extremer Freerider und auch kein Schwergewicht, deshalb müsste mir die Psylo ausreichen. Kann man bei der marzzochi auch den Federweg verstellen?

Gruß Soulreaper-le
soweit ich weiss: ja
geh wegen marzzochi gabeln mal auf tnc-hamburg da sind recht viele infos, auch über die verstellbarkeit.
musst halt schauen das du dir ne marzocchi mit ECC holst. die kannst da versenken bis auf 30mm restfederweg... is auch nich schlecht! aber meine meinung würd auch in richtung marzocchi gehen. ich hat mal ne psylo xc von 01 und ich hat mit der nach 6 monaten probleme mit der dämpfungseinheit und rock shox hat mir das angebot gemacht die auszuwecheln aber net auf garantie!!! alles selber zahlen und des find ich wenig ********
hol dir lieber ne gute funzen marzocchi!
War eben im Bikegeschäft und habe mich mal ein schlau gemacht. Bei der Psylo soll es Probleme mit Scheibenbremsen geben, da die Buchsen dann zu schlagen anfangen. (kennt ihr das Problem)

Die Black gefällt mir insgesamt nicht so gut, auch wenn sie mir empfohlen wurde. (nur sticker, plastikhebel usw., kann sonst keiner was über die sagen?)

Leider haben sie in dem Geschäft keine Marzocchi und konnte mir deshalb kein Bild von ihr machen.
Insgesamt gefällt sie mir sehr gut auf den Pics im Internet, nur die Gabelbrücke finde ich etwas komisch.
(nur für Disc, oder?)

Ich fände es cool wenn ihr mir mal ein paar Bilder von euren marzocchi-Gabeln schicken könntet.

Vorteil Marzocchi: sehr robust
Nachteil Marzocchi: die 2003er Modelle sind einfach nur noch sauschwer

Vorteil Psylo: leicht, robust
Nachteil Psylo: nicht sehr verwindungssteif auf 125mm

Das mit den Buchsen hat nur bei den 2001er Modellen gegolten, danach wurden Buchsen und Dichtungen verbessert.
Ich würde Dir die SL empfehlen, die hat ein deutlich besseres Dämpfungssystem als die XC.

Vorteil Black: leicht, relativ steif
Nachteil Black: wartungbedürftiger als die anderen beiden, ist am verkürzten Federweg deutlich härter als am langen

Ich selbst hab schon mal eine Z1 gehabt, fahr jetzt Psylo SL und bin schon ausgiebig die Black Elite Testgefahren.
also ich fahre die manitou black und die funzt auch einwandfrei!
die sl ist sicherlich die robusteste der 3 gabeln! wenn du aber nur cc damit fahren willst sollten alle reichen. doch springen und größere belastungen würd ich dir damit net empfehlen ....
Welche Marzocchi würdet ihr mir denn empfehlen, die der Psylo am nächsten kommt?
Z1 Freeride würd ich sagen.
Z1 Drop off !
würde dann die z1 drop of nehmen, da kann man den federweg von 110mm auf 130mm verstellen und bei der freeride ned.
vielleicht auch die mx pro eta, die ist lang net so teuer, aber eigentlich ne cc gabel. aber die soll gut sein

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,869 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,651 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,876 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,244 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Ghost Kato 3.9 AL 29" riot green/night black Aufrüsten (Neuling) Dr.Smokey 7 23,547 2019-04-21, 16:14
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,082 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,918 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,513 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,800 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste