Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
gestern habe ich meine 500er feder meines pro deluxe dämpfers in meinem ac team gegen eine 600er feder getauscht.
der dämpfer ist aber anstatt härter, noch weicher geworden.
liegt es vielleicht daran dass man die federn erst einfahren muss? das habe ich bei früheren federwechseln schon gemerkt, aber da hat das nie so lange gedauert wie jetzt. (kann es daran liegen, dass die früheren federn alle gebraucht, und die jetzige eingebaute neu und ungefahren ist? muss man ungefahrene federn länger einfahren?)
oder gibt es vielleicht einen härte-unterschied zwischen schwarzen und roten federn? meine alte 500er war eine rote und die jetzige 600er eine schwarze feder, die eigentlich auch standardmäßig in meinem 2002er pro deluxe eingebaut war, ich bin den dämpfer aber bis jetzt mit einer alten 500er feder aus einem alten 2001 pro deluxe gefahren (die 600er ist schwerer und etwas massiver, also müsste sie doch eigentlich härter sein ![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif) )
an alle ac-team fahrer hier im board: mit welcher feder und bei welchem gewicht fahrt ihr euren pro deluxe? was fahrt ihr und ist euch der dämpfer zu weich/hart etc.?
ich wäre euch für die infos sehr verbunden!
danke schonmal für alle hilfreichen posts!!!
Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
kann mir niemand helfen? liebe ac-team fahrer........ ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) ???
Beiträge: 340
Themen: 31
Registriert seit: 2002-08-05
Bewertung:
0
hmm und die neue feder ist genau gleich lang wie die alte?
Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
....vielleicht 2 mm länger......
aber das ist ja auch eine ungefahrene feder, im gegensatz zur alten. vielleicht ist die alte feder 2-3 mm kürzer, weil sie schon eingefahren ist
Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: 2002-08-30
Bewertung:
0
Also das eine Feder vom Einfahren härter wird ist jawohl.....
Ändere doch mal deine Federvorspannung, vielleich hilft das etwas. Außerdem haben die Dämpferfedern auch Toleranzen.
Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
ich hab die federvorspannung schon mordsmäßig erhöht. man soll sie ja auch nicht zu hoch machen, da sonst die feder brechen kann.
was sind den toleranzen bei dämpferfedern???
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Eine Feder wird vom Einfahren net härter. Märchen.
Tolerenzen? Kleiner als dein Problem.
Poste mal die genauen Abmessungen der beiden Federn. ich glaube eher an eine Verwechslung.
Drahtdurchmesser, Durchmesser der Feder, Länge der ungespannten Feder, Steigung der Windungen.
Wenn ich Mitte/Ende nächste Woche wieder daheim bin vergleiche ich das oder rechne´s durch.
Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
meine alte 500er feder ist 11,6cm lang.
die 600er vielleicht 2 mm mehr. deswegen mein ich ja, dass die 600er vielleicht erst eingefahren werden muss, sodass sie sich etwas zusammenstaucht und gleichlang wie die 500 ist.
die 600 feder ist allgemein massiver gebaut als die 500er, sie ist auch etwas schwerer.
nur ist die 600er eine schwarze feder, die standarmäßig in 2002er pro deluxe dämpfern verbaut wurde, die 500er kommt aus einem 2001er pro deluxe und ist rot. gibt es härteunterschiede zwischen den 2001er roten, und den 2002er schwarzen federn? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.....
Beiträge: 1,636
Themen: 33
Registriert seit: 2003-03-09
Bewertung:
0
Also ich glaub kaum,dass die 2mm was ausmachen
Beiträge: 433
Themen: 17
Registriert seit: 2003-05-13
Bewertung:
0
nein,.. ob die enstpannt einbaulänge 5 mm mehr oder wenige is is egal,.. der george meint ob die dicke des drahts aus dem die feder gewickelt ist anders is und ob die steigung also zb wieviel windunge die feder insgesamt hat,.
das beste ist du misst mal die dicke der beiden feder die länge und wieviel windunge drinne sind bzw die steigunf in grad unhd stellt alle wert online dann kann dir jemadn aus dem board die feder berechnen,.. falls ich meine alten schul-sachen noch finde ich*g* oder halt der georg hat es dir eh schon oben angeboten
Beiträge: 433
Themen: 17
Registriert seit: 2003-05-13
Bewertung:
0
und die maß-einheiten!! wiel zb 550 lbs/inch sind nach der alten bezeichnung ich glaub DNM 750
wiederum 650 nach DNM sind nur 450 lbs/inch
edit: also ist deinen 500er feder evenutell 500 nach neuer DNM das wären 700 nach der alten und deine 600er feder ein alte also nur 400 nach der neun DNM,..
Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
Zitat: der george meint ob die dicke des drahts aus dem die feder gewickelt ist anders is
Zitat:die 600 feder ist allgemein massiver gebaut als die 500er, sie ist auch etwas schwerer.
das seh ich mit bloßem auge, wenn ich morgen ne schiebelehre finde, gebe ich euch die exakte dicke durch.
die federn haben genau gleich viele windungen, auch kein unterschied in den winkeln zu sehen.
Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
Zitat: also ist deinen 500er feder evenutell 500 nach neuer DNM das wären 700 nach der alten und deine 600er feder ein alte also nur 400 nach der neun DNM,..
liesn dir meinen anfangspost nochmal genau durch ![[Bild: icon_exclaim.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_exclaim.gif)
da, und in einem post danach habe ich darauf hingewiesen, dass die 600er feder einem 2002er modell entspringt, die vorher eingebaute einem älteren modell. wenn, dann wäre es also genau umgekehrt wie du es beschrieben hast, was allerdings blödsinn ist. wann wurde denn die "neue" DMN eingeführt? ich hab doch jetzt 1000mal gesagt, dass die 600er massiver als die 500er ist, sie lässt sich sich ausserdem etwas schwerer zusammendrückn als die 500er.
Beiträge: 433
Themen: 17
Registriert seit: 2003-05-13
Bewertung:
0
ups punkt an dich*fg* hab den anfang nur überflogen,.. und cih war schon so stolz auf mcih das ich ne passende antwortghabt hab,.. dann bin cih auch sprachlos dann sind beide federn i lbs/inch und somit check ich das ganze auch ned,.. wie gsagt dann gib evenutll noch mal den mittleren durchmesser der feder und die drahtdicke wenn länge und steigung eh gleich sind,.. bis dann
Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
durchmesser ist natürlich 2.00", wie es sich für einen pro deluxe dämpfer gehört!
|