Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handgeschweißt oder Schweiß-Roboter?
Beim RM vs. Nicolai Thread ist es kurz um Topschweißer gegangen. Kenn' mich beim Schweißen net wirklich aus, aber ehrlich gesagt, vertrau ich an Roboter mehr als an Menschen.

Ich denke mal, dass DH-Bikes aber eh fast immer handgeschweißt sind, weil die kleinen Firmen, die oft DH-Bikes machen, eh gar keine Roboter haben bzw. auch die größeren Firmen die Kleinserien manuell schweißen.

Was meint ihr?

nòóx, Downhill Ranger
ich würd auch eher der technik vertrauen !
Aber welches DH bike is nicht handgeschweißt ?

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Nicht handgeschweißt? Weiß nicht, aber ich würde mal auf so große Produzenten wie Scott, Specialized, ... tippen. Intense, Kona haben auch sicher genügend Stückzahlen bei den DH-Bikes. Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung.

nòóx, Downhill Ranger
Ich denk mal das die Giant Rahmen auch nicht handgeschweißt sind.
Aber bei handgeschweißt gibt's ja auch wieder Unterschiede. Macht das ein amerikanischer Superschweißer, oder ein taiwanesischer Akkordarbeiter etc.
Aber mir ist das eigentlich egal, hauptsache der Rahmen hält [Bild: wink.gif]

zum taiwanesischen akkordarbeiter.

wenn man irgedetwas lange genug macht dann wird man gut darin egal wie sehr man versucht das zu verhindern [Bild: wink.gif]

Schwarzfahren in München is richtig teuer!!

www.party-partei.de
Na eh, deshalb stört mich das ja nicht das mein Quake "handgeschweißt in Taiwan" ist.
Da kann ich mich darauf verlassen das die Qualität der Schweißnaht nicht von der Morgenlaune von der Ehefrau vom Schweißer abhängt [Bild: wink.gif]

Ürigens, Industrieroboter programmieren ist ziemlich cool ;-). Und solange er nicht von mir programmiert wird, würd ich ihm auch mehr vertrauen ;-))).

- Keep it cool, roadbikes rule [Bild: cool.gif]!
- Unser kleiner Funpark
Seit ihr euch sicher, das rahmen überhaupt von Robotern geschweißt werden? Ich weiß es nicht genau, aber dann müssten die Billigbikes ja alle super Schweißnähte haben! da ja präzise Technik!

Soweit ich weiß ist, da sogut wie alles mit der Handgeschweißt! nur halt entsprechent schnell(billig) und schlechter oder langsam(teuer) und besser!

Muss mich mal informieren beim bekannten!

[Bild: cool.gif] Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: cool.gif]
Ok...wenn ich mir ein Bike anschaue von nem grossen Konzern wie Giant oder Scott und die Nähte mit denen von Nicolai, ACT, Hot Chilli usw. vergleiche...dann ist die NR. 1 immer die "Handmadeqüalität", deshalb dauern eben die Rahmen etwas länger, aber sind eben dann sauber gefertigt worden!
An nem Nicolai hab ich z.B. noch nie nen Schweissfehler gesehn...auch net bei Hot Chilli...bei den Maschinen sieht man immer wieder so fette Kleckse, die richtig hässlich aussehen!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
Nix gegen Industrieroboter: Wiederholgenauigkeiten um 0,05mm.

- Unser kleiner Funpark
Zitat:An nem Nicolai hab ich z.B. noch nie nen Schweissfehler gesehn...auch net bei Hot Chilli
Ich glaub Du hast noch nie Hot Chili gesehen!?! [Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif]

Ich kann mir nicht vorstellen das Roboter in der Bike-Industrie beim schweißen zum Einsatz kommen!
Weil hier werden nicht bleche zusammengeschweißt wie in der Autoindustrie!
Und den Roboter möcht ich sehen der im Tretlagerbereich eines Bikes überall schön rundherum schweißt!!

Da kosten ein paar Taiwanesen sicher weniger wenn sie den ganzen Tag schweißen,und schweißen ist Gefühls-und Übungssache!!

Stimmt, einen stinknormalen Diamandrahmen wirst net schweissen können. Mir fällt ad hoc nur ein Rad ein, von dem ich sicher weis, dass es robotergeschweisst wird (Fällt mir die Marke net ein, Englishes Rad, Trailbike, Parallelogrammgabel). Ein Roboter macht bei grossen Stücken (irgendwelche Halbschalen ala Intense oder Foes) eher Sinn, dass Problem ist die robotergerechte Bauteilzuführung, die IMHO bei einem Bike-Rahmen net leicht is, und bei Bereichen wie Tretlager oder Ausfallenden siehts sowieso düster aus. Also Hauptrahmen ala Ellsworth Dare, Marin Team DH, Foes, Intense etc. mit Roboter schweissbar, sonst net. Und da auch net 100% sondern langgezogene Schweissnähte, die sehr genau sein müssen.

- Unser kleiner Funpark
Na wenns nur Chilli ist, aber bei Nicolai hab ich echt keinen gesehn!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
es gibt maschinen die laufräder eispeichen und zentrieren, dann wirds wohl Roboter geben die Rahmen schweissen können.
ich glaub selbst in Taiwan ist es mittlerweile zu teuer nen Rahmen für ein Aldi Rad (VK 200 Euro oder so; komplett!!!) von hand zu schweissen.
Roboter können das!
bei kleinserien lohnt es sich halt nicht (anschaffung!)

ihr kennt doch sicher den Azonic DH Rahmen den gibts von 4 oder 5 verschiedenen Firmen. u.a. Hawk, Oryx.
das ding wir unter garantie in Taiwan von ner maschine geschweisst und alle bappen verschiedene wapperl drauf.
Badge Engineering ist doch cool oder?

Schwarzfahren in München is richtig teuer!!

www.party-partei.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,629 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,871 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,077 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,908 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,483 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,789 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,739 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,133 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,450 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,043 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: