Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nexus
Hi Leutz!
Ich will an meinem Dirtbike ne Nexus Nabe einbauen...
dazu hab ich mal ein paar fragen:
-was kostet die?
-gibts die mit disc
-kann man den Rohloff kettenspanner verwenden
-ist die nabe stabil genug für dirt?
-welche lochzahl? 32 oder 36?
-fahrbar mit Mavic D-521 cd?
- Alternativen? zB SRAM oder Rohloff?
Bitte helft mir.
Cu Seppel
PS: schreibt mal eure erfahrungen

Jetzt komm ich mit meinem halbwissen:
-Scheibe is klar
-was soll die Frage mit den Felgen?NATÜRLICH
-mit der Lochzahl weiß i net
-der Nicolai Nucleon wird entweder mit Rohloff oder Nexus Nabe ausgeliefert nun rat mal od die deine niedlichen Jumps in Sprötau aushält
CU SEPP (man achte drauf ich SEPP du SEPPEL)

Ach cooles Bild von deinem Bike auf deienr site(ohne gekürzten Gabelschaft)

Ist Nexus nicht eigentlich ne Trekkingnabe? Beim Nucleon ist die doch angeblich so verbaut, dass die Nabenachse keinerlei Kräfte von der Schwinge aufnimmt und sozusagen komplett entlastet ist, oder?

Nucleon hat ne Rohloff, zumindest meins.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<
Im Workshop steht, man kann ihn mit Rohloff oder Nexus bekommen. Und in irgendeiner älteren MTB DH stand, dass die Nabenachsen komplett entlastet werden, zumindest wars beim Prototyp so. Und weil so eine Entlastung ja eigentlich ne feine Sache ist denk ich mal, Kalle hats in die Serie übernommen. Kannst ja mal nachprüfen bei deinem Hobel!

Des mit der Entlastung stimmt, des mit der Nexus oder Rohloff auch, aber für die Nexus mussten die noch etwas konstruieren, deshalb gingen bis jetzt alles Nucleons mit Rohloff raus, ich hab meins auch mit Nexus bestellt, aber bin doch froh das ich ne Rohloff hab, deshalb hat mir der Kalle auch nen super Preis gemacht.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<
P.S. vertrau nich immer dem Workshop, da steht echt zu 60% Müll drin, zumindest was die ganzen technischen Daten angeht.

Stimmt, da sollte man echt nicht immer drauf vertrauen! Hab aber grad noch mal nachgeschlagen: Auch der Prototyp aus der MTB DH hatte eine Nexus Nabe. Und wie die Schwinge da noch aussah, meine Güte...

Jo...voll migrich, im Gegensatz zu heute...lol.

müßt eigentlioch schon funzen, hat ja die selben maße wie eine mtb nabe. und mit einer stabilen felge müßts auch was aushalten,...nur eine frage hätt ich: wie schaut da der schalthebel aus oder kann man da jeden fahren? wieviel gänge?
mfg

IF YOU CAN DIE, YOU CAN DRINK!
Gibts in 7,4,3 Gängen

Sicher das das Teil Scheiben Aufnehmen kann ?

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
war ein fehler meinerseits.
Habs mit Nexave verwechselt.
Ach und so stabil is glaub i ach net.
CU SEPP

--------------------------------------------------
CU SEPP
--------------------------------------------------
Hat nicht Wiesman (in Verbindung mit Nicolai) die Nabe so umgebaut, daß eine Scheibe montierbar ist ?

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nexus Nabenschaltung Old Anonym 10 3,216 2005-05-03, 20:24
Letzter Beitrag: Yumbo
  Shimano Nexus gigabike 8 1,948 2003-03-14, 22:44
Letzter Beitrag: gigabike
  Nexus 7-Gangnabe für Disc Dirty Rider 1 1,413 2002-02-18, 02:44
Letzter Beitrag: KAI

Gehe zu: