Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFÄÄ!!!!!! problem achse an wippe/dämpfer!!
ich wollte eben die achse rauschrauben die meinen dämpfer
mit der wippe verbindet -- hab die mutter abgeschraubt -- aber die achse kommt einfach nicht raus !
ich weiss jetzt gar nicht mehr was ich da noch versuchen soll habs schon mal vorsichtig mitm hammer ver sucht aber da bewegt sich nichts! [Bild: confused.gif]
die ist doch nur reingesteckt oder ??
ich setzt mal noch ein bild rein falls meine erklärung zu unverständlich war ..
hier noch ein Bild

auf dem ersten sieht man oben die schraube/achse( mutter ist schon runter)die nicht rauskommt

das zweite zeigt nochmal den dämpfer von vorne !
bitte bitte !!???
kann mir doch sicher jemand helfen [Bild: icon_exclaim.gif]
helft mir doch !
kann doch nich sein,dass das wiklich niemand weiss!?
Jo de Schraube wird hoid verbogen sein... Nimm irgendwos, mitdemst de Schraube aussaschlagen kannst und dann hau mim Hammer drauf...
HÄÄ
wie kann sie sich denn verbiegen?
was fällt der denn ein hab der doch gar nix getan! [Bild: frown.gif]
ist das wirklich die einzige erklärung [Bild: icon_question.gif]
ich kann die ohne probleme drehen und da ist auch eigentlich kein druck mehr auf der wippe [Bild: icon_arrow.gif] denn da ist platz zwischen den buchsen [Bild: icon_exclaim.gif] .....
bitte sag mir jemand dass sie nicht verbogen ist ! [Bild: icon_confused.gif]
diese dämpferaufnahme is eine reinste fehlkonstruktion.

dämpferschraube am besten mit einem durchschlag raushauen und dann den tip vom georg anwenden (siehe seine hp)
ooh !
SH*T danke , wo find ich denn die " homepage von georg"?
georgs bastelpage

unter basteleien [Bild: smile.gif]
Danke
aber ich verstehs irgendwie nicht [Bild: crazy.gif]
werd mal versuchen mir das zu erklären .. [Bild: confused.gif]

danke schon mal
noch eine frage zu der wippe:
angeblich soll sich,wenn ich den dämpfer da in das erste loch (rot umrandet) "stecke" der federweg von 150mm auf 125mm reduzieren !
kann das stimmen ,ich kann mir da nicht so richtig vorstellen wie !?
Was verändert sich da noch ..und wie stark (schätzungsweise)..
lenkwinkel? tretlagerhöhe?
jo, stimmt, das verändert sich, weil der hebel sich auf der seite richtung vorne verlängert und deshalb quasi hinten kürzer wird (ich hoffe das versteht jemand). ich vermute mal, das sich das bie n bischen nach hinten absenken wird, musst halt ausprobieren.
Klar verändert sich der Federweg.
Warum? Schau dir eine Schaukel am Speilplatz an. Wenn du auf der einen Seite 5cm vom Drhepunkt entfernt die Schaukel um 10cm hebst wird sie sich auf der anderen Seite 1m vom Drehpunkt weg nur halb so hoch heben und umgekehrt. Einfach das Hebelgesetz angewandt.

Die Geometrie wird sich in deinem Fall kaum bis garnicht ändern.

Zu deinem Problem: Schreib´ mal wenn du das gelöst hast. An sich ganz einfach:

Alte Schraube rausklopfen, eine neue kaufen, die länger ist und zwar genau so lang, das der gewindelose teil (Schaft) sich noch in der Bohrung (wo bei der alten Schraube nur noch Gewinde war) abstützen kann. Wie auf meiner Bastelseite beschrieben. Dann schraubst du die Mutter drauf, markierst dir um wieviel die Schraube zu lang ist, und schneidest sie ab.

Die wird sich jetzt nicht mehr verbiegen, so einfach ist das.
also ich habs gestern noch mal probiert und hab dann die schraube rausbekommen [Bild: icon_arrow.gif] ich hab buchse festgehalten und dann die schraube "einfach" raugedreht [Bild: icon_redface.gif] (hatte ich ja schonmal probiert aber da ist mir die buchse immer weggerutscht [Bild: icon_redface.gif] ) [Bild: icon_arrow.gif] die schraube hatte ein gewinde in die buchse reingefräst [Bild: icon_exclaim.gif]
Heute hab ich dann mal meinen händler gefragt was er dazu meint der hat dann nur gesagt dass das bei seinen bikes immer so ist(!) und das wäre nicht weiter schlimm ..
Ich denke ich besorge mir dann trotzdem ne neue schraube mit längerem schaft [Bild: icon_arrow.gif]frage: die schrauben die ich jetzt habe sind " 12,9" qualität wenn ich jetzt ne neue kaufe soll ich dann noch mal soeine kaufen? kann ich die überhaupt noch abschneiden und eventuell nachfräsen oder brauch ich dann 2stunden und 20 sägeblätter dafür [Bild: icon_question.gif]
danke auf jeden fall schon mal für die hilfe
Leider hat Intense beim Tazer genau den gleichen Fehler gemacht. Allerdings noch schlimmer: Das Gewinde reicht bis in die Mitte vom Dämpfer, genau dort wo sich die Buchsen treffen. Und das ganze bei nem 6mm Bolzen... Meine Lösung: Ich besorge mir eine Schraube mit langem Schaft, schneide so viel Gewinde wie nötig drauf und drehe mir andere Buchsen. Eine Durchgehende und auf der anderen Seite dann nur noch eine Distanzhülse. Wenn das nicht klappt, wird das Loch ausgebohrt. Besonders ärgerlich: früher hats Intense richtig gemacht, sogar mit einer Einfräsung für die Mutter, so dass man keinen Gabelschlüssel braucht.
hähä bei mir ist ne durchgehende buchse dirn [Bild: grin.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,929 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,653 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,230 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,010 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,796 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,478 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,751 2018-02-15, 21:17
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,638 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,061 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,397 2017-03-10, 16:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste