Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal ein paar Fragen an die Racer
#16
1) 40 Euro

2) sonst erwarte ich nicht viel, versorgung sollte funktionieren und wenn des der fall is passts eh.

3) ich brauche keine party am aben, wenn ich rennen fahre dann würd ich eher bald ins bett gehen, dass ich fürn nächsten tag fit bin.

4) wäre perfekt, muss aber ned sein.

5) ja, is sicher interessant, aber im fall des falles kann man sich auch selbst helfen.

6) da kann ich nur was zu saalbach sagen und ich denke dass saalbach scho geeingnet ist, vielleicht braucht diese strecke noch eine wirklich anspruchsvolle pasage, dann wäre es noch interessanter.

7) sicher

8) ich denke an gefährlichen stellen sollte schon eine absicherung angebracht sein bzw werden. streckenposten sind sicher angebracht!

10) wäre sicher akzeptabel

11) klar

12) die rennen müssen gut organisiert werden
Zitieren
#17
1) Wieviel Startgeld haltet ihr für angemessen (3 Tages Liftkarte inbegriffen; und nicht vergessen, dass eine Tageskarte regulär je nach Strecke rund €25,- kostet!).

- bei 3 tagen und einem gscheiten lift, kein bummelzug [Bild: frown.gif] max. 50 euro inkl. versicherung. warum ned zB 2 verschiedene tarife anbieten? einen für drei tage und a bissi billiger für 2 tage. viele können eh ned am fr trainieren und ich bin so toll ich brauch nur 1 tag training [Bild: grin.gif]
gibts ja auch bei diversen marathonveranstalungen (ich denk da gibts sogar drei verschiedenen preisklassen)



2) Was erwartet ihr Euch außer der Liftkarte noch für Euer Startgeld?
- eine gscheide ausschreibung
- reibungslos durchgezogene veranstaltung

3) Muß am Rennwochenende eine Party veranstaltet werden? Oder ist die heutzutage eh nur mehr für die Begleitpersonen interessant, weil die Racer alle früh schlafen gehen?

brauch keine organisierte party oder oben ohne bedienung [Bild: tongue.gif]

4) Campingplatz im Startgeld inbegriffen?
10qm in liftnähe reichen

5) Ist Racesupport von Mechanikern/Händlern/Vertrieben/... interessant?
sicher gscheid für leute die sich schaltwerk abreissen etc.,...

6) Sind die permanenten Strecken interessant genug, können sie für Rennen modifiziert werden, oder sind sie völlig ungeeignet? (Afritz, Saalbach, Leogang, Schladming, Tauplitz, Schöckel, ab kommendem Jahr Windischgarsten und vielleicht noch eine Strecke in Ostösterreich)

ich denk die meisten ausser schöckel sind zu leicht/ned besonders spektakulär


7) Wärt ihr bereit Euch und Euer Know How bei einer etwaigen Streckenmodifizierung einzubringen?
jo, aber ich glaub ich hab sowas nicht [Bild: frown.gif]

8) Wie wichtig ist die Streckenabsicherung? Sparvariante (hat eh jeder einen Helm auf ), Gummizellen-sicher (bzw. Marco-proof ), Kompromiss aus beidem? Wie wichtig sind Streckenposten?

also stacheldraht als absicherung ghört weg und streckenpost die drauf achten, daß niemand auf der strecke picknickt können ned schaden. aber auswattiert muss a ned sein. [Bild: icon_eek.gif]

9) Was gefällt/fehlt Euch bei den derzeitigen Rennen?

zuwenig rennen [Bild: frown.gif]

10) Wäre ein Kommerzialisierung der Rennen akzeptabel, wenn die Startgelder dadurch sinken, oder soll alles "klein und intim" bleiben?

würd mich nicht stören

11) Ist eine Rennserie unter einheitlichem Auftritt (Internetauftritt, Organisation, Vermarktung (interessant für die gesponserten Fahrer), Folder, Anmeldung,...) interessant? (siehe auch http://www.top-six.com).

wär sehr interessant

12) Was fällt Euch sonst noch zu dem Thema ein?

im moment nix [Bild: frown.gif]

Zitieren
#18
So, nach 5 tägiger absenz muss ich feststellen, dass in "meim" Board drunter und drüber geht!!! is eich die hitz allen zu kopf gstiegen??? [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

najo, loss ma des...

