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Disc rubbelt??
#16
So viel Spucki in einem Thread ist zuviel.
Eintrag gelöscht von georg.
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#17
Eintrag gelöscht von georg.
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#18
Was wolltest du damit sagen? [Bild: laugh.gif]

Kühlrippen wirst du vielleicht im Automobilbau finden(genau wie innenbelüftete Scheiben) Aber dafür sind die Scheiben an MTB'S und Motorrädern einfach zu dünn.

Dein Stänkern zieht hier eh nicht.

P.S. Du bist nicht zufällig Captain Spuck aka Sabberkopf ?

Würde mich nicht wundern.....
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#19
Zitat: P.S. Du bist nicht zufällig Captain Spuck aka Sabberkopf ?

Würde mich nicht wundern.....


Bin zwar ka Mod hier, aber ich bitte doch darum, SACHLICH zu bleiben [Bild: wink.gif]
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#20
Einz is sicher: die löcher haben ´nen Sinn, sonst würden´s nich alle machen. Ich kann mir vorstelln, dass das wasser bei nässe so besser ablaufen kann, bzw. dass die Bremspower steigt (is ja durch die großen löchenr ´n größerer reibwiederstand). Dadurch dass die fläche kleiner is, is auch die "reibfläche" kleiner, so dass weniger hitze entsteht. Durch die kanten von den Löchern wird aber trotzdem noch einigermaßen reibung erzeugt... Außerdem wird dreck auf der Scheibe leichter abtranzportiert...
Alles nur vermutungen, aber wär ´ne erklärung... [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_redface.gif]
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#21
Eintrag gelöscht von georg.
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#22
Das war eine persönliche Frage weil der Nick doch eine gewisse Ähnlichkeit hat. Gewisser Captain Spuck aka Sabberkopf war Anfang der 90er Jahre bei nationalen DH Rennen und in HH ein Begriff......


zum Thema: Durch die Löcher entstehen Luftverwirbelungen. Dadurch wird die Scheibe besser gekühlt.
Die Bremsleistung ist durch die Löcher sicherlich nicht besser(im Gegenteil. Ausser bei Nässe). Allerdings überwiegen die beriets genannten Vorteile deutlich gegenüber einer normalen ungelochten Scheibe.
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#23
Zitat: Wer is jetzt der Sabberkopf?


Mirra meint wohl dich [Bild: tongue.gif]

Innenbelüftet und Gelocht is beides in Autos verbaut.
Die Löcher sparen wohl echt massig Gewicht, aber mit der Bremskraft [Bild: confused.gif]
Ich denk auch, is beim Bike wegen Dreck und so [Bild: icon_arrow.gif] Überleg mal, A Wasserdurchfahrt und dann is die Scheibe verschmiert [Bild: crazy.gif]
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#24
der hauptgrund für die löcher is wohl gewichtsersparnis (v.a. bei hayes) [Bild: smile.gif]

besseres bremsverhalten bei nässe is möglich.
ob die scheibe durch löcher besser gekühlt wird kann ich mir auch nicht vorstellen, eben wegen der verkleinerten oberfläche. höchstens wenn durch die löcher irgendwelche luftverwirbelungen gebildet werden die zur kühlung beitragen (sehr abenteuerliche erklärung [Bild: grin.gif]) .



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#25
Bis auf des mit der Hitze ned schlecht. Die Bremsleistung muss in wärme umgewandelt werden egal auf welcher Fläche.
- Kleinere Fläche => Mehr Hitze.

Find ich gut von dir dass du zugibdt, dass du es nicht genau weisst.
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#26
Deswegen fahr ich jetzt auch hinten Julie mit 180er [Bild: wink.gif]
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#27
Nich nur in wärme, auch in mechanische umformung ----->abrieb der Bremsbeläge
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#28
Es enstehen wie gesagt Luftverwirbelungen.

Und eine Yamaha 1000 GTS ist ja nun erstens alt und 2. ein fetter Reisetourer wo ein paar Pfunde nicht weiter ins Gewicht fallen.
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#29
Eintrag gelöscht von georg.
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#30
Tja, Bremsscheiben Hersteller sagen was anderes......
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