Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sherman Breakout PLUS!
[Bild: icon_cool.gif]
dua ned so cool, du host jo den bledsinn gschrieben [Bild: icon_rolleyes.gif]

beim steuerrohr (es is ja eig. garned des steuerrohr, sonder das SCHAFTrohr) gehts weniger um steifigkeit der gabel. es geht darum: wenn die gabel länger is, kommen größere hebelkräfte aufs schaftrohr [Bild: icon_arrow.gif] darum doppelbrücke, die des ganze gleichmäßiger aufs schaftrohr verteilt als a einfachbrücke. hast jetzt so a lange gabel mit viel fw, dann kommen höhere belastungen auf den schaft - er muss dicker sein um des ganze auszuhalten!
also gehts da ned direkt um die steifigkeit der gabel, sondern allein darum, mehr federweg zu haben und trotzdem noch singlecrown [Bild: icon_arrow.gif] warum sollns also keine solchen gabeln bauen, wenn 1.5 eigentlich eh kan anderen sinn hat [Bild: icon_eek.gif]
genau!

außerdem is die laterale steifigkeit der sherman um welten schlechter als von einer pupsnormalen bomber...nur beim abbremsverhalten ist sie halt deutlich steifer...glaube nicht, dass man da noch präzise durch die wurzeltrails hämmert
das will ich sehen das die gabel bei 175mm federweg und einzelbrücke so steiff iss wie ne boxxer, geschweige denn so stabile (isse nie) und auch noch leichter, das kannste hacken!

@radical rob
woher willst du bitte wissen das n so fetter schaft bitte die steifigkeit einer dc gabel bringt? und das die brücke so super stabil iss kannste glaub ich auch vergessen, jedenfalls iss sie NIE so stabil wie ne doppelbrücke, zumindest was die brücken angeht!

hat einer noch ne bike van anfang 99 oder ende 98? da haben sie mal die belastungs unterschiede zwischen doppel und einzelbrücke getestet, sowohl an gabel als auch an rahmen!
Bist auch scho eine gefahren oder is des jetz nur so a wilde Vermutung?
er iss sie schon gefahren!
[Bild: HaeCyberm.gif]
1.ich hab mich informiert, sonst würd ich sowas hier net rein schreiben

2.bin schon ne sherman gefahren

3.was regts euch alle über die steifigkeit auf? ich komm auch perfekt mit meiner psylo zurecht, obwohl die total flexen soll...
ich auch, und ich finde sie federt zwar gut aber beim bremsen bilde ich mir ein mehr flex gespürt zu haben als bei meiner shiver dc, zu mindest was das nach hinten wegbiegen angeht!
Zitat: @radical rob
woher willst du bitte wissen das n so fetter schaft bitte die steifigkeit einer dc gabel bringt?

kann euch die ergebnisse von nem vergleich sherman mit boxxer reinschreiben, wenn ihr wollt und mir nicht glaubt. ich sag doch nur, dass ne sherman fast genauso steif ist wie ne boxxer......bleibt doch mal locker!

Zitat: wenn die gabel länger is, kommen größere hebelkräfte aufs schaftrohr darum doppelbrücke, die des ganze gleichmäßiger aufs schaftrohr verteilt als a einfachbrücke.

ich hab nie behauptet, dass ne gabel mit fettem steuerrohr stabiler als ne dc ist, ist klar, dass ne sc da schneller schlappmacht, und über größere hebelkräfte usw. bin ich mir auch im klaren.
Ich hab doch gar ned mit dir geredet!!!!!!!!!! Das wäre auch reine Verschwendung [Bild: shocked.gif]

@Bunny: Ich hab geschrieben annähernd so steif ned genau so und für deutsche DHs is sie wohl auf jeden Fall steif und auch stabil genug bei geringerem Gewicht als eine DC.
Soviel Schwachsinn wie hier hab ich schon lange wieder nicht mehr gelesen:

1. Natürlich würde auch ein 1 1/8 Schaftrohr locker halten. Hängt nur von Material und Wandstärke ab. Wird aber wahrscheinlich schwerer als 1.5 sein.

2. Ein 1.5 Schaftrohr kann nie eine DC ersetzten. Wobei bei der Steifigkeit noch einige weitere Faktoren dazukommen.

3. Bereits die jetztig Breakout hat für 175mm FW die Standrohre (meßt mal nach).
D.h. das Gehäuse bleibt gleich, es werden nur andere Dämpfer und Federn reinkommen. Also auch Steifigkeit wird gleich wie bei der jetztigen sein.
ich hab die bike auch, aber in dem tread gings ja wohl ertseranig um die neue mit 175mm und das die so steif sein wird beim gleichen weinger gewicht kann ich mir beim besten willen nich vorstellen, von der stabilität mal ganz abgegesehen!
generell find ich die sinnlos, wer braucht bitte 175mm und will dabei ne einzelbrücke? der einzige vorteil wäre das gewicht (geht auf jedenfall auf kosten der stabilität), und das man nen x-up kann! toll! dafür darf man sich dann nen neuen rahmen und steursatz kaufen, und iss bei ersatzteilen wie kralle oder spacern dann voll gearscht! und ich denk den lenkeinschlag kann man als argument kaum gelten lassen, 1. haben die heutigen doppelbrücken meistens geung davon, und zweitens wer rauscht schon mit 50 sachen den bergab und reist dann den lenke um 90° um ne kurve zu kriegen, wenn mein lenkeinschlag nich mehr reicht (bis jetzt reichte er immer) triale ich einfach n bissl um die kurve! wobei solche einlagen auf rennen warscheinlich eher unwarscheinlich sind?!
du meinst die steifigkeit bliebe gleich? haha! ich weiss ja nich, aber früher gabs bei den judy's schon immer ziemlich unterschiede zwischen 63mm und 80mm hub(steifigkeitsunterschiede)! bei 150 zu 175 wär das auf jeden fall noch ma ne spur krasser, und ich glaub nich das die casting so bleiben könnten wie sie sind, die sind ja nun nich grad auf maximale überlappung ausgelegt, die buchsen müssten sie denk ich schon überarbeiten! iss ja nun auch n unterschied zwischen den 2001er super plus junior t's und den 2002ern, und da waren es nur 2 cm bei doppelbrücke! die mussten sie nach unten auch aufboren!
der ganze thread is eine vermutung
[Bild: icon_lol.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sherman traveln rohloffman 6 1,334 2007-03-28, 22:49
Letzter Beitrag: rohloffman
  Scheibenbremse für manitou sherman breakout?? Headie 4 2,638 2007-03-18, 18:53
Letzter Beitrag: Red
  Sherman-Firefly + umbaun auf 80-90 mm scherom 11 1,281 2006-07-14, 11:14
Letzter Beitrag: scherom
  sherman jumper? Fox 100 2 906 2006-07-09, 19:43
Letzter Beitrag: Fox 100
  Bergamont big air 2005 Umbau von Manitou Sherman auf Marzocchi 888 RC !? pyromatic 11 10,592 2006-05-28, 16:01
Letzter Beitrag: pyromatic
  Tuning Manitou SPV Sherman Breakout+ georg 88 31,458 2006-03-06, 14:58
Letzter Beitrag: joseppe
  manitou Sherman rohloffman 4 1,085 2006-01-16, 22:00
Letzter Beitrag: rohloffman
  Manitou Sherman Breakout Plus Lanman 13 6,130 2005-11-11, 11:32
Letzter Beitrag: MTB_Daniel
  Ölmenge/Viskosität Sherman Breakout+ Roberto 2 1,253 2005-11-03, 11:08
Letzter Beitrag: Roberto
  manitou sherman 1 1/8? Old Anonym 0 1,269 2005-10-12, 12:59
Letzter Beitrag: Old Anonym

Gehe zu: