Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lautes problem....
ich hab vorkurzem mein hinteres laufrad zum händler gebracht und die speichen nachziehen lassen. als ich es wieder zurückkriege waren die speichen zwar noch lockerer als vorher, aber naja, erstmal laufrad eingebaut und n bissl gefahren, ein paar kleine drops gemacht, musste ja meine neue gabel mal austesten. heute dann spring ich nen 2 m drop und hör beim aufkommen nen lauten knall. mein dämpfer hat aber nicht durchgeschlagen, hat er früher bei dem drop auch nie, und ich hab ja nur die laufräder zentrieren und die neue gabel einbauen lassen.das schaltauge ist es auch nicht, hab es extra nochmal mit nem stück reifen abgebunden, aber das laute knallen bei hohen landungen war immer noch da. das geräuch kommt irgendwo aus dem hinterbau meines bikes, gabel usw. sind es höchstwahrscheinlich also nicht. nun frag ich mich, ob es sein kann, dass mein laufrad so miserabel nachzentriert wurde, dass die speichen sich beim aufkommen verbiegen und schnell wieder auseinanderflexen, sodass dieser laute knall entsteht. das ist die einzige sache, die mir einfällt um dieses geräuch zu verursachen. meint ihr das ist möglich? ich hab ja nichts gegen geräusche beim fahren, ist klar, dass ein bike nicht mucksmäusschenstill ist, aber bei so nem knall denk ich bei landungen immer:"scheisse, was ist ist mir da jetzt wieder gefetzt?"
bitte helft mir!
kann mir niemand helfen? ist es möglich, dass das knallen durch die losen speichen zustandekommt?
probiers doch aus...(wenn das auch bei "niedirgeren" drops knallt nimm einfach mal ne andere felge (vom kumbel oda so) und gugg oder binde deine jetzigen zusammen oder mach schaumgummi oder gummibärchen dazwischen...und überhaupt wieso biste nich zurückgegangen wenn der dir die speichn ordentlich einspeichen und zentriern/nachziehn will solln die ja nich noch lockerer sein... oder nimm eben mal freunde mit die das vo naussen beurteilen von wo es kommd...
Ich kenn das gefühl lol wenn es irgendwo klappert aber man nich weiss wo , da brauch ich mich mit meinem bmx nich mal mehr bunnyhop, jetz weiss ich dass nur bowdenzug an lenker geschlagn hat und anderes geräusch als beim alten gemachd hat [Bild: wink.gif]

mfG
Kann auch sein das Luft im Dämpfer is, dann macht der auch immer wieder so´n Schlag. glaub weniger dass des von den Laufrädern kommt, weil wenn die wirklich so locker wären, dann würden die bei ´nem 2m Drop nich knallen sondern gleich ganz verrecken....
die speichen können das meiner schätzung nach nicht sein !?!?

das kann nur das schaltauge sein das am ramen anschlägt oder eben der dämpfer oder die gabel (aber dan käme das geräusch wohl von vorne).
na wie sieht denn dein HR überhaubt jetzt aus?
es gibt immer ein kleinen Knall wenn sich die Speichen nach dem zentrieren zusammenrücken, aber ich kann mir nicht vorstellen das das so laut sein kann!
@azazel
Zitat: das kann nur das schaltauge sein das am ramen anschlägt oder eben der dämpfer oder die gabel

Zitat: das schaltauge ist es auch nicht, hab es extra nochmal mit nem stück reifen abgebunden, aber das laute knallen bei hohen landungen war immer noch da. mein dämpfer hat aber nicht durchgeschlagen, hat er früher bei dem drop auch nie,

[Bild: confused.gif]
nach dem ausritt gestern haben sich meine speichen gestern auch ziemlich gelockert, das bestätigt meinen verdacht. wenn ich meine speichen zusammendrücke knacken die auch ein bisschen, ich kann mir gut vorstellen, dass beim aufkommen alle speichen sich nochmal stärker verbiegen und alle zusammen dieses laute knacken verursachen. ich werd mir heut mal das hinterrad von nem kumpel reinmachen und am donerstag zieht mir n freund die speichen nach.

@roofus:mein hinterad hat 32 speichen auf ner d321 felge in 26"
ähhh ich meinte natürlich schaltwerk nicht auge [Bild: icon_redface.gif]
ne, das kann echt nur das laufrad sein. sonst hab ichja nichts gemacht am bike, und früher hats das knacken auch nicht gegeben. und die gabel ist es nicht, Z150 bei 60 kg und schneller zugstufe, die schlägt nicht durch. das geräusch kommt irgendwo von hinten.....ich werds heute mal mit nem anderen laufrad überprüfen
Bei ´nem alten Aufrad von mir war´s mal so, dass des beim Antreten immer geknackt hat. Kam daher, dass sie speichen anden Kreutzungen immer ´n bisschen verruscht sind, und das hat dann halt geknaxt. Veleicht ises ja bei dir das gleiche. Aber dass die knaxen wenn du sie von hand verschiebst, is normal.
Und wenn die wirklich bei der landung so stark durchbiegen würden, dann würde´s dir auch die felge verbiegen, und die wär dann im Arsch... [Bild: icon_rolleyes.gif]
ich bin heut den gleichen drop mit nem laufrad von nem freund gesprungen, und es hat nichts geknackst!
also wirds wahrscheinlich am laufrad liegen.

ich hab da aber noch was anderes bemerkt:
ist es normal wenn die dämpferlager an der sitzstrebe (neben der scheibenbremse) die sitzstrebe ein bisschen flexen lassen? das tun sie nämlich bei mir, obwohl sie ziemlich fest angezogen waren.
ich denk ma auch mal das es an den speichen hängt- wenn die zu lasch eingepeicht sind - sind sie ja länger d.h. wenn du in der luft bist bewegen sich die nippel eins stück nach oben und werden dann beim landen mit voller wucht in die felge schnalzen ,.. denk ich ma halt amal das das so ein geräusch machen könnt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,645 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,241 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,196 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,144 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 786 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,394 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,067 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,291 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,339 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  SAG Problem - Fox Talas 32 FIT RL 120-150mm Killuha 6 6,763 2014-04-10, 22:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste