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also gewicht unterschied ist umgefehr 40-60g!
meine ich!
es gibt eine harte elox.
das ist besser als normaler elox.
ja harter aber es gibt in nicht so viele farben.
das rahmen wird ein bisschen starrer von den elox.
aber ein bisschen teuer.
also das war
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hey,
kannst es ja eloxieren lassen, und dann klarlsck drüber, des müsste auch ganz gut halten ! ! !
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Spucki´s Schwachsinn wird gelöscht von georg.
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Durch die Eloxierung ersparst du dir das Gewicht des Pulverns, eh klar. Wieviel das tatsächlich ist, weiß ich nicht. Wird aber sicher um die 100-200Gramm ausmachen. Weniger als 100 sind es glaub´ ich nicht. Ich hab´ noch keinen Rahmen pulvern lassen und vorher/nachher abgewogen.
Nachteile: Teurer. Das war´s eigentlich.
Das Bauteil muß vorher auch chemisch gebeizt werden. Wenn das nicht gut gemacht wird und Rückstande dableiben gibts es Verfärbungen und/oder Korrosion. Bei den Schweißnähten muß man auch aufpassen. Wenn ein Schweißzusatz verwendet wurde der für das Eloxieren nicht geeignet ist, dann hast du schlimme Verfärbungen, was aber eine optische Angelegenheit ist.
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AHh seht ihr, das ist ne Antwort! Der Mann hat Ahnung.
Erstmal vielen Dank!
Also stimmt das nicht, dass es schneller zerkratzt? Weil das ist mir auch ziemlich wichtig!
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Ich hab´ a net mehr gsagt als die anderen, nur zusammengefaßt.
Zerkratzen: Das hängt von Schichtdicke und der Härte der Eloxierung ab und ob er die Oberfläche im Wasserbad verdichtet/verschließt was bei einem Rahmen unbedingt notwendig ist. Das mußt du mit dem Eloxierer abklären welche Farbe und Härte sowie Schichtdicken er zusammenbringt und wie seine Erfahrungen sind.
Harteloxieren ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Harteloxierungen lassen sich auch meist nicht einfärben (graubraun bis schwarz) und sind teuer.
Während eine Pulverbeschichtung ein "stumpfes" Aussehen bekommt mit der Zeit, kann sich eine Eloxierung abreiben. Das ist aber eigentlich nur bei Sachen der Fall wo andauernd gerieben wird, zB Kurbeln aber auch bei den Bowdenzügen im Steuerkopfbereich. Da mußt du die Eloxierung, wie auch einen Lack oder Pulverbeschichtung, durch einen Aufkleber schützen.
Eine Oberflächenbehandlung die ewig hält gibts nicht.
In dem Fall würd´ ich dir eher zu einem Lack oder Pulverbeschichtung raten, denn die kannst du mit Lackpolierern aus dem Autozubehör wieder halbwegs hinkriegen.
Wenn du die Eloxierung beim neuen Rahmen mit einem Schutzwachs einläßt, dann werden evtl. vorhandene Poren geschlossen, sollte das nicht schon der Eloxierer im Wasserbad gemacht haben. Aber einwachsen ist nie schlecht.
Und Grundsätzliches zum Abschluß: Du solltest dem Eloxierer zumindest das genauer Grundmaterial des Rahmens nennen können. Schweißzusatz angeben ist auch kein Fehler.
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Danke nochmal.. aber das wird direkt von Nicolai gemacht. Ich wollte blos wissen ob sich das lohnt und pros/contras.
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Da bin ich mir aber sicher du findest viel gescheitere Sachen wenn du google frägst.
zB: Aluminium anodisieren
oder so..