Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JR T, Super T, Monster T
Hallo zusammen !

Ich möchte mir als (Zweit-)Gabel für's neue Bike eine der drei erwähnten Gabeln kaufen.

Jedoch habe ich bisher so viel gegenteiliges zu den Gabeln gelesen, daß ich nun absolut nicht weiß, welche ich nehmen soll.

Mal war zu lesen, daß der einzigste Unterschied zwischen der Super T und der JR T ist, daß die Super T von außen verstellbar ist, dann wiederrum, daß die Dämpfung der Super T besser sein soll.

Die Monster T wird einem mal nur für den Downhill-Einsatz empfohlen, dann aber auch für den Freeride-Einsatz.

Welche Gabel sollte ich mir Eurer Meinung nach holen ?

Nachfolgend ein paar Angaben zu meiner Person, dem Bike und dem angedachten Einsatzgebiet:

- in fahrbereiter Ausstattung wiege ich ca. 75 kg

- das Bike hat am Hinterbau bis zu 180 mm Federweg

- das Bike werde ich mit der (Zweit-)Gabel verwenden, wenn ich
mich in den diversen Bikeparks austobe, mich vom/von den
Bergen hinabstürze, beim Springen und Droppen,
Treppenfahren sowie wenn ich die Stadt unsicher mache

Die Gabel wird dann durchaus härter in Anspruch genommen und Stürze lassen sich sicherlich auch nicht vermeiden.

Ist für den vorgenannten Einssatzzwekc eine JR T (mit QR20+) oder die Super T ausreichend oder sollte es dann doch lieber die Monster T sein ?
Oder fahre ich dann mit der Monster T nur unnötigen Ballast durch die Gegend ?

Danke schonmal für Eure Empfehlungen.

Gruß

Walde

Klar kannst die Monster T auch für FR nehmen. Wiegt ja eh nur jenseits von 4kg [Bild: wink.gif]

Was ist dann deine Erstgabel ?

Was soll sonst eine DH Gabel sein ?

mit was für einen 180mm Rahmen gehst du freeriden ?

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Hi !

1.
Die Erstgabel/Alltagsgabel ist die Fox Forx Vanilla RLC (,da ich hier erst einmal die Berge hinauffahren muß um mich dann von diesen herabstürzen zu können).

2.
Daß die Monster T eine Downhillgabel ist, dessen bin ich mir bewußt. Nur frage ich mich, ob diese Gabel für meinen Einssatzzweck wirklich sein muß oder ob nicht eventuell eine JR T (mit QR20+) oder eine Super T ausreicht. Und falls ja, welche von den beiden ?

3.
Bei dem Rahmen handelt es sich um einen Intense Uzzi SLX Pro (mit 5th Element-Dämpfer).

Gruß

Walde

aha !
Mhhh die Junior T reicht meiner meinung nach !
Am besten natürlich mit QR20 !

Aber die Fox hat schon etwas arg wenig FW fürs UzZi oder ?

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Hi !

Danke für Deine Antwort !

Ja, der Unterschied bezüglich dem Federweg zwischen vorne und hinten ist schon beachtlich, aber zumindest ist der Aufstieg mit der Fox nach ohne allzugroße Anstrengungen machbar.

Gruß

Walde

seas,

die monster T ist zu schwer; würde ich streichen - hmmm zwischen junior t und super t ist schwer; wie groß ist der preisunterschied?
Wie bist du denn mit deiner fox vanilla rlc zufrieden?

salut thomas

Ich dachte die Jr.T gibt es wenn erst Mitte dieses Jahres nicht OEM mit QR20+. (Siehe Threads der letzten Wochen)

- Keep it cool, roadbikes rule [Bild: cool.gif]!
- Unser kleiner Funpark
Hi !

Der Preisunterschied beträgt, auf Basis der offiziellen Preise des Händlers, 230,00 €. (Wobei der Händler bereits gemeint hat, er würde mir ein Superangebot machen. Demnach wird der Preisunterschied geringer ausfallen.)

Die Fox Forx Vanilla RLC ist wirklich super !
Top Ansprechverhalten, ordentlich steif und gute Verarbeitung.

Gruß

Walde

Edited by Walde on 2002-02-13 06:51.
Hi Stinky5 !

Es besteht die Möglichkeit, daß der Händler die JR T mit QR20+ bei http://www.cosmicsports.de ordern kann.

Der Preisunterschied zur normalen JR T beträgt 50 €.

Gruß

Walde

seas, also wennst ein gutes angebot hast, dann kaufe dir die super t. ich kann auch nur wiedergeben was ich an erfahrungen lese, aber die super hat das neuere (bessere?) hscv dämpfungssystem (junior t ssvf dämpfungssystem) und die rebound einstellungsmöglichkeit extern. (un)wichtiges detail am rande: besser aussehen tut sie auch die super t

eine frage noch zur fox: findest du es (funktionsmässig) wert $ 130 aufpreis für den lockout resp. die low speed compression für die fox rlc zu bezahlen? insbesondere deine erfahrung mit der wirkungsweise der lowspeed compression würde mich interessieren. bin am überlegen ob ich mir die fox r oder rlc an mein hitec dual gebe ; wieviel hast du eigentlich für deine fox rlc gezahlt - preis hier in cali ist bei $ 400 für die R und $ 520 für die rlc.

merci für deine hilfe

thomas

Hi! Ich würde dir auch zur Super T. raten, paßt einfach am besten ins Intense.

Wenns aufs Geld ankommt, kannst auch die Jr.T. nehmen, aber wennst eh ein gutes Angebot bekommst...

Monster T. paßt nicht recht zum Rahmen find ich, außerdem ist die zum "Stadt-fahren" ungeeignet, daß macht keinen Spaß, zu schwer.

vergiss die monster T!
wenn du einen berg hinaufkommen willst, dann bitte mit der gondel oder ohne monster t, weil monster t und straße bergauf sin zwei begriffe die sicher nicht zusammenpassen!

Für Masochisten kann das sehr wohl zusammenpassen Wink)

also ich halte von einer junior t nichts, da kannst dir gleich a drop off einbaun.
oba a monster geht wirklich sauguad. mim gwicht muaßt hoid zurecht kuma

I´d rather be SCARED to death than BORED to death!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 73 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,429 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Focus Super Bud Sport Pro FS Koba 0 3,190 2013-07-27, 23:58
Letzter Beitrag: Koba
  Enduro oder Super-Enduro ? Sorbas 5 5,907 2013-06-03, 09:24
Letzter Beitrag: Speedtrip
  Marzocchi Monster Umbau/Tuning möglich? RLindner 0 1,230 2010-08-26, 12:15
Letzter Beitrag: RLindner
  Obere Brücke für Monster T mantra 11 5,084 2010-05-04, 15:13
Letzter Beitrag: DarkSecret
  super t in specialized Downhill Rocker 11 2,547 2010-02-11, 17:25
Letzter Beitrag: pAz
  Federgabel RST R-1 Super 2009 DesT 10 8,801 2009-08-30, 23:56
Letzter Beitrag: Loki
  2002er Monster mit 2003 Krone Maddin998 0 678 2009-06-26, 17:35
Letzter Beitrag: Maddin998
  Was sagt ihr zum CMP SMX 2005& CMP Super Moto 2005 Fh4n 26 12,536 2009-05-20, 11:26
Letzter Beitrag: Cain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste