Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quitschende Scheibenbremse
was kann ich gegen das lästige quitschen meiner scheibenbremse machen? Hab das teil schon mal ausgebaut und sauber gemacht und trotzdem ist nichts passiert. Kann das u.a. durch fahrten durchs wasser kommen? Wie lange brauchen die bremsklötze bis die vollständig trocken sind
Was hassten fuer ne Bremse??
Von shimano
Deore Disc mehr weis ich auch nicht
ist warscheinlich bremsflüssigkeit draufgekommen(odder ein andres fett) mach die beläge raus, und tu sie (hört sich blöd an abba hilft echt) in backofen, ca. 30 min. auf 200° grad, weil da wird des fett rausgebrannt [Bild: icon_exclaim.gif] und die scheibe mit isoprophyl alkohol waschen, dann darf nix mehr quitschen [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: mryellow.gif]
Yep sonst kannst auch so zeug hinter die bremsbelaege machen.. ich weis nichtmehr wies heisst, gabs aber n thread im Allgemeinen Forum zu. Du kannst auch die Scheibe in den Ofen legen..

Alle Angaben ohne Gewaehr! [Bild: wink.gif]
Wenn es echt nur ums Quietschen geht, liegts sicher nicht an verschmutzten Belägen. Hast du die Bremse ordentlich eingebremst? Ist an der Bremsaufnahme an Rahmen und Gabel der Lack entfernt worden? Ist die Bremse genau ausgerichtet? Sind die Beläge evtl. schon verglast (durch lange Schleifbremsungen)?
die scheibn aber ned zu lang bzw zu heiß backen, sonst werds golden...... wie bei mir Undecided
meine grimecas quietschen seit dem 1. mai auch ganz fürchterlich. hab aber eigentlich nix auf die bremse gebracht, schleifbremsungen sind da schon eher wahrscheinlich. (zu viel evil eye) [Bild: icon_mrgreen.gif]
wie wäre es mit ohrenstöpsel [Bild: mryellow.gif]

ps.: meine quietschen im moment auch wie hölle aber was solls da brauch ich nimma schrein wemma einer vors radl springt [Bild: icon_idea.gif]
Des quietschen kommt wohl eher nicht von Öl oder Fett auf den Belägen.

Hab mal etwas gegoogled:

BREMSEN QUIETSCHEN
Es tritt auf, wenn der Bremsbelag nicht gleichmäßig über die Fläche gleitet, sondern kurzzeitig festgeht und dann wieder losbricht - man spricht von einem "Stick-Slip-Effekt". Das geschieht in schneller Folge und äußert sich in hochfrequenten Schwingungen. Dies abzustellen, ist nicht immer einfach, denn es gibt mehrere Ursachen:

RICHTIGE MONTAGE BRINGT RUHE

Montiert man neue Bremsklötze, muss man unbedingt die Bremszange und den äußeren Teil des Bremszylinders sorgfältig säubern. Dann schmiert man eine dünne Schicht Kupferpaste auf den Teil des Bremsklotzes, der auf dem Bremszylinder aufliegt. Dadurch wird der Kontakt verbessert und eventuelle Schwingungen von vorneherein abgedämpft. Die Bremse bleibt ruhig. Treten später doch Geräusche auf, kann man die Kupferpaste erneuern.
Zwischen Klotz und Zylinder ist übrigens häufig ein dünnes Blech vorgesehen, das auch Schwingungen dämpfen soll - also beim Montieren auch mit Kupferpaste bestreichen und nicht vergessen!"

Nach langen Bremsorgien mit schleifender Bremse, z.B. wenn man ne DH-Streche komplett die Bremse leicht gezogen hält,
können Beläge "verglasen". Dadurch verändert sich das Materialgefüge und kann meist nicht mehr rückgängig gemacht werden. Gleichzeitig sollte dann auch die Bremswirkung nachlassen. Manchmal hilft es die Beläge mit Schleifpapier etwas aufzurauen.

Wenn die Bremse bzw. die Beläge noch neu sind, kann es auch daran liegen und legt sich mit der Zeit, wenn sich die Beläge etwas abschleifen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,808 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,444 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Fox DHX 5.0 Air Dämpfer macht kratzende und quitschende Geräusche Zypresse 2 2,267 2014-06-10, 19:41
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Frage zum Hebelleerweg Saint Scheibenbremse M810 Ingeborg 16 14,045 2014-01-31, 00:28
Letzter Beitrag: Red
  scheibenbremse greoft nicht mehr AutBerga 8 3,092 2012-04-26, 22:54
Letzter Beitrag: champery82
  Testbericht Scheibenbremse Avid Juicy 5 georg 136 51,976 2011-09-22, 13:25
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Neue Magura Scheibenbremse robertg202 0 1,468 2011-05-13, 12:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Problem bei Hydraulik (Scheibenbremse) chaco 14 3,070 2010-03-14, 23:27
Letzter Beitrag: LePierre
  Neue Scheibenbremse gesucht! 4x_racer 39 8,463 2008-12-02, 17:29
Letzter Beitrag: 4x_racer
  Hayes Nine Scheibenbremse,Keine Funktion Thorsten0575 5 3,737 2008-08-27, 22:09
Letzter Beitrag: Mathi-rider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste