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Stahlkurbel... welche von denen hier??
#1
Hab da ein kleines Prob!

wollte mir stahlkurbeln zulegen. dachte zuerst an die felt (gibs für 130€) allerdings sind da kein KB und kein spyder dabei!
frage: wieviel muss ich denn nochmal für ein vernünftiges KB (welches ist da zu emfehlen) bzw. einen spyder berechnen???

wenn ich da am ende auf knapp 200€ komme, könnte ich gleich
die fsa x dive nehmen. gibs ja komplett mt KB und so weiter für 199€!
wie sind die im vergleich zu den GMP-3-Piece-Cranks??
Gibs bei BMO ebenfalls für 199€!!! [Bild: icon_question.gif]

wenn ich mit den FELTS günstiger wegkomme und die besser oder gleichwertig mit den anderen sind, wäre es auf jeden fall diese wahl!

ich danke für jede hilfe!
[Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]
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#2
das dazu keiner was zu sagen hat, wundert mich echt!
mittlerweile habe ich rausbekommen, dass bmx kurbeln keinen spyder haben, d.h. ich braäuchte für die felt nur ein kettenblatt? wie wird denn das festgemacht??
wie sihts nun mit dem vergleich der kurbeln aus???? [Bild: confused.gif]
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#3
Die meisten Stahlkurbeln sind eh sehr ähnlich, Hauptsache du nimmst eine hohle aus Cr-Mo-Rohr und nicht son geschmiedeten Blödsinn. Das wiegt nur unnötig und hält nicht so gut wie ein Rohr.
Das Kettenblatt wird normalerweise mit einer einzigen Schraube befestigt, und zwar genau hinter dem rechten Kurbelarm. Da sitzt ein 6 mm Gewinde für ne kurze Schraube, die bei den Kurbeln dabei sein sollte. Dort würde auch der Spider befestigt.
Die FSA X-Drive hat in der MTB-Version doch nen Spider dabei, oder täusche ich mich da? Hab die nämlich in der BMX-Version und wollte auch diesen Spider haben. Die Jungs vom Vertrieb meinten aber den gibts nur zusammen mit der MTB-Kurbel und nicht einzeln [Bild: icon_evil.gif] Von Kue=Q und von Point gibts auch einzelne Spider, weiss aber nicht ob die an jede Kurbel passen. Müsste man ausprobieren.
Die X-Drive sind übrigens schon ziemlich gut, Montage ist etwas schwierig (viele Kleinteile aber keine Bauanleitung - baus so zusammen dass es gut aussieht und hält, dann passts schon [Bild: laugh.gif] ), die GMP und die Felt sind sicher vergleichbar. Hab die X-Drive genommen weil sie schwarz sind und angeblich leichter als Felt und co. ...
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#4
Ach wegen Kettenblatt: Wenn du eine 8-fach Schaltung fahren willst musst du darauf achten dass das Blatt schmal genug ist, sonst passt die Kette nicht drauf. Ich hab das Profile Imperial, hat 39 Zähne und kostet bei www.gsbmx.de 59,90 Euro. Die Leute da sind sehr nett und können dir sicher noch andere Blätter empfehlen, falls dir das Imperial zu teuer ist oder nicht gefällt.
Wie das mit ner 9-fach Schaltung aussieht weiss ich nicht, weil die Kette ja noch schmaler ist. Kann auch sein dass es dafür keine passenden Blätter gibt [Bild: confused.gif] Einfach mal nachfragen oder auf weitere Antworten warten!

Seh grad: Die GMP Kurbeln sehen den teuren DMR sehr ähnlich... Vorteil bei denen ist dass nicht nur der Spider, sondern auch das Kettenblatt dabei ist. Kommst wahrscheinlich billiger mit weg als mit den FSA!
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#5
also der point spider passt zB auch auf eine mrp stahl-kurbel [Bild: smile.gif] aber ich denk, des müsst auf jede passen. die befestigung is ja die gleiche wie bei einem bmx kettenblatt
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#6
Cool, dann hol ich mir auf jeden Fall son Spider wenn mein Kettenblatt runtergefahren ist! Ist auf Dauer billiger billiger als ewig son sündhaft teures BMX-Blatt zu kaufen.
Die vom FSA-Vertrieb (weiss grad nicht wer das ist) meinten das Loch für die Achse (ok, da kann man sicher was basteln) oder der Abstand der Kettenblattlöcher (quer) könnten nicht passen...
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#7
also die mrp-achse hat genau ins loch gepasst. is jetzt die frage, ob die achsdurchmesser genormt sind oder ob da jeder sein eigenes süppchen kocht und das nur zufall war [Bild: confused.gif] kenn mich da zuwenig aus [Bild: frown.gif]
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#8
ich würde die fsa nehmen, wie schon gesagt ist sie leichter wie die felt.
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#9
Meine X-Drive hat ne 19 mm-Achse. Selbst FSA hat glaub ich 3 verschieden Achsdicken... Könntest du die MRP-Achse vielleicht mal ausmessen?? Wär lieb [Bild: mryellow.gif] Wenn sie 20 mm hat hab ich da noch son Adapter, der glaub ich dazu da ist Kettenblätter auf 19 mm zu reduzieren... (wie gesagt: keine Bauanleitung [Bild: icon_rolleyes.gif] )
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#10
und was haltet ihr von den neuen Point Stahl Kurbeln?? Machen auch einen sehr soliden Eindruck und sind von der Lagerung und dem Aufbau der FSA sehr ähnlich! Hat jemand Erfahrung damit???
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#11
die felt sind scheisse, hatte ein kumpel ca. 1 wochegefahren, da waren scho die lager tod !

zwischen fsa und gmp musst dich selbst entscheiden, sind gleichwertig ! nur ne optikfrage !
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#12
Is das nicht die gleiche wie die GMP [Bild: icon_eek.gif]
Glaub bei Stahlkurbeln herrscht genau so ein Inzest wie bei 4-Gelenk-Downhillern die wien alter Intense aussehn [Bild: icon_twisted.gif]
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#13
Point=GMP in gewisser Weise ^^

Kann sie empfehlen...recht pratisch da sie noch nen integrierten Abzieher besitzen!
Hab bis jetzt keine Probleme [Bild: wink.gif]
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#14
ich habe ne profile kurbel zu verkaufen mit stern und wenn du magst ein 42er kettenblatt
neupreis mit kettenblatt waren ca 300,- Euro VHB 230,- Euro
die dinger sind fast neu und in perfektem zustand.

bilder auf anfrage
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#15
alles klar, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es bei vielen kurbeln die möglichkeit ohne stern aber dann mit bmx-blatt zu fahren, oder mit stern und dann ein MTB-Kb ranzumachen. wie hier schon erwähn sind die BMX-KB's teurer, also muss man sich entscheiden!
ist das soweit richtig???
hmmm, also ich hatte bis jetzt nur gutes über die FELT-Kurbeln gehört.
also ich habe hinten 9-fach, ich weiss auch gar nicht welche KB grösse vorne empfehlenswert wäre???

aml gucken, sonst würde ich ja mit einem bmx-KB (ca 30€) + die felts (130) =160€ günstiger wegkommen als mit den FSA oder GMP!
frage, ob sich das auf dauer rentiert! [Bild: confused.gif]
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