Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disc rubbelt??
So viel Spucki in einem Thread ist zuviel.
Eintrag gelöscht von georg.
Was wolltest du damit sagen? [Bild: laugh.gif]

Kühlrippen wirst du vielleicht im Automobilbau finden(genau wie innenbelüftete Scheiben) Aber dafür sind die Scheiben an MTB'S und Motorrädern einfach zu dünn.

Dein Stänkern zieht hier eh nicht.

P.S. Du bist nicht zufällig Captain Spuck aka Sabberkopf ?

Würde mich nicht wundern.....
Zitat: P.S. Du bist nicht zufällig Captain Spuck aka Sabberkopf ?

Würde mich nicht wundern.....

Bin zwar ka Mod hier, aber ich bitte doch darum, SACHLICH zu bleiben [Bild: wink.gif]
Einz is sicher: die löcher haben ´nen Sinn, sonst würden´s nich alle machen. Ich kann mir vorstelln, dass das wasser bei nässe so besser ablaufen kann, bzw. dass die Bremspower steigt (is ja durch die großen löchenr ´n größerer reibwiederstand). Dadurch dass die fläche kleiner is, is auch die "reibfläche" kleiner, so dass weniger hitze entsteht. Durch die kanten von den Löchern wird aber trotzdem noch einigermaßen reibung erzeugt... Außerdem wird dreck auf der Scheibe leichter abtranzportiert...
Alles nur vermutungen, aber wär ´ne erklärung... [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_redface.gif]
Das war eine persönliche Frage weil der Nick doch eine gewisse Ähnlichkeit hat. Gewisser Captain Spuck aka Sabberkopf war Anfang der 90er Jahre bei nationalen DH Rennen und in HH ein Begriff......

zum Thema: Durch die Löcher entstehen Luftverwirbelungen. Dadurch wird die Scheibe besser gekühlt.
Die Bremsleistung ist durch die Löcher sicherlich nicht besser(im Gegenteil. Ausser bei Nässe). Allerdings überwiegen die beriets genannten Vorteile deutlich gegenüber einer normalen ungelochten Scheibe.
Zitat: Wer is jetzt der Sabberkopf?

Mirra meint wohl dich [Bild: tongue.gif]

Innenbelüftet und Gelocht is beides in Autos verbaut.
Die Löcher sparen wohl echt massig Gewicht, aber mit der Bremskraft [Bild: confused.gif]
Ich denk auch, is beim Bike wegen Dreck und so [Bild: icon_arrow.gif] Überleg mal, A Wasserdurchfahrt und dann is die Scheibe verschmiert [Bild: crazy.gif]
der hauptgrund für die löcher is wohl gewichtsersparnis (v.a. bei hayes) [Bild: smile.gif]

besseres bremsverhalten bei nässe is möglich.
ob die scheibe durch löcher besser gekühlt wird kann ich mir auch nicht vorstellen, eben wegen der verkleinerten oberfläche. höchstens wenn durch die löcher irgendwelche luftverwirbelungen gebildet werden die zur kühlung beitragen (sehr abenteuerliche erklärung [Bild: grin.gif]) .

Bis auf des mit der Hitze ned schlecht. Die Bremsleistung muss in wärme umgewandelt werden egal auf welcher Fläche.
- Kleinere Fläche => Mehr Hitze.

Find ich gut von dir dass du zugibdt, dass du es nicht genau weisst.
Deswegen fahr ich jetzt auch hinten Julie mit 180er [Bild: wink.gif]
Nich nur in wärme, auch in mechanische umformung ----->abrieb der Bremsbeläge
Es enstehen wie gesagt Luftverwirbelungen.

Und eine Yamaha 1000 GTS ist ja nun erstens alt und 2. ein fetter Reisetourer wo ein paar Pfunde nicht weiter ins Gewicht fallen.
Tja, Bremsscheiben Hersteller sagen was anderes......

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spcialized Rückruf - Tarmac SL4, Crux sowie Secteur Disc georg 0 1,259 2013-03-21, 18:36
Letzter Beitrag: georg
  Rodi D 540 Disc Felge mit anderen Mantel beziehen? onlyfun 7 3,028 2012-04-08, 13:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Specialized Rockhopper disc Lukas E. 0 1,295 2011-06-26, 20:53
Letzter Beitrag: Lukas E.
  DNM USD 180 Deore Disc Adapter 0laflgh 1 687 2010-07-05, 07:19
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Wie gut ist die Specialized Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 32h Avid 5 13,071 2010-02-06, 16:40
Letzter Beitrag: Twitchy
  MZ z1 qr20 disc adapter Loki 33 7,524 2009-10-12, 22:30
Letzter Beitrag: Loki
  Laufradsatz Rodi Excalibur DH Disc Ultron 14 6,999 2008-12-11, 17:53
Letzter Beitrag: shorty1607
  Specialized 04 Hardrock Pro (Disc - INTL) -eVo- 5 2,328 2008-11-09, 20:03
Letzter Beitrag: _kopfschuss_
  ???Umf Freddy 1 Disc/Bighit 1??? fettecobra 6 6,119 2007-05-31, 10:25
Letzter Beitrag: Astarot
  XT-Disc: Neue Bremse - alte Scheibe? Alex 1 1,141 2007-05-19, 17:36
Letzter Beitrag: Loki

Gehe zu: