Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano XT Discbrake oder nicht?
Hallo!

Ich habe mich in dem Forum ja schon schlau gemacht über Scheibenbremse.Viele würden keine Magura mehr nehmen, da die wohl in den Jährgängen 01 02 viele Probleme hatten.
Hayes, Grimeca und Hope werden sher gelobt. Aber überhitzen die HayesBremsen bei euch nicht. (Ich meine die HFX 9, die anderen sind zu teuer)
HopeBremsen finde ich ´gut, allerdings habe ich noch kein vernünftiges Angebot gefunden.
Grimeca soll doch wohl schwer zu befestigen sein (Bikezeitschriften)

Letztlich bleibt nur noch die Shimano XT Bremse übrig, über die ich mir kein genaues Bild machen kann.
Würdet ihr mir sie empfehlen?
Ich könnte sie zu dem Hammerpreis von 270€ für vorne und hinten bekommen.

Helft mir [Bild: confused.gif]
270€ für beide ist aber sehr günstig!welche Scheibengrößen sind denn da dabei?
Also ich fahr die XT mit großer Scheibe vorn und hinten und bin sehr zufriden damit!Bin auch schon dh strecken damit gefahren und hatte eigentlich keine Probleme mit überhitzen usw. Den Druckpunkt find ich auch ok und sie ist auch halbwegs gut zu dosieren.
Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden damit und kann sie weiterempfehlen(aber ich konnte zum Vergleich noch keine anderen von Hayes,Hope,Magura,Grimeca fahren und weiss nicht,wie die im Vergleich zu anderen ist)
Aber ich glaub,dass du mit der eigentlich keinen Fehler machen kannst
Ich hatte die XT und war anfangs sehr zufrieden damit, jedoch wurde mir nach derzeit der Druckpunkt zu schwammig da sich im Ausgleichbehälter wen die Beläge halb runter sind luft bildet was nicht gerade gut ist.

Jetzt habe ich ein System 11 von Grimeca mit welchem ich mehr als zufrieden bin, 4 einzelne 18mm Kolben drücken je einen Bremsbelag. Die Stahlflexleitung ist im gegensatz zu der von Shimano mit einem Kunstoffüberzug ummantlet, was auch noch mal Pluspunkte bringt.Der Druckpunkt ist gut definiert und die Bremse ist selbst mit 185er Scheibe schon richtig bissig und neigt nicht gerade zum überhitzen (zumindest mir noch nicht passiert). Alles in allem super Bremse welche nur durch die System 17 von Grimeca zu toppen ist (6 Kolben [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] )

Das einzige was ich negativ finde an der Grimeca ist die Schraubenaufnahme am Sockel, da Sie ins Alu reingefräst wurde und somit schnell das Gewinde rausreissen kann. Hier hätte man ein paar Messing hülsen einarbeiten können...jedoch mit ein bisschen Loctide noch dazu sitzt die Bremse fest.

die xt ist eine ordentlich bremse und hat einen relativ harten druckpunkt schau aber dass du sie mit den 200mm scheiben und den roten ebc kevlarbelägen bekommst damit sind sie super [Bild: icon_exclaim.gif]
Ich bin se selber gefahren und fand die auch ganz gut ,
harter Druckpunkt und gut zu dosieren !
Verarbeitung ist echt auf nen Top Niveau ,wo man über Magura nur lachen kann ,wenn ich deren Bremsen näher betrachte !
Ich hab noch nen satz hier rumliegen für 230€ mit grosser Scheibe vorne ,
schickt ma ne PM
Erstmal danke für eure Antworten [Bild: icon_wink.gif]

Die Bremsen wären mit 160er Scheiben.
Die Leitungen sind beim 2003er Modell jedoch auch aus Kunsstoff.
Erhitzt sich die XT schnell?

Was ist eine OEM VErpackung? (Ich würde die nämlich bekommen)

MFG
ich fahr seit 2 wochen die xt (vorne mit geosser scheibe) un bin bisher sehr zufrieden. bin alerdings noch net richtig zum fahren gekommen. druckpunkt is perfekt (net so hart wie bei ner hayes, aber sehr gut definiert), bremsleistung is mit standartbelägen gut, aber noch net überragend. mit roten ebc belägen wirds der wahnsinn [Bild: icon_twisted.gif]. sie aber zu, as du hinten auch ne grosse scheibe kriegst!

hatte vorher ne magura louise, die xt is ne steigerung um 1000%. von der bremsleistung un verarbeitun einfach net zu vergleichen [Bild: cool.gif]
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der roten Bremsbeläge (von EBC,oder?)
bei mountainbikes.net steht nirgends so was wie shimano o.ä. dabei und deshalb weiss ich nicht,welche die richtige sein sollen [Bild: confused.gif]
die genaue produkt id kenn ich nicht aber es reicht wenn du dir die roten kevlarbeläge von ebc für die xt discs nimmst !

schreib denen einfach eine mail die werden das schon wissen [Bild: icon_wink.gif]
Gute idee!
Werd ich machen,wenn ich mir die roten kauf [Bild: icon_cool.gif]

thx [Bild: laugh.gif]
Welche Bremse erhitzt eurer Meinung nach schneller, hayes hfx 9 oder die xt?

Was würde es kosten, von 160 Scheiben auf die großen umzurüsten?

Gruß Soulreaper-le
also i habs bis jetzt nur einmal gschafft das die XT zum rauchn angfangen hat und des war nach 5min bei ca 50kmh, hab sa imma a weng mitshcleifen lassen
@ v1per: Mit welchen Scheibengrößen?
165mm

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,651 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,877 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 79 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,021 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,083 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,918 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,627 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,515 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,801 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,771 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste