Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
transporter, multivan, caravelle...
hab mir erst einmal was gebrochen. und das war mit 6 oder sieben, wie ich samt einer Leiter rückwärts auf beton gefallen bin.

immerhin hat's mich z.B. schon mal 4 Meter einen Steilhang und dann noch 2m im freien Fall in ein Bachbett geschmissen, weil die Liane gerissen ist. ein zweites mal ist ein Seil beim Tarzanspielen gerissen (war aber net hoch). Schaukelschnüre sind auch ein paar bei mir gerissen Seit 11, zwölf dauernd von 3 bis 4m (Balkon, Garagendächern) gesprungen... 3m auf Asphalt waren's damals im Sommer fast täglich, weil wir da immer 1-2-3-Anschlagen gespielt haben, und mein bevorzugter Weg zum Anschlag-Platz da runter führte... Und da habe ich mir nur 2 mal wehgetan - da war's schon zu finster, dass ich das Aufkommen nicht gesehen habe...

Und einiges über 100 Stürze beim Downhill-Fahren... (ich hab mal Strichellisten geführt)

Bin bis jetzt zufrieden mit der Stabilität.
Zitat: steuer is in deutschland abhängig vom hubraum und der abgaseinstufung, hat nix mt der motorleistung zu tun.

Deshalb lässt man einen T4 auch auflasten, mittels härterer Federn hinten, dann zahlt man Steuern wie beim Lkw. Und mit dann eben 2,8t zulässigem Gesamtgewicht ist man am unteren Ende der Skala für Lkws, aber der Norman kann da mehr dazu sagen. Auf jeden Fall wirds viel billiger und verbrauchen tut ein TDI auch nicht viel.
Weil der Hinweis Sprinter gefallen ist:

Sprinter (Mercedes) und LT (VW) sind Baugleich, war eine gemeinsame Entwicklung um Kosten zu sparen. Nur das Design und die Motoren sind unterschiedlich.

Sind vom Platz her sicher besser als ein T4 [Bild: icon_twisted.gif]

Anonsten: 100PS TDI ist für Vielfahrer interessant. Benziner rentiert sich nur unter 15.000km pro Jahr durch die billigeren Ersatzteile und Werkstattkosten. Benziner haben halt die einfachere Technik.

Ab 120PS kannst mit nem Bus auf der Autobahn auch Beladen zügig fahren. Alles was drüber ist, ist natürlich fein...

Ansonsten rate ich eher zu weniger fein ausgestatteten Varianten, also zb: eher Transporter als Caravelle. Weil Teppiche und schöne Auskleidungen schwieriger zu reinigen sind, und mir is es zu schad ein schlammiges DH-Radl dort hineinzuwerfen. Nur meine Meinung..

Klimaanlage ist natürlich fein.

Wenn du damit bei den Rennen auch Campen willst ist eine zweite Batterie, stärkere Lichtmaschine und Standheizung sehr brauchbar.. allerdings gebraucht sowas finden [Bild: confused.gif]
wenns euch für sowas interessierts
wenns rein an bus wollts
wo hinten nix is
dann bei den paketdienstzustellern anfragen
des san leasingfahrzeuge die nach 3 jahren austauscht werdn
gehen meistens sehr günstig her

hat ein bekannter von mir ergattert
sprinter. war noch in sehr finem zustand
zum Thema Paketwagen:

http://www.gelbe-autos.de/
freak danke für den tip.....i träum a scho de ganze zeit von an T4, mag aber mei auto keinesfalls hergebn.....also mus si no sparen...viell. für die näxte saison [Bild: smile.gif]

i mag auf alle fälle an normalen tansporter (nur mit ladefläche) couch und eine matratze hinten rein und die radln und fertig [Bild: smile.gif]
Schon amoi an Espace überlegt? I hob an, der hot zwor scho ziehmlich viele Kilometer (245000), is oba suppa beinond, braucht wenig (Diesel), hot a geniales Sitzsystem und is extrem gmiadlich! Dürft sogar irgendwie als Wohnmobil anmeldbar sein, weiß da aber nix genaues!
Okay, zumThema Bus kann ich auch meinen Senf loswerden:

Zum Thema Auflasten:
Bis jetzt ist das Auflasten in D noch eine gute Steuerlücke, rund 170 EUR im Jahr, das ist Günstig. Der Nachteil: relativ Teuer (beim T3 rund 400 EUR, beim T4 evtl. teurer) und kein Mensch weiss wie lange diese Gesetzeslücke noch offen ist. Im Zuge der EU evtl. gar nimmer soo lang. Es gab übrigens auch schon Fälle (bei Geländewagen), wo eine Auflastung vom Tüv nicht anerkannt wurde!

