Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gustav Entlüften?????????????????
Hallo,hat einer schon mal die Gustav M entlüftet?
Ich habe es versucht und irgendwie kriege ich das wohl nicht richtig hin. Habe eine Anleitung aus der Bike zur Hilfe genommen. Dort steht das man die Bremsflüssigkeit unten in den Sattel mit einer Spritze einfüllt?!Ich habe das Servicekit von Magura benutzt. Eigentlich kenne ich das nur vom Motorrad so : Oben die Flüssigkeit rein und am Sattel entlüften!
Hoffe mir kann da einer weiter Helfen.
Gruß
Canny
spritze mit maguraöl füllen und hinten auf die entlüftungsschraube drehn..ausgleichsbehälter öffnen und dann das ganze durchdrücken bis keine luft mehr kommt...evtl. den ausgleichsbehälter dabei etwas leeren das net immer überläuft...wenn keine blasen mehr kommen dann bist fertig...ausgleichsbehälter zu machen und erst dann die spritze wegnehmen und die wschraube schliessen!

man und sowas sagt einer magura net mag *gg* und das ich der einzige von den vielen die den thread schon gelesen haben der es kann..man schämteuch *gg*
Während du das Öl durch die Leitung drückst auch etwas auf dem Schlauch und Bremssattel rumklopfen, damit sich Bläschen lösen.

Der Leitungsabgang sollte während dem Entlüften der höchste Punkt am Bremssattel sein, notfalls Bremssattel abbauen.

Beim Verschliessen des Ausgleichsbehälters erst die Gummimembran in den Deckel legen und dann beide zusammen auf den Behälter setzen. Bevor der Deckel festgeschraubt wird nochmal etwas mit der Spritze drücken.

Eine ausführliche Anleitung gibts auf der Magura Homepage.
...und den Hebel gerade stellen, damit das Oel aus dem Ausgleichsbehälter richtig ablaufen kann.

beim ersten mal vielleicht die Beläge rausnehmen, wenn du ol verschüttest kanns vorkommen das die Beläge was abbekommen.
Soweit so gut aber wenn ich die Spritze abziehe mit dem teil was in den Sattel kommt und ich dann die Schraube wieder rein drehe, habe ich dann nicht wieder etwas Luft im Sattel? Muß ich vorher denn Sattel abbauen und die Kolben zurück drücken, damit ich Entlüften kann?
das mit der nicht verhandenen entlüftungsschraube ist eine grosse achillesferse der maguras ... sattel mit dieser entlüftungsöffnung nach oben halten ... dann kommt normal das öl von selbst und man muss schnell die schraube rein machen und normal ist dann auch keine luft drin

kolben zurückdrücken und blockieren ... abbauen des sattels (geht bei der gustav ja einfach) ist besser
RTFM
Jo Danke Leute,werde es so mal probieren!!!!!!
Gruß
Canny
Hmmm, also mit dem Entlüften hat das eigentlich gut geklappt, aber! Vorne habe ich einen Super Druckpunkt nur hinten nicht. Ich kann denn Bremshebel bis zum Lenker ziehen und die Bremse blockiert nicht.Habe sie 2 mal Entlüftet.
hmm..hat sich vielleicht wo luft gesammelt..

der bremssattel sollte der niedrigste punkt sein und der bremshebel der höchste..klopf noch paarmal auf die leitung und den bremssattel...

drück die beläge mit nem schraubenzieher zurück..dann machs nochmal...

Eventuell hat sich doch noch irgendwo eine Luftblase festgesetzt, da gibts noch die Tipps während dem Entlüften mal vorsichtig mit dem Bremshebel zu pumpen (wenn du zu schnell ziehst spritzt dir das Öl oben raus) oder mit der Spritze auch mal Öl rauszuziehen, dabei immer auf den Ölstand im Ausgleichsbehälter achten sonst ziehst du wieder Luft rein.

Natürlich muss auch der Bremssattel exakt parallel zur Scheibe montiert sein, sonst gibts solange keinen ordentlichen Druckpunkt, bis die Beläge schief runtergebremst sind.
Zitat: Natürlich muss auch der Bremssattel exakt parallel zur Scheibe montiert sein, sonst gibts solange keinen ordentlichen Druckpunkt, bis die Beläge schief runtergebremst sind.

ist das der grund dafür warum man jede BRemse "einfahren" muss [Bild: icon_question.gif]
Auch, weil 100prozentig parallel gehts eh nicht.
hab ma die Ganze ZEit gdacht...jetzt hat sich nur meine Vermutung bestätigt.
DANKE [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]
ich habe 2 mal ca.150ml Flüssigkeit durchgejagd, da sollte eigentlich keine Luft mehr drin sein.Ansonsten habe ich auch keine Erklärung dafür.
Ich werde einfach denn Sattel nochmal ausrichten und nochmal Entlüften und dann mal schauen was geht. Ansonsten ab in die Werkstatt damit.Danke für die Tipps von euch. [Bild: mrblue.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenbremsen entlüften - nötig ? Freeride Downhill 4 7,933 2017-05-15, 15:49
Letzter Beitrag: betacapitalinvestment
  Gustav M-Experten: Sattelhalter 2682 - zwei Versionen? Tandemfahrer 3 2,220 2014-09-04, 09:38
Letzter Beitrag: Tandemfahrer
  Shimano Saint M820 entlüften Mergol 14 17,311 2013-09-24, 09:54
Letzter Beitrag: Red
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,304 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg
  Avid Code R zerlegen/entlüften q_FTS_p 9 12,902 2011-07-16, 14:38
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Gustav M Bremshebel Zwosh 4 3,557 2011-04-19, 21:46
Letzter Beitrag: Reini
  Welche Bremsleitungen für Gustav M Morpheus 9 3,056 2010-09-15, 23:08
Letzter Beitrag: Red
  Gustav M Problem RLindner 7 2,084 2010-09-03, 19:15
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Magura Gustav M Morpheus 1 1,177 2010-08-30, 17:31
Letzter Beitrag: Morpheus
  Gustav M Postmount fipsi_k 6 4,059 2010-05-21, 20:03