Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und jetzt bin ich echt neugierig...
wer mir sagen kann, was wirklich den unterschied zw. alu und stahl ausmacht........
hab mich gestern die ganze nacht mitn paar kollegen gestritten, die behauptet haben, dass man den unterschied bei ht merkt ob sie aus stahl oder alu sind
anscheinend sollen die stahl ht viel mehr "flexen bzw. nachgeben beim dreckhupfen"...
so´n scheiss! wenn ich vielleicht 3 jahre aufm stahl ht sitz und nachern aufn alu umsteig, (dieselbe ausstattung)
kann sein dass ich da´n unterschied merk ... aber doch nicht, nach dem ich 5 min aufm parkplatz gfahrn bin...
die arschlöcher haben echt nach 5 min gmeint welcher rahmen "weicher" oder "härter" wär...
keine ahnung - vielleicht liex ja an mir aber ich kann mir nciht vorstellen, dass man es nach 2 bannihopz beurteilen, kann, was die unterschiede zw. alu/stahl sind
sollte ich mich täuschen bitte korrektur
danke
ich kann mir auch net vorstellen das du da was merkst gross!
Doch man merkt tatsächlich das Stahl flext. beim antretten und beim droppen ins flat zb

Das hat ganze einfache gründe schnell erklärt ohne jegliche facherklärungen

Stahl wiegt mehr als Alu (des 3fache) und deshalb kann ma einen Stahl Rahmen ned so dimensionieren wie einen Alu Rahmen, und er wird daher auch nicht so steif.
Stabil genug wird er immer sein, aber das Problem das bei manchen Stahl Ht´s auftritt (jetzt nicht mehr, vorallem nicht bei dirtjump bikes) das sie sogar so unterdimensioniert sind das du den rahmen mit blosen händen verbiegen könntest (Cola dosen effekt)

thomas

PS: wennst as genauer erklärt haben willst pm ma
Ich finde schon das man das sehr merkt, vorallem beim Freeriden da fühlt sich ein stahHT einfach besser an und es dämpft mehr
Bist wirlklich schon so viel Rahmen gefahren, dassd das beurteilen kannst oder hast das aus irgendwelchen Heften? Ich wage nämlich zu behaupten, dass man beim Bike keinen Unterschied zwischen Stahl und Alu spürt bzw. die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rahmen grösser sind als zwischen den Materialien.
Zitat: bzw. die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rahmen grösser sind als zwischen den Materialien.

genau so ist es auch...
es gibt weiche stahl und weiche alu-rahmen, und ebenso steife aus beiden materialien

@pethem: stahl hat eine viel höhere festigkeit als alu, deshalb wird alu oversized verbaut. man kann also mit beiden materialien gleiche werte erreichen...
@ tazer scho jedes radl ausm forum am forumstreffen [Bild: wink.gif]
+ ja ich bin schon viele ht gefahren, zwar nicht meine eigenen aber ich tausch oft räder mit kumpels
und man merkts

@ joker ja aber das gewicht ist dann unter bzw über aller sau bei stahl [Bild: icon_lol.gif]

Zitat: ja aber das gewicht ist dann unter bzw über aller sau bei stahl

wie kommst jetzt auf die idee? [Bild: confused.gif] [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]
Wenn man einen Stahlrahmen genau so steif bauen will wie Alu muss man den anders dimensionieren, und stahl wiegt 3 mal so viel wie alu

glaub ich zumindestens der georg wird uns sicher bald eines besseren beleheren [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif]

Ich geh jetzt auf ei bier oder 2
is ja net so dass man das flexen von stahlrahmen immer unterbinden will!

hat ja sogar einmal hardtails gegeben (von scott glaub ich) die 3cm federweg gehabt haben ohne gelenke (weiß aber net mehr mit sicherheit ob des stahlrahmen waren)

übers dimensionieren brauchst mir nix zu erzählen [Bild: icon_mrgreen.gif] da hör ich jeden tag auf der uni genug davon [Bild: grin.gif]

[Bild: icon_arrow.gif] http://www.downhillschrott.com/bastel/steifigkeit.html
jojo! [Bild: icon_mrgreen.gif] hat der georg doch scho 1000 mal erklärt! [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: mryellow.gif]
Stahl und erst recht Titan Rahmen nehmen einen Teil der Vibrationen heraus.
Das merkt man schon, zumindest beim Touren.
ich´habe nicht behauptet, dass man den unterschied nicht merkt...
bin überzeugt davon, dass es gewisse differenzen gibt...
nur die loit, mit die ich mich gestern deswegen "gestritten" hab sin diejenigen, die mitn ht ´n paar nänuäls fahren und gleich der meinung sind, dass sie den unterschied sofort merken - so´n scheiss!
das gibtz einfach nicht! sag ma mal ich würd 2 jahre lang ´n alu ht fahren, daraufhin tu ich die komp. auf´n stahl ht (selbe geo.) dann könnt ich über die unerschiede reden...
aber nicht, nach dem ich damit 2min lang herumgefahren bin... [Bild: icon_rolleyes.gif]
den unterschied merkst wenn du irgendwo im wald erst mit einem stahl ht fahrst und dann auf a alu gehst.

dann spürst an direkten unterschied

die leut die a radl am parkplatz testen und dann gscheit reden beginnen sind sowieso die besten [Bild: icon_biggrin.gif]
ps: die ebenerwähnten ht sind cr8 von da bombas
es gibt 2 loit in sbg die diese teile fahren
rufus (snglspied , luftgabel nur hinterbremse, dmr strietreifen, d521, gew. ca. 14 kg)
und da priester (gustavm, maxxis2,7, dj, dabldreck, point-stahl krbl - gew. - ob ihr es mir glaubt oder nicht - fast 20kg!)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches hinterbausystem jetzt? Loki 35 7,097 2008-10-19, 21:36
Letzter Beitrag: DasMatti
  Moto Pitkan Tuning..wie jetzt? 9chrisking9 2 2,455 2008-01-06, 14:29
Letzter Beitrag: Poison :)
  Sunn 08 jetzt online.... Cannon 0 1,171 2007-10-02, 15:20
Letzter Beitrag: Cannon
  wie viel luftdruck gehört jetzt wircklich in den rocco? GYPS 1 857 2007-03-07, 20:32
Letzter Beitrag: Poison :)
  G-BOXX Techtalk jetzt online! Wilhelm 0 860 2006-04-01, 10:27
Letzter Beitrag: Wilhelm
  Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell Cru Jones 51 6,883 2004-12-28, 19:17
Letzter Beitrag: Cru Jones
  Jetzt a mal an alle Shiver DC Fahrer! 5th Element 7 2,966 2004-08-13, 08:27
Letzter Beitrag: 5th Element
  RAhmenwahl, jetzt ist es so weit.. Cove Rider 83 14,561 2004-07-24, 10:57
Letzter Beitrag: Cove Rider
  so jetzt ma a umfrage ... Aria 1 900 2004-06-21, 23:37
Letzter Beitrag: Aria
  RAHMEN GEBROCHEN - und jetzt kod 4 2,556 2004-04-19, 21:03
Letzter Beitrag: G-Beret

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste