Also ich sach mal, dass es aufjeden fall nen Bauart und Materielbedingtenunterschied gibt, und der auch zu spüren ist.
Beim Dirtspringen mit nem Harttail ist das Landen mit nem Stahlrahmen immer weicher, als mit nem Alurahmen.
Das Stahl nimmt auch viel mehr Vibrationen weg als ein AluRahmen, weil es mehr flexen kann, Material und Bauartbedingt. (Pflasterstassen, Wurzeln, Steine)
Fahrt mal alle mehr Harttail! Dann merkt ihr sowas auch.
Allerding is der Unterschied nich so krass, dass es bei nem einmaligen Bunniehop gesagt warden kann.
Beim Lenken is das Alu Direkter, gibt mehr Rückmaldung und man kann (bei gleichen Maßen) besser Driften.
Schaut euch auserdem mahl mehr Dual an. Die Stahlfahrer ham nen ruhigeren Fahrstiel als die Alufraktion, weils ganzeinfach mehr verzeiht, dafür aber indirekter zu fahren ist.
Voilious ist auch mit nem Stahlrahmen des öfteren Weltmeister geworden (SUNN), Stahl ist zwar anders als Alu, aber nicht schlechter.