Antworten:

1) 35-45 euro halte ich für angemessen

2) Gratis Getränk und Essen, evtl. getränke am start, motivierte veranstalter, bei am dh an kärcher oder ähnlihces, kommt auf die "dimension" des rennens an, a ordentliche gaude, platz zum campen...

3) muss nicht, hat unser rennen letztes jahr gezeigt, wir haben eine veranstaltet, alle fahrer sind heimgefahren und das bei einer eintagesveranstaltung. is aber fein wenns is, z.b. letztes jahr tauplitz [Bild: icon_twisted.gif]

4) ja bitte

5) sicher, erstens für die fahrer und zweitens für den händler. brauchst nur einmal den andi vom bicycle in graz fragen...

6) afritz: najo, bin angesichts der kenntnis von der alten strecke a bissl enttäuscht, versteh sie aber
saalbach: kenn i net
leogang: mog i net, is aber für rennen sicher tauglich
schladming: hat ma letztes jahr eh gsehn, war echt gut adaptiert fürs rennen
tauplitz: kenn nur die rennstrecke, is bis aufs eeeeeewig lange tretstückl klass
schöckl: passt auch
windischgarsten: werma sehn
semmering: werma auch sehn, gredt wird jo scho seit 2 jahren

7) Bau und organisier seit april a rennen, is also glaub ich damit erklärt...

8) absicherung: des is a heikles thema. wir hadern auch ziemlich damit. hab mir nämlich letzten samstag das wadenbein gebrochen, weil i gegen einen baum gflogen bin, wo kein normaler mensch dagegenfliegt. Rol und ich haben auf unserer strecke zimelich wild mitn fichtnmoped herumgefuchtelt, nur alle bäume kannst net wegmähen und soviele matten wie kaprun kann sich ein verein wie wir nicht leisten. also gibts nur den kompromiss. ich find nämlich die fahrer sollten auch a bissl a verantwortung übernehmen und überlegen wos riskieren zu stürzen und wo nicht. techn. defekt moi ausgeschlossen.

9) hmmm... schwer zu sagen. a einheitliches konzept, also a serie. vermutlich teilnehmer bei unserem rennen, aber dazu später mehr...

10) je bekannter und zugänglicher unser sport wird, desto besser!!!!! desto mehr kohle, desto billigere teile etc.
des dumme "Mir san Mir!"-getue is des letzte und sinnloseste

11) jo sicher!!!!

12) sauviel, nur bin ich erstens a schlechter tippser und hab im moment null zeit.

a bissl wos vielleicht:
1. zur auslöseaussage vom tobi: einerseits versteh ich ihn gut was er meint, andererseits hat er nicht weitergedacht und des ganze schaut mir a bissl unüberlegt ausm bauch raus aus. mich zipfts natürlich auch an, wenn i an 40 euro preisgeld denke, nur krieg ichs vom verein gezahlt(aber erst seit letztem jahr), zweitens muss ich damit leben wenn ich fahren will und drittens weiss ich gaaaaanz genau was es heisst ein rennen auf die füsse zu stellen, zwar nur ein minirennen aber immerhin. das führt zum 2. punkt... ich weiss jedes jahr es sind ca. 7 rennen bei denen ich mitfahren möchte. das gibt ca. folgendes budget pro rennen: 40 euro startgeld, 25-30 euro benzingeld, 35-45 euro verpflegung(bierkisten inkl.), ersatzteile falls was hin wird trau ich mich nicht zu schätzen, reifen sag ich einmal 50 euro. gibt in summe ca. 160 euro für a wochenend. des moi 7 san 1100 euro. a batzen geld, aaaaabbbbbbeeeeeerrrrr dafür verzicht i hoid auf an skiurlaub oder a wochen saufen in griechenland. biken is mir wichtiger!!! und dafür geh i a in die restliche ferien hacklen und zwor gern für mein sport und mei leidenschaft

2. aus der sicht des veranstalters: @tobi: die aussage is a ziemlicher blödsinn!!! des problem vo dir is a rein persönliches, hot eh scho wer gsagt... aber unabhängig davon, kann ich dir nur einen kleinen einblick gegen, was es heisst ein rennen abzuwickeln und vor allem zu finanzieren.
da Rol und i haben zu zweit mit reiner muskelkraft a strecken zu fabrizieren versucht, die glaub ich net so schlecht gworden is. aber wiesst was des heisst? seit april war ich jede woche min. 2 tage 8 stunden bis zur erschöpfung mit schaufel, krampen und fichtenmoped unterwegs. das dabei 3 prüfungen in den sand gesetzt worden sind, hab ich zum glück noch net so recht realisiert.
so jetzt gibts amoi a strecke, jetzt kommt aber noch das bitten und betteln vorm bauen dazu. hast scho amoi am bauern versucht zu erklären, dast sein wald net kaputt machst, wennst amoi an tag bei am rennen, net permanent, mit 50 radlen drüberfoahrst??? weitergehts mit der ganzen organ. drum herum. absichern musst die strecke, die bergrettung muss ihr ok geben und genug mann zur verfügung stellen. die gehören verpflegt. streckeposten auftreiben, ausrüsten, verpflegen, sponsoren drumherum, a plakat drucken und verteilen, zeitnehmung auftreiben, sprecher, rettung, bewirtung der fahrer und zuschauer!, örv-"geplänkel", werbung machen, etc.
de liste wird unglaublich lang, glaubs ma!
so und jetzt zum von dir kritisierten punkt: startgeld. bei uns werdens 35 unverschämte euros sein. dafür gibts: preisgeld laut örv kriterien, shuttle, kärcher(is no net fix), isogetränk frei am start, ein oder zwei getränke im zielraum, a essen, wahrscheinlich a würstel oder kotlett, a dosn red bull pro fahrer, an dirt contest mit preisgeld, a konzert von einer band, die eigentlich viel zu hohes niveau hat, um bei so was unter den gegebenen umständen aufzutreten, wohli noch einmal rieeesen dankeschön an euch!!!, und wenn die stimmung passt und die fahrer brav bis finster wird partymachen, a mietzekatze.
rechenen tun wir wegen der unglücklichen terminwahl mit ca. 30-40 startern. is ziemlich wenig, das wissen wir und is vielleicht als generalprobe für die strecke auch gut so, wer weiss was alles net passt. jetzt wirds ein paar leute geben, die schreien, was so viel startgeld für 3h training und 2 runs?? [Bild: shocked.gif] naja es schaut so aus, dass wir mit dem startgeld allein nie und dnimmer ein rennen veranstalten könnten. die kohle bringen einzig und alleine das essen und die getränke die hoffentlich von den zuschauern und euch konsumiert werden. das alleine machts uns möcglich ein renne zu veranstalten und nicht sofort baden zu gehen. des startgeld is a kleiner anteil am ganzen, machts aber bei weitem nicht aus...


was mich wirklich a bissl ärgert, is dass du nach schruns fahrst. wenns irgendwer mocht is ma des wurscht, oba wir kennen uns doch a bissl bessa und a jeder fahrer weniger, verstärkt des risiko nächstes jahr blöd dazustehen. bitte sog ma warumst lieber a weiere anreise und a letztes jahr scheissorganisation in kauf nimmst, anstatt zum rol und meim premierenrennen zu kommen.

3) chris deine idee hören sich net schlecht an, nur brauchst neben am batzen kohle im hintergrund, a riesenportion geduld und enthusiasmus um sowas in die richtung zu schaffen. da pagey hat im boykottthread eh mei aussage zitiert, vonwegen fahrer, händler und organisatoren müssen zambracht werden, die gehirne ordentlich stürmen lassen und schauen was dabei rauskommt. dialog und gebündelte kräftekonzentration auf ein ziel, nämlich DOWNHILL-RENNEN , sind glaub ich der einzige weg nach vorne, der mir irgendmöglich und sinnvoll scheint. was dann kommt, ob man einen eigenen cup aufzieht, den örv mit ins boot holen versucht, etc. is dann die näxte gschicht. nur ich glaub ohne örv gehts net, sonst fällt denen noch ein alles zu streichen... aber darüber erlaub ich mir kein urteil, ich hab nix vom örv, gib ihm aber auch nix, ausser lizenzgebühr vielleicht, najo des is a anderes kapitel und passt jetzt net wirklich.

i hoff des ois is net zu verwirrend, i bins nämlich ziemlich [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
Zitieren
#19
oiso Flo - daß i ned noch Parschluag kumma kann, derfst ned ois persönliche Beleidigung auffassen. I dad nix liaba ois des Rennen bei eich foahrn. Es is hoid so, daß i noch Lech foahrn muas... und do Schruns fast am Weg liegt. Details kinnma uns amoi bei am Bier ausreden (find´ des do iatzt bled)

wenn du mir vorwirfst "zu kurzsichtig" zu sein dann denk´ amoi DEINEN Gedanken zu Ende. Wenn du nämlich den Fahrern ALLES (ihr sats jo eh - wos ma so hört - scho fast perfekt) bieten willst (3 Tage Lift fahren, blablabla und bibabo) - wieviel Startgeld (mi geht de Startgeld Diskussion scho selber auf die Nerven - oba anscheinend wollen alle über des sudern) müsstet ihr dann verlangen? 50 Euro? 60? Was glaubst du, wieviele Sarter ein Rennen dann haben wird? ergo: Sackgasse.

Mir ging´s anfangs nur um die allgemeine Scheiß-Situation im DH Rennsport in Ö - do wor de Startgeld Geschichte nur ein Teil davon - und wen´s stört, daß g´sudert wird, der sois hoid ned lesen (oda gebt dem Hannes das Kommando).
Der Grund fia de schlechte Situation des Rennsports liegt ganz wo anders (Bsp.: Tschech´ auf da ÖM Ausschreibung, ganze DH Saison auf einer einzigen Seite in der Montznbeikrevü,...). Ma soit einfoch irgendwos mochn, damit si da 0815 Montznbeika fia Downhill interessiert (wenigstens a bissi). Oba um des geht´s jo iatzt nu gorned. Do stehn´ andere Sochn auf der to-do Liste.

Zu dem, daß des mei persönliches Problem is: Stimmt scho, oba es san einfoch a bissi vü komische und sinnlose (in meine Augn) Investitionen über mich hereingebrochen (außerdem kurzfristigste Absage von meiner Sommer-Arbeit), daß i mi scho frage, wia i ma des leisten soll. Oba des ois führt ma des nur deutlicher vor Augen! Des Problem bestünde sonst auch.

Fakt is, daß diese "sats froh, wenn ihr wo fahren dürft" Einstellung zwar teilweise richtig is, oba eigentlich keine der zwei Seiten weida bringt.

wenn nu irgendwer wos zum sogn hod, dann redma uns des bitte in Afritz moi am Abend aus... und iatzt is a Ruah! mir foiadn nu 1000 Sochn ein, oba i mog´ einfoch nimma...
Zitieren
#20
wegen der party... [Bild: icon_lol.gif]

so ziemlich die einzigen die begriffen haben wies geht sind finde ich die buam aus tieschen...

sa. rennen, sa. abend sauferei, so. heimfahren... und ned sa. festl und so. rennen, weil des is ja deppad, weil si ned amoi de funclass fahrer am abend vom rennen vollkommen ansaufn...

das des nur bei an 4x geht is klar! weil a dh dauert ja länga...

und zu de termine... i finds irgendwie komisch das bei uns, wos eh so wenig rennen gibt, imma no zu terminkollissionen kommen kann (z.B. paschluag und schruns) oda das an einem WE glei zwei rennen san... weil in A fahrn ja do viele leute 4x und dh...
Zitieren
#21
passt! es is jo ned so das i mit meim ganzen post nur di gmant hob, nur is hoid der teil vo meim post, der di betrifft da längste worn is, obwui eigentlich i mi nur gfrogt hob warum du net kummst. jetzt is scho amoi a bissl logischer...

du wasst eh genau wies mir imma mit da kohle geht, im prinzip net vü bessa als dir.
aber schau amoi wos i zum startgeld gschrieben hob, des is grod amoi so angsetzt, dass net zu viele leit obschreckt, quasi a kompromiss zw. fahrer- und organisatoreninteressen. und i glaub 35 euro san grod no zu verantworten, wenn net, dann sogts ma des!!! ajo, und no wos: da rol und i segn vo dem geld das der verein beim rennen einnimmt nix. nur indirekt, weil damit unsere startgebühren bezahlt werden. des ganze geld geht also im rennen selbst wieder auf und net bei der bezahlung von mitarbeitern oder helfern...

und mit der soch wegen dem plakat und dem restlichen ignorieren der ösi-dh-szene gib i da vui und ganz recht. blöd is nur, das mir do auf die schnölle ka lösung einfoin wü...
oba segma uns eh in afritz
Zitieren
#22
Die St. Gilgener machen es auch so. Bin mir aber net sicher, ob das Konzept aufgeht. Zu Wünschen wär's ihnen .In Tieschen geht's halt, weil da nur ein Tag ist.

Aber bei einem 3-Tägigen DH-Rennen (Donnerstag, Freitag (auch mit Party) und Samstag Rennen), ist die Frage, ob dann noch viele zu Party am Abend kommen. Ich hoffe doch!

Is aber sicher ein Risiko.
Zitieren
#23
Danke Flo!
Wir freuen uns schon drauf! Vielleicht fahr i ja mit, aber mit am Dämpfer der ned dämpft werd i höchstens 35 [Bild: grin.gif]
Zitieren
#24
Zitat:und ned sa. festl und so. rennen, weil des is ja deppad, weil si ned amoi de funclass fahrer am abend vom rennen vollkommen ansaufn...
Die Szene verweichlicht!
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass sich in Nauders irgendjemand Gedanken drüber gemacht hat, ob er am nächsten Tag ein Rennen fahren muß [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren
#25
hm ob verweichlcht oder nicht sei mal dahingestellt.
ich fahr nur noch ungern mit am kater dh und scho garnet a rennen. dabei hab i mir scho a paarmal sehr weh getan.
Zitieren
#26
35 euro für parschluag !? auf den erstn blick fragt sich viell. einer "oida so vü, ned moi a lift" usw... aber wenn man liest was organisatorisch so alles bewegt werden muss, is des eigentlich a völlig gerechtfertiger preis..tuat sie jo niemand davon bereichern...wenn man dann noch mit kleinen aber feinen dingen wie getränken, usw.. bedient wird kann keiner mehr über irgendwas jammern [Bild: icon_exclaim.gif] fleissige leute braucht die szene...is bei uns nicht anders, bin schon seeeehr gespannt wie die 4X Öm strecke ankommt, den es is schwer es jedem recht zu machen (zu schwer, zu leicht, zu gfährlich, zu holprig, zu kurz, zu fad,...), unsere möglichkeiten waren sehr beschränkt und es gab viele hürden die es nicht grad leichter machten, war auch seeehr viel arbeit die manche da investiert haben (ich hab leider ned soooviel zeit ghabt, hätt gernn och mehr gholfen)
Zitieren
#27
Wegn Parschlug: da überleg i gar net lang wegen der 35 Euro (ich darf doch dann die Gogo Tänzerin mitnehmen??) [Bild: icon_lol.gif]
Zitieren
#28
wennst schnell genug fährst [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
Zitieren
#29
und i hob docht DU bist die gogo-tänzerin [Bild: smile.gif]
Zitieren
#30
hab ich auch geglaubt [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paar Updates von Alpreif: Wurbauer, Planai, Gaisberg Salzburg noox 11 8,736 2016-05-25, 22:14
Letzter Beitrag: noox
  Sick Mick Hannah Interview über Mountainbike Downhill Racer als Job noox 0 1,369 2012-09-20, 11:08
Letzter Beitrag: noox
  Paar Fragen zu Finale Ligure grisch 22 8,301 2010-03-04, 14:10
Letzter Beitrag: Stoegl
  Fragen zum Streckenbau Markus W. 7 2,057 2008-10-19, 18:44
Letzter Beitrag: Markus W.
  @Racer....Armpump dolcho 46 10,893 2006-09-25, 14:32
Letzter Beitrag: xxFRESHxx
  Eine Trailmap von paar hügel um vancouver mit bild Hogger 5 1,935 2005-08-18, 13:43
Letzter Beitrag: xerox
  Verbandsfragen und allgemeine Fragen bzgl. ÖRV Tom 46 14,870 2005-06-07, 09:07
Letzter Beitrag: Renate
  An alle Racer !!! Stylo77 24 9,930 2004-12-02, 15:23
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer
  da lechwald ! a paar pics ! the rider 33 14,085 2004-11-14, 15:28
Letzter Beitrag: reaker
  Tauplitz Fragen Feindi 3 1,625 2004-05-04, 17:38
Letzter Beitrag: cyberuhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste