Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mavic deemax 2002 vs 2003
tach zusammen erstmal. erstmal zu mir ich hab mich letzen monat nach knapp 8 jahren wieder zum mountainbiken entschieden(jaja lange pause). hab mir n specialized rockhopper fsr in der version mit deore hydraulikscheiben geholt. hab nichts bis auf sattel(mochte die specialized form nicht) und pedale(mal anständige bmx tatzen drauf die normalen pedale waren schrott) verändert.

hab nun die letzen 2 wochen wieder richtig spass am heizen und fahre täglich 2 stunden. wir fahren hier etwas(ok ich kenn die definitionen von "heute" nicht allzu genau, damals gab es freeride nichtmal [Bild: smile.gif]) was sich im grunde mit vollstoff im wald bezeichnen lässt wo es dann 5meter rampen hoch und runter geht, so ne art motocross strecke vom profil allerdings mit wurzeln etc und ab und an versteckt sich auch n baum im grad.
das problem ist das ich das gefühl hab das meine laufräder das nicht mitmachen langfristig. ich wiege 110kg und wenn ich dann hier und da rumjumpe oder auf bergab(ich sag extra nicht downhill weil sowas gibts hier im rheinland nicht wirklich) mit über 50 über pfade mit dicken wurzeln fahre kommen die laufräder an ihre grenzen. ich habe mir nun überlegt mir mavic deemax zu kaufen, habe gehört die sind stabiler als alles andere.
ich habe die wahl zwischen deemax ust 2003ern, die würde ich für 400 euro bekommen komplett, oder den 2002ern die ich für 370 euro bekommen würde.

wozu ratet ihr mir? ich hab gehört die 2002er sind stabiler aber scheisse schwer und nicht tubeless(hab in der ersten woche 3 schläuche verballert daher hätte ich gerne tubeless damit ich mitm luftdruck wieder runter kann).
sind die 2003er stabil genug und gleichzeitig nicht zu schwer zum bergauffahren bzw auf langer strecke?

wäre um jeden tipp dankbar.
hi!
ich würd mir die 2002er holn! erstens billiga (in deinem fall *grmbl*), 2tens besser, weil die felge ist n bissl breiter und sie hat mehr speichen!
ich fahr die 02er und die ham bei mir ziehmlich schnell nen 8er bekommen, aussadem warn n paar speichen sehr stark gelockert! *harfe spielen konnt* nuja kann aba auch bei den onnern passieren [Bild: wink.gif]
hoff konnt n bissl helfen!

sers
anno
von der stabilität her würd ich auch sagen nimm die 2002er. die haben wie schon gesagt, breitere felgen und mehr speichen als die 2003er.
sind dann aber eben ned tubeless.

was du machen kannst: bau dir deinen eigenen laufradsatz.
als felgen nimmst du zB die sun doubletrack STS tubeless. meiner meinung nach nochmal stabiler als die deemax 2002 felgen weil die noch breiter sind und ein höheres profil haben.
mit denen kannst auch normale reifen fahren und brauchst keine spezialspeichen.
sind allerdings nicht ganz billig, zwei stück ca. 160 euro aber dann bleiben noch ca. 200.- für einen nabensatz (zB shimano XT oder deine alten naben) + speichen.
ich scheisse auf mavic! wenn dann sun double wide.aber wenn mavic deemax dann die alten da die neuen zun dhillen nicht wirklich breit genug sind und die neuen sehen auch nicht sehr stabil aus [Bild: crazy.gif]
ich persönlich würde die 03er nehmen weil sie schön leicht sind.

Aber bei deinem gewicht würd ich schon eher was stabileres nehmen und die 02er Deemax sind auch weit weg von dem begriff schwer find ich [Bild: smile.gif]

Fällt mir ein ich hätte da auch noch einen exclusiven LRS [Bild: smile.gif] bei intresse kannst dich ja mla per mail melden...
Hast wohl net gesehen, dass er damit auch bergauf fahren will!! Und a Double Wide is da wohl die falsche Felge.
Die neue d3.1 (gleich der DeeMax Felge) reicht da vollkommen. Ich würd allerdings normale 32 Loch Laufräder nehmen, nicht die Deemax.
Von Sun weiß ich nicht viel, aber die Felge die der BoB meinte ist sicher auch nix schlechter, ich mag halt Mavic lieber [Bild: icon_biggrin.gif], is aber Geschmackssache denk ich...
bin auf die mavics gekommen weil ich ja prinzipiell gute erfahrungen schon damals damit hatte.
und ich gehört habe das die mavic sätze stabil sind und gleichzeitig sehr wenig wartung benötigen sondern nur alle paar monate mal n check, stimmt das so?

auf die idee mit anderen laufrädern bin ich noch gar nicht gekommen [Bild: smile.gif] wie ist denn die mavic d3.1 ust? ich bin halt schon sehr an ner tubeless sache interessiert.

mir ist auch aufgefallen das ich am hinterrad die probleme nicht hab das das laufrad problemchen macht bzw merklich überlastet ist. hab mavic oem felgen(die bei specialized im mittleren preissegment verbaut werden als disc version) und hinten shimano+vorne specialized nabe.
gabel ist manitou axel elite.
meine vermutung war das eventuell die gabel nicht steif genug ist(naja ok ich find das ganze rad nicht so steif bin früher n yoeddy gefahren , jetzt das erste mal federung daher bin ich mir nicht sicher ob das noirmal ist).
falls es an der gabel liegen könnte, was gibt es da für alternativen?
+ immer dran denken ich will nicht nur dh oder freeriden Tongue

p.s. vielen dank für die ganzen antworten!
ich würde auch die deemax 2002 nehmen. kann mir jemand verraten wo ich die z. B. für 370 Euro wie oben genannt bekommen kann [Bild: confused.gif]
I would also like to know where to buy the '02 deemax wheels for 370 euro!

Or just if anyone knows where to buy them for under 550 euro with a 20mm front axle, I'd be pleased to hear.

New wheels only of course...

geeksimon@hotmail.com

Kona explosif xc mtb with superlight setup for sale (DK)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,531 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  Mavic Deemax lackieren???? schoda182 11 5,534 2016-08-19, 09:45
Letzter Beitrag: Simon SLG
  fremdkörper in Deemax Ultimate Felge hhacks 16 8,427 2015-06-26, 22:08
Letzter Beitrag: soulpics
  Bike Suche ! Trek Diesel 2003 DerDinozzo 0 718 2014-03-03, 19:31
Letzter Beitrag: DerDinozzo
  Erfahrungen Mavic Crossmax Schuh? tomtom1986 4 4,267 2014-02-28, 11:52
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Ersatz für silberne Deemax Ultimate Felge hhacks 8 5,338 2013-09-17, 22:10
Letzter Beitrag: hhacks
  Mavic deemax ultimate umbauen auf 135/10?? keutl 4 2,832 2012-12-29, 11:53
Letzter Beitrag: keutl
  Fox 200 mm Single Crown/Rote Deemax papa schlumpf 12 6,560 2012-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: rene199
  YT mit Mavic Deemax jojo1993 2 6,120 2012-06-07, 15:58
Letzter Beitrag: jojo1993
  Federn zu Marzocchi Junior T 2002 noch erhältlich? Pethem 6 2,854 2012-04-11, 08:31
Letzter Beitrag: robsen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste