Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
110 oder 130???
steh vor dem obengenannten problem. will mir ne dj1 zulegen.
weiss allerdings nicht ob ich die 110er oder die 130er nehmen soll.in der suchfuktion gabs ähnliche threads, aber keine wirklich hilfreichen. ich fahre hauptsächlich strasse, oft ein drop da oder da, und auch mal nen kleinen dh berg. da das downhilleneher den geringen teil ausmacht, würde ich glatt zu 110 tendieren. wie siehts bei der dj1 2003 mit der stabilität aus? je grösser der FW, desto grösserist schliesslich die standrohrüberlappung, ergo ein grösserer hebel und somit mehr einwirkende kraft!
THX
Hi,

hab zwar keine DJ aber wenn dir der federweg egal ist, dann schau nach der optik und nachdem, wieviel dein rahmen hinten hat (ausr bei Ht) mir persöhnlich gefallen die mit 130 besser ...... (hab zwar keine aber wenn ich irgentwelche biker rumfahren seh, dann gfällt mir die 130er besser.) Achja wegen stabilität: wir alle wissen, das marzocchi einfach schön überdimensionierte gabeln baut, die in der regel auch viel aushalten (gut hir in forum gibt es war beweise das es nich immer so ist .. [Bild: icon_smile.gif]
aber du meintest das auch der ein oder andere dh drinn ist. naja da kan a klein bishen mehr federweg nicht schaden. (aber je mehr federweg du hast, umso flacher ist der "lenkwinkel:?" radius egal. auf jeden fall fahren trialer auf gabeln mit ner geringen bauhöhe (gut auch nicht alle )

Gugst halt, warte einfach darauf, das du bessere hinweise hir aus dem forum bekommst

Mfg
dj1 gibts glaub ich bloß mit 110mm. mit nem federkit kannst dann nachträglich auf 130mm tunen. meine hat anscheinend 130mm. weiß ich aber nicht so genau, hab sie gabraucht gekauft. messe jedenfallst 135mm von oberen ende der dichtungen bis zum unteren ende der gabelbrücke.
oder sinds doch 110mm?
@broken was is n das fürn dämlicher tipp???? achte auf die optik?!?! das is doch schwachfug ^ 10 ... ne RST Omega TL sieht auch nicht umbedingt von der optik so aus als ob sie grosser scheiss wär (jetz nur mal als bsp) und die dj 1 gibts nur mir 110 kannst aba auf 80 reduzieren oder auf 130 aufrüsten , was ich aber nicht machen würde...ist für die meissten einfach ncih lonenswert
die gabel ist so wie se ist einfach subba.

also 110!!!
erstmal danke an alle.
ABER:
Es gibt definitiv die DJ1 2003 als 110mm version und 130mm.
ohne federkit und blabla. ich habe nämlich die auswahl zwischen beiden versionen! hab beide auch schon in der hand gehalten.
130mm hat einen stahlschaft gehabt, die 110er einen aluschaft!
wenn dein Rahmen das mit macht, nimm 130mm!was haste denn für einen rahmen?ht oder Fully?

fahr momentan 105mm Und die reichen mir eigentlich auch nicht, fahr auch street dirt und little DH.130mm sind für mich jedenfalls perfekt!

Oder du nimmst eine Sherman Flick und stellst sie nach Bedarf auf 110 oder 130.
fahr ein HT.
wegen der flick, die entscheidung liegt nur zwischen den beiden versionen der DJ1 2003!
danke trotzdem! [Bild: icon_rolleyes.gif]
hat denn jemand mal nen kommentar bezüglich der steifigkeit.
auf der seite vom georg (übrigens sehr geile page) sind die materialien stahl, alu, usw. im vergleich. inwiefern sich das jetzt auf die beiden verschiedenen stahlschäfte und den gesamtzustand der dirtjumpers berziehe lässt, weiss ich nicht. also die 110er version hat zwar einen aluschaft, der war aber auch dicker in der "wandstärke" als der stahlschaft.
was ist denn nun besser, bzw. sinnvoller?
ich meine die 130er (stahlschaft) version hat zwar 2cm mehr standrohrüberlappung, aber wie beide gabel im direkten vergleich in punkto stabilität aussehen kann man wahrscheinlich nur vermuten. jemand da eine idee??? [Bild: icon_wink.gif]
also ich kann dir nur mit nem zubjektiven steifigkeitsvergleich von ner zi dropoff(130) zu ner dj 3(130) dienen ,.. die zi fahr ich mit gustl und die dj3 mit julie und die zi verdreht sich weniger alsi die dj obwohl die gustl a bissl brachialer zupacken,.. kann aber sein das das bei ner dj1 wieder anders is ,. obwohl ich mir das eigentlich nciht so vorstllen kann,.. kommt halt nur auf den einsatzbereich und die bremese drauf an,.. wennst nur street und dirt fährst is die torisonsteifigkeit nicht soo ausschlaggeben,.. wennst eher dh fährst dann sollt se steifer sein,.. nur die mit 130 hat dicher viel weniger steifigkeit als die 110ner,.. also wär in deinem fall(wenig dh) die dj1 mit 110 die bessere wahl [Bild: wink.gif]
und frag mcih bitten nicht warum ich anstatt: Z1 zi geschrieben hab

danke *lol*

[Bild: icon_lol.gif]
Danke Dir, klingt einleuchtend! [Bild: laugh.gif]
vielleicht weiss der Georg noch was, wegen dem stahl-alu-vergleich! [Bild: tongue.gif]
hab jetzt seit einer woche ne dj1 mit steckachse und die macht die gabel schön steif,das du sie auch mit 130mm fahren kannst.hab auch ne 110mm auf 130mm umgerüstet weil mir gesagt wurde,die gibts nur mit umrüstkit.aus meiner sicht kann ich dir die 130mm empfehlen denn die 2 cm weniger bringen nicht so spürbar mehr steifigkeit mit sich und wenn du angst vor wippen hast,dann kannste das mit der luftvorspannung regulieren.die 130 sind schon in ordnung und für alles zu haben...es kann doch eigentlich nie genug federweg sein [Bild: icon_biggrin.gif]
du meinst man kann sie so hart stellen das sie nicht mehr wippt?
also die 110er war schon sehr hart, beim raufsetzen aufs bike,(ich 70kg) wippte da gar nix, bei der 130er schon.
gut ein kleinwenig muss sie doch eigentlich eintauchen, oder??
wie ist das nun mit dem alu-stahl-vergleich?????
gute idee.unten am berg gibt man richtig druck auf die gabel damit sie nicht wippt und oben luft raus und gemütlich den berg runter.also meine taucht beim aufsitzen auch ein (wiege 68kg)
das is einfach nur ein geiles teil [Bild: tongue.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,653 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,885 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,089 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,927 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,550 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,811 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,795 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,156 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,466 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,055 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste