Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BoXXer Race ???
Hallo!

Gestern war ich mal a bissle fahren und als ich versuchte die Zugstufeneinstellung (extern)zu verändern, also einzustellen, konnte ich aufeinmal den Zugstufenknopf komplett herumdrehen, ohne das sich irgendwas an der Einstellung änderte! Was soll ich da tun? Ich bin ratlos! Vorallem, wenn ich die Gabelrohre eintauchen lasse, dann kommen sie ganz langsam wieder heraus und das ist sehr komisch! Was soll ich jetzt tun, das meine Gabel wieder schön weich anspricht!

Bitte helfts mir!

Gruß!

Flo!
Kann mir denn keiner von Euch bei meinem Problem helfen?
Ich werds jetzt mal ausführlicher erklären!

Also normalerweise kann man bei der Rock Shox Boxxer Race 2003 die Zugstufe nach rechts und links drehen, da sie extern angebracht ist, und bis zu einem bestimmten Punkt drehen, dann kommt der Anschlag und so kann man die Zugstufe nicht überdrehen! Es ist ja so, das man bei einem Linksdreh die Schlugfreudigkeit der Gabel erhöht und das sie so schneller und besser anspricht und wenn man sie nach rechts dreht, hat die Gabel eine gewisse härte und sie federt langsamer aus! So, nun mein Problem: Ich bin gestern gefahren und als ich die Zugstufe nach rechts drehen wollte um das Ansprechverhalten ein bisschen zu erhärten, da mwekte ich, das ich die Zugsrufe komplett herumdrehen konnte und es war kein Anschlag mehr vohanden, as Selbe in die andere Richtung! Und jetzt lässt sich meine Gabel nicht mehr per Zugstufe einstellen, was sehr schlecht ist, denn wenn ich die Tauchrohre eintauchen lasse, kommen sie dann ganz langsam wieder zurück, genau so, wie wenn ich die Zugstufe nach rechts, für ein härteres Ansprechverhalten aufdrehe!

Was soll ich da machen??? Ich bitte um schnellste Hilfe!

Vielen Danke!

Flo!
Manual runterladen, Werkzeuge organisieren, Tisch abräumen, altes Tischtuch drüber, Gabel aufmachen. Anhand des Manuals Teile kontrollieren. Mehr können wir dir hier per Ferdiagnose wahrscheinlich nicht sagen.

Zitat: Zugstufe nach rechts, für ein härteres Ansprechverhalten aufdrehe!

Ansprechverhalten hat mit der Zugstufe aber nix zu tun!
Da kann ich Georg nur zustimmen!

Die Zugstufe hat nur was mit dem Ausfedern, respektive mit dessen Geschwindigkeit zu tun!
Mehr Dämpfung [Bild: icon_arrow.gif] Langsamer
Weniger Dämpfung [Bild: icon_arrow.gif] Schneller.
...OBWOHL...
Bei meiner Boxxer war es aber auch so, dass ich, als ich Öl in Die Zugstufenseite eingefüllt habe, sich auch die "Einfederdämpfung" erhöht hat, obwohl ich kein Öl in der Druckstufenseite hatte!
Leider ist die Dichtung links obern am Arsch, so dass es ziemlich 'raussuppt. Na ja, was solls, die wird eingeschickt und dann hab' ich 'se wieder wie neu.
[Bild: icon_wink.gif]
Ich Glaube das die schraube durch geht.
Das Pasiert sehr leich bei der Boxxer dann kannst es nur mehr verstellen wennst die Gabel öfnest.

Oder neue Dämpfung kartusche oder besser geschrieben Stift.
jap da hat er wohl den zugstufen hebel überdreht. is nen allgemeines problem bei RS das die leicht kaputt gehen. wie du die zugstufe einstellst ohne den hebel!?! aufmachen und des weisse plastikstück hinter dem loch in der dämpung mit dem schraubenzieher etwa rumdrücken... siehst dann aber
Ja, das weis ich auch, das das mit dem Ansprechverhalten recht wenig zu tun hat, ich weis selbst, das das was mit der schnelligkeit des Ausfederns etwas zu tun hat, aber ich bin im Momment nur ziemlich aufgebracht deswegen hab ich nicht richtig lang genug darüber nachgedacht was ich genau schreibe! Aber ich hab das schon gewusst!
Ich muss am Montag (Morgen) schon zum Händler und der bringt mir die MRP an! Und dann soll er sich mal die Boxxer anschauen! Ich weis sowieso nicht mehr weiter!

Danke nochmal für Eure Antworten!

MfG!

Flo!
Ich könnte mich eigentlich nicht daren erinnern das ich den Zugstufenregler überdreht habe, so oft hab ich den eh nicht gebraucht, und wenn dann war ich mit 100%er Vorsicht dabei!
dein problem habe ich auch gehabt
an der einstellschraube ist ein inbuss befestigt und der ist zu kurz
innen in der gabel ist das teil aus plastik, deshalb kam man es leicht überdrehen
versuch es mit einem normalen inbuss schlüssel, dann müßte es wieder klappen
Aha, jetzt versteh ich das! OK! Ich ziehe also den Zugstufenregler komplett heraus und dann stelle ich die Zugstufe mit einem normalen Imbusschlüssel nach, oder?
ja genau
bei mir hats so geklappt
weil du mit dem inbuss weiter hineinkommst
OK! Nochmals vielen vielen Dank! Ach ja, eine Fragen noch! Ich habe mal die Ganze Schraube rausgenommen und da innen ist so ein ganz kleiner Gelber ring mit einem loch für den Imbus! Ich muss dann schon diese Platte in eine der jeweiligen Richtungen drehen, oder?

Aber nochmals Danke!

Gruß!

Flo!
du brauchst nur denn inbuss ganz hineinstecken bis er ansteht
ok
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und es funktioniert wieder bestens, nochmals vielen Dank!

Jetzt fällt mir aber noch eine Frage ein! Und zwar, kann ich ja noch diese Imbusschraube ganz herausdrehen und dann kommen zwei weise Beilagscheiben, sollte man die entfernen oder sollte man die lieber drannlassen? Ist mir nur so eingefallen die Frage, weil ich meine, ich hätte in diesem Zusammenhang schon mal etwas gehört!

Danke!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,229 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,031 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,810 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,502 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,740 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Race Face Aeffect kleineres Kranzl Luis 1 9,622 2017-06-09, 09:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,334 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,695 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,159 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,312 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste