Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Santa Cruz v10
#1
Wir hatten das Thema eh schon mal. Aber ich hab grad im neuen Dirt Fotos vom Santa Cruz v10 gesehen. Das mit dem VPP, wo das Hinterrad nach hinten oben auslenkt. Meiner Meinung nach hat man da doch einen extremen Pedalrückschlag. Die Kettenline verlängert sich ja gewaltig.

Übrigens: Available Feb 02, 2.300 Pfund mit Bremsmomentabstützung (wenn ich das richtig übersetzt/gecheckt habe)

Foes Werbung is auch net schlecht im Dirt:
why intense when you can ... foes

nòóx, Downhill Ranger
Zitieren
#2
eine frechheit der noox hat schon das neue dirt !!!

ich werd gleich nochmal zum bahnhof heizen und nachsehen obs endlich da is !!

--------------------------------------------------
muuhahahahaahhahaha !!
Zitieren
#3
also vom Pedelrückschlag hab i no nix ghört und hab drauf geachtet und wurde bei den ganzen Technikerklärungen auch nicht angeregt. Ich find den Rahmen relativ interessant...würd abba vielleicht eher zum Super 8 greifen und des als Funbike aufbaun, weil V10 is scho vom Technikaufwand her ein Morzprojekt...ein Geschwür aus Schweißnähten soll mal einer gesagt haben...hab kein Problem damit[Bild: wink.gif]

[Bild: crazy.gif]HIRNSCHLAG-Das sprachlose Leben danach[Bild: crazy.gif]
Zitieren
#4
Jo...Pedalrückschlag und Kettenlängenveränderung hab ich bei meinem Nucleon nicht, ist eh besser so, hehehe.[Bild: smile.gif]

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
Zitieren
#5
Hier mal meine Vermutung:

Bei diesen VPP-Systemen schaut die Raderhebungskurve aus wie ein S (wenn du von der linken Seite aufs Radl schaust, war zumindest beim historischen *ggg* Outland so). Dh. Beim ersten Teil des Federweges hast du tatsächlich eine große Verlängerung der Kettenstrebe weil das H-Rad nach hinten ausweicht. Auf Schläge kann der Hinterbau so aber am besten ansprechen. Das bewirkt aber auch, daß sich die Federung bei Kettenzug ziemlich verhärtet. Wenn du nun einen gewissen Federweg ausgenutzt hast wandert das Hinterrad wieder nach vorne und der Hinterbau verkürzt sich wieder -> Pedalrückschlag wird reduziert. Am Ende des Federwegs wandert das H-Rad wieder nach hinten und du hast wieder eine entsprechend gute Ansprechkinematik und kannst den Federweg gut ausnützen.


D.h. im ausgefederten Zustand kannst du voll reintreten ohne daß der Hinterbau muckt und wenn harte Schläge kommen kann das Ding noch gut ansprechen bei moderatem Pedalrückschlag.

So irgendwie wirds halt sein....

:-)



Zitieren
#6
ich bin ja das neue turro vpp schon gefahren (suche nach "fahrbericht" oder irgendwas in die richtung) und muss sagen: jep, es hat ordentlich pedal pogo. nervt halt beim bergauffahren oder im flachen. beim runterglühen fand ich's wurscht. kurze passagen zum antreten gehen schon. die kette wird glaub um ca. einen cm nach hinten gezogen (wir ham es gemessen). wie gesagt, beim dh völlig unerheblich (für mich zumindest), sonst nervig. was mir aber positiv aufgefallen ist: keinerlei stempeln des hinterrades beim reinbremsen in kurven (bin normalerweise empfindlich gegenüber sowas, ich bemerk es auch beim turro hal und das ist ein 4-gelenker mit horstlink) und irgendwie verdammt viel grip am hinterrad beim durchfahren von kurven. bin es aber auch nur 2 abfahrten gefahren. müsste eigentlich schon lieferbar sein, um die 2mille € mit kettenführung!!!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
Zitieren
#7
des neue Bike im Workshop schaut fett aus, das könnt i mir auch für mich noch vorstellen...find des Turro schaut sowieso besser aus als des Intense...

[Bild: crazy.gif]HIRNSCHLAG-Das sprachlose Leben danach[Bild: crazy.gif]
Zitieren
#8
...vieeel billiger.

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
Zitieren
#9
ja, des au abba war mir irgendwie net sicha, ob des a Parallelogrammhinterbau is. scheint net so...wann is de HP endlich wieder online? Also irgendwann wirts zeit...

[Bild: crazy.gif]HIRNSCHLAG-Das sprachlose Leben danach[Bild: crazy.gif]
Zitieren
#10
keine ahnung wie lang des no dauert. i hab jetzt nen kumpel von mir drauf angesetzt, aber weiss echt nix. versuchs mal auf http://www.turro.it/. der italien-button müsste eigentlich funzen.... und dann halt rumsuchen, kann kein italienisch!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
Zitieren
#11
keine ahnung wie lang des no dauert. i hab jetzt nen kumpel von mir drauf angesetzt, aber weiss echt nix. versuchs mal auf http://www.turro.it/. der italien-button müsste eigentlich funzen.... und dann halt rumsuchen, kann kein italienisch!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
Zitieren
#12
vergiss es, war grad dort. die italiener sind noch langsamer als die deutschen. das vpp steht aber im shop in waiblingen/stuttgart. wird wohl demnächst auch zum ex-dhmag zum test kommen

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
Zitieren
#13
das mit der S kurve stimmt zumindest wenn man den erklärungen von SC trauen möchte des weiteren soll das rad mit 4" Zoll Sag d.h Negativ Federweg gefahren werden.
damit findet der Pedalrückschlag also einfach beim drausitzen statt. ob das rad wirklich soooooooo gut ist weiss natürlich noch keiner. mal sehen und sau teuer is es ja schonmal ist doch pflicht bei Götterverehrung [Bild: smile.gif]

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!


http://www.party-partei.de
Zitieren
#14
vielleicht blasphemisch abba ein Santa Cruz is kein Gott...[Bild: wink.gif]

[Bild: crazy.gif]HIRNSCHLAG-Das sprachlose Leben danach[Bild: crazy.gif]
Zitieren
#15
hm nö das bestimmt nicht.
war bezogen auf diskussionen über noch nicht erhältliche fahrräder.
v.a. die amis fahren komplett auf das ding ab und glauben damit gewinnt men in den "senioren" Wertungen von alleine [Bild: smile.gif] [Bild: smile.gif]

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!


http://www.party-partei.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,289 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999
  Santa Cruz V10 Carbon und Dämpfer (RC4) noox 91 32,695 2013-08-29, 16:03
Letzter Beitrag: noox
  Santa cruz vpfree oder Trek session 77 BlackCrack 4 1,450 2013-03-28, 20:30
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  santa cruz bullit A.N.D.I. 0 1,345 2012-07-22, 21:30
Letzter Beitrag: A.N.D.I.
  Santa Cruz V10 RC4 Setup (High-Speed, Low-Speed Compression) noox 0 1,847 2012-04-28, 01:45
Letzter Beitrag: noox
  Schrauben bzw Lager für Santa Cruz V10 Manler 3 1,408 2012-03-13, 16:48
Letzter Beitrag: Manler
  Santa Cruz Bullit 02 | Welche passende Federgabel??? booz 11 3,596 2011-12-29, 12:26
Letzter Beitrag: Red
  Santa Cruz V10 Nabe Manler 9 2,493 2011-12-28, 12:04
Letzter Beitrag: willi
  Santa Cruz Bullit 02 | Austausch Schwinge möglich??? booz 0 646 2011-12-26, 13:40
Letzter Beitrag: booz
  Santa Cruz V10 Carbon (Erfahrungen, Meinungen...) 666riding 38 19,551 2011-07-20, 22:50
Letzter Beitrag: mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste