2003-08-21, 22:07
Früher sind mir die MTB Lager mmer kaput gegangen. Die BMX lager bringen ein hohes Plus an stabilität, die man auf dauer auch brauchen kann. Ich kenne niemand der ein BMX lager kaput bekommen hat, und die meisten fahren sie schon an die 2-3 Jahre (am BMX). Die BMXer die auf EU-bb umgestiegen sind heulen jetzt rum weil ihre Lager dauern hinüber gehen.
Dann haben die meisten BMX Kurbeln Splined verzahnung, was die Achse sehr viel stabiler macht, als z.B. ISIS Achsen (bessere Kraftverteilung). Geklemmte Kurbeln haben eine ISIS artige achse. Die Achse ist zwar nichtso stabil (dennoch ausreichend stabil), hat aber den Vorteil, dass man sie anziehen kann wenn sie spiel bekommt (was bei splined verzahnung und ISIS verkommt). D.h. die Achse ist länger fahrbar. Über die Arme brauch ich garnet zu reden... die sind ja zum teil (wenn sie aus dem BMX bereich stammen) die selben.
Zusammen gefasst:
BMX Lager sind was für's ganze leben
Dann haben die meisten BMX Kurbeln Splined verzahnung, was die Achse sehr viel stabiler macht, als z.B. ISIS Achsen (bessere Kraftverteilung). Geklemmte Kurbeln haben eine ISIS artige achse. Die Achse ist zwar nichtso stabil (dennoch ausreichend stabil), hat aber den Vorteil, dass man sie anziehen kann wenn sie spiel bekommt (was bei splined verzahnung und ISIS verkommt). D.h. die Achse ist länger fahrbar. Über die Arme brauch ich garnet zu reden... die sind ja zum teil (wenn sie aus dem BMX bereich stammen) die selben.
Zusammen gefasst:
BMX Lager sind was für's ganze leben
![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)