Von Nicolai gibts ja auch so einen Dämpfer mit getrennt regulierbarer Hi und Lowspeeddruckstufe. Oder wirds zumindest mal geben. ;-)
-> NI-4-RC
Wäre eine Alternative.
Ich bin eh der Meinung, daß wenn man es sich unbedingt antun will und die Dämpfung auf den jeweiligen Kurs abstimmt, daß das primär über die Druckstufe erfolgen sollte.
Ausfedern sollte die Gabel/der Hinterbaudämpfer doch immer so schnell wie möglich aber eben noch kontrolliert daß das VR/HR nicht springt und ich keinen Federweg verschenke.
Also einmal einstellen und passt

find ich zumindest.
Wenn ich zB einen Kurs hab mit vielen Sprüngen oder sehr schnellen Passagen macht es Sinn die Highspeed Druckstufe höher zu bedämpfen (zB Kolben mit kleineren Bohrungen), denn so kann die Gabel/Dämpfer beim Rest noch sensibel arbeiten schlägt aber trotzdem nicht durch. Bei flachen Kursen mit Tretpassagen könnt ich zB in die Gabel mehr Shims reinstecken dann is die gabel am Anfang härter. Natürlich kann man sich auch mit der Ölviskosität rumspielen (da beeinflusst man aber auch die Rebounddämpfung!) oder mit der Bohrung in der open cartridge:
Grosses Loch: Weniger Dämpferprogression bei highspeed, lowspeed wenig Effekt
Kleines Loch: Mehr Dämpferprogression bei highspeed, lowspeed s. o.
Allein mit den Shims kann man sich ewig rumspielen:
Verschiedene Anzahl, verschiedene Dicken, Beilagscheiben dazwischen, Anlegscheiben dazwischen blablabla............
Ich denk mal, um so einen Dämpfer (Curnutt, Nicolai) wirklich SINNVOLL abzustimmen braucht man viel Zeit und Erfahrung.
Ich würds mir nicht zutrauen aber bei mir bringts sowieso nix ;-)
Andererseits: Die oben beschriebenen Methoden gelten nur für herkömmliche Gabeln bzw. Dämpfer. Dafür sind praktisch komplette Zerlegearbeiten notwendig. Sowas wird glaub ich niemand beim Rennen machen außer er/sie hat einen Privatmechaniker der nichts anderes zu tun hat

und mind. 3 Räder zum wechseln ;-). Curnutt und Nicolai sind da vielleicht sogar eine Erleichterung weil man da viel von aussen einstellen kann.
Der Curnutt funktioniert aber auch komplett anders, beim Nicolai hab ich keine Ahnung wie das funktioniert.
:-)
If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
Edited by BoB on 2002-02-03 19:47.