Bewertung:
0
Morgen,
ich habe ien HT SLK 2000 mit einer Magura Luise (ja,ja lacht nur.....). Die Bremse funzt ganz gut (auch bei 95kg Lebendgewicht und nicht so netter Fahrweise....), aber HINTEN fällt mir auf sehr langen steilen Abfahrten irgendwann der Hebel durch = null Bremswirkung (ich weis schon nicht so viel hinten bremsen, aber wenn es so steil ist geht es nicht mehr anders.....). Das ist echt nicht so cool...vorne reicht es auch so, da habe ich keine Probleme. Hat jemand ähnlihce Probleme (das HINTEN die Brems überhitzt....) oder mache ich was falsch??? Wie kann ich das Problem lösen? Grössere Scheibe (geht das überhaupt beim SLK...)? Ölkühler (habe ich mal an einem Centurion gesehen...)? Andere Bremse?
Besten Dank im Vorraus, Orangechrunch
Keep on rocki´n in a free World
Bewertung:
0
Also ich es gibt von verschiedenen Firmen Adapter um hinten eine größere Scheibe fahren zu können, womit dann nicht so schnell eine Überhitzung auftreten dürfte.
Wie stabil sowas ist weiß ich allerdings nicht.
Außerdem hilfts manchmal etwas zu pumpen um wieder mehr Druck auf zu bauen.
Ansonsten: erst mal abkühlen lassen !
Bewertung:
0
hi!
also auf den ersten blick würde ich sagen: entlüften! kann sehr gut sein, dass luft reingekommen ist
und dadurch die bremswirkung nachlässt. wenn nämlich luft drin ist, mag sich zwar im ruhezustand
druck aufbauen, aber unter belastung wird die bremsflüssigkeit viel schneller heiß, da sie sich
viel leichter ausdehnen kann. probiers mal mit entlüften, dann müsste es weg sein.
ansonsten: es ist natürlich immer ratsam eine größere scheibe zu montieren. schau dich mal um (z. B.
im Workshop)... gibt ne menge adapter (+20mm) und ne 20mm größere scheibe gibt es sogar von magura
recht billig.
eine andere bremse für dh mag auch ne lösung sein. ich denke da an ne hope enduro, gustav m. oder
ne hayes. aber wenn die louise vorne keine mucken macht, kannste auch bei der bremse bleiben.
ist neben dem geschmack auch eben eine preisfrage.
ingo
Bewertung:
0
bremsflüssigkeiten haben so die ungute eigenschaft, dass sie gerne feuchtigkeit aus ihrer umgebung aufnehmen.
gehts dann heiss her, bilden sich dampfbläschen und der druckpunkt wird schwammig.
also regelmäßig (1x im jahr) bremsflüssigkeit wechseln!
Bewertung:
0
da fuege ich nur an dass die louise fuer hinten vollkommen ausreichend is!
DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
Bewertung:
0
Also ich fahre die Louise Fr und hatte bis jetzt noch nicht so die Probleme, obwohl ich mir auch überlege für hinten einen Adapter zu kaufen um eine 180er Scheibe fahren zu können. Ich fahre halt auch eher Deine Sparte.
Probiers doch vielleicht auch erst mal damit, ist halt billiger (ca. 30-35 Euro)!
Ne neue Bremse kannst Du dann immer noch kaufen!
Bewertung:
0
Spar dir die Kohle....
Meine Gustav M. macht das bei langen Strecken (Schöckl & Schladming) auch, die is echt net besser.
Bewertung:
0
...und was?
Orangechrunch
Bewertung:
0
Grimecia System 17 ist doch die 6 Kolben Bremse, oder? Das wird mir nichts nützen - es geht mir_nicht_um_die_Bremskraft - das schafft auch die Luise, es geht mir um eine Bremse die sehr unempfindlich gegenüber Hitze ist = sehr robust.
Was tun? - sprach Zeus
Regards, Orangechrunch
Bewertung:
0
Eben deswegen brauchst du eine Bremse mit möglichst großer Scheibe bzw. Bremssattel. Eben GustavM oder Grimeca system17.
Mehr Material kann einfach mehr Hitze aufnehmen bzw. schneller abgeben.
Die System 17 gibt es auch regulär für hinten mit 180er Scheibe.
If opportunity ever knocked I guess we weren't home...