Zum T4: Ich würd die aus den ersten Baujahren vermeiden, die rosten ganz gerne. Bei jüngeren Bussen wird aber der Preis echt heftig. Ich persönlich mag den T4 nicht, weil er scheisse ausieht und der Motor am falschen Ende ist (oder das Lenkrad [Bild: smile.gif]).

Die Dieselmotoren (sofern es ein TDI ist) sind wohl recht gut und in der Leistung auch mit 90PS ausreichend. Allerdings kann auch ein moderner Diesel verrecken, Schäden am Turbo sind wohl drinn.

Es gab den T4 am Anfang auch mit nem 1.9L Saugdiesel mit rund 80PS (glaub). Dieser Motor ist wohl ned so schnell, aber unkaputtbar (im Gegenatz zur Karrosse - sh. oben)

Der stärkste Seriendiesel im T3 hatte 70 PS, nicht die Welt, aber ausreichend. Mir reichts zumindest bei meinem.
Vom T3 würd ich aber dennoch eher abraten, weil man (ich) aus dem Schrauben nimmer rauskommt...

Wenn was großes, haltbars willst, wie wärs mit nem 1208er Mercedes oder so oder ein kleiner Sprinter.

Generell würd ich zum Biken auch eher nen Kastenwagen empfehlen, Dachlucken, Fenster kann mach auch relativ leicht nachträglich reinbauen. In meine Karre (Multivan) kommt nämlich kein dreckiges Bike rein!
also ein sehr schöner van mit viel PS wäre dieser im anhang! ist halt net das ware wegen bikes! weil da ne fette anlage drinne is aber ansonsten würder der scho gehn wenn die anlage net wäre!
jetz mues i halt a no...

outdoor-family fährt multivan und nix mehr aderes. ist für mich das beste was auf dem markt erhältlich ist. klar der mit dem rost hat schon was. ist bei uns auch schon arg (modell 1992) und der 2.4 l benziner schluckt scho recht (15 l/100km) aber vom fahrzeug ausbau ist er genial. geht zum campen, zum transportieren... und so tolle sachen wie aufstelldach und standheizung machen echt laune...

für weekends im dh-park genau das richtige sogar mit familie und mit vorzelt ne richtige ferienwohnung...

wenn ich nur so auswählen könnte würd ich ein tdi-multivan synchro nehmen. der nachteil zum transporter: er ist kürzer und die sitzbank lässt sich nur schwer demontieren. wenn du das bike mit rein nehmen willst stehts halt im "wohnraum"... kann je nach verschmutzung übel sein [Bild: icon_wink.gif]
hier!!

der hat sogar des richtige aussehn [Bild: icon_smile.gif]
also ich würd ja den nehmen, der fällt sicher auf, da brauchst nicht mehr viel herrichten.

[Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
der rosane is geil [Bild: smile.gif]

ich spar jetz und näxte saison kauf ich ma an T4 als zweitauto des is fix [Bild: wink.gif]

hab grad beim angebote durchsuchen den ganz neuen gesehen...einfach traumhaft !!

[Bild: bild_1054637336591.jpg]
jetzt dachte ich des ist ein vito *gg*...der t4 gfallt mir besser!
In dunklen farben schaut der t5 ja ganz nett aus, aber in hellen farben einfach nur grauenhaft.
Die haben dort einfach zu viel vom touareg face mit drin, was so abartig ausschaut, genauso der preis [Bild: icon_evil.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegbeschreibung zu Bikepark Pohorje, Maribor für Fzg-Klasse 2B (Transporter) MadMag 10 24,766 2021-07-12, 23:53
Letzter Beitrag: Iwan
  The transporter Soundtrack Gravedigger 4 2,718 2004-07-30, 06:46
Letzter Beitrag: Strunki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste