Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softboots beim skifahren!?!?
WÜrd mich mal interessieren was Ihr so davon haltet?

Ich bin ja eigentlich skeptisch gewesen. Bin gestern das erstemal in so einen Schuh rein ( Dalbello visio 3) und war echt positiv überrascht. Ein gefühl wie in einem Hausschuh, nur das überraschende war die top seitensteifigkeit also wirklich wie ein "normaler" schuh.
mit einem rennschuh ist das natürlich nicht zu vergleichen aber zum offpist fahren müßte der schuh eigentlich optimal sein.
dalbello

hat jemand von euch den schuh schon bzw. schon mal gefahren?

hi

ich hab den softboot von rossignol und find den nur genial
würd mir nie mehr einen anderen schuh kaufen [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]
Ich hab die mal alle durchprobiert als die ersten rausgekommen sind weil ich mir gedacht hab des müsst ganz supa sein für Freestyle weils dann is wie wenn man Skates anhatt aber die Dinger sind doch alle a einzige Fehlkonstruktion. Mit so am weichen Schuh bringt ma genau null Druck auf den Ski und die Seitensteifigkeit is auch ned mit einem herkömmlichen Schuh zu vergleichen.
Ich bin vor diesen Schuhen ausdrücklichst gewarnt worden weil sie für die ganzen Pistenwappler, die sich Komfort wünschen gebaut sind und ned für gute Skifahrer, die ins Gelände gehn wollen. Nach meim eigenen Gefühl vom Anprobieren würd ich auch sagen die Warnung hat ihre Berechtigung weil der Schuh bei harten Schlägen nicht wirklich stabilisiert.

Ich halt einen Salomon Teneighty da für wesentlich besser. Der is relativ weich für einen Schuh nach herkömmlicher Bauweise und dabei trotzdem noch ausreichend steif und man kann sogar noch Rennen damit fahren [Bild: wink.gif]
Zitat:Ich hab die mal alle durchprobiert als die ersten rausgekommen sind

Ich kenn die Ski-Softboots nicht, aber fürs Snowboarden gibt's mittlerweile Softboots die härter sind als viele Hardboots. Die werden wirklich nur noch von den extra-steifen Race-Hardboots getoppt.
Allerdings sind die eine Entwicklung der letzten 2 Jahre.
Also die Dinger, die ich anhatte sind definitiv ned hart weil sie ja genau so kunstruiert wurden, daß sie extraweich sind für unsere verwöhnten Wochenendskitouristen [Bild: wink.gif]
Ich halt sie für den harten Einsatz definitif ungeeignet, was aber nur mein subjektiver Eindruck is.

Finds scho witzig, daß bei Snowboardschuhen der Trend wieder eher zu harten Schuhen geht und bei de Ski machens genau des Gegenteil [Bild: laugh.gif]
Hab mir mal gedacht, der ideale Skischuh wäre einer, der zur Seite und nach hinten so steif is wie ein Hardboot und nach vorne komplett weich und die Vorwärtsbewegung wird progressiv gedämpft [Bild: grin.gif]
Die Softboots sind eigentlich nur ein Marketing Gag! Wie bereits vorher erwähnt wurde, falls du ein bisserl engagiert fährst brichst da nur die haxn'
Sie sind vergleichbar mit den Einschnallern vor 10 Jahren (oder länger)
Nur in einem Einsatzgebiet sind sie genial: Apres Ski!!
Zitat: Vorwärtsbewegung wird progressiv gedämpft
Könntest ja vielleicht einen 5th Elementh ranbasteln [Bild: grin.gif]
Na der is zu groß aber ich hab ma dacht so an kleinen Dämpfer hinten an den Schaft und der wird dann hydr. vom Schaftgelenk angelenkt harhar [Bild: icon_twisted.gif]

Is natürlich olles nur Spinnarei und dad warscheinlich ned funktionieren leider [Bild: icon_wink.gif]
Also Softboots beim skifahren kenn i von de Tourenskischuhe.. naja.. beim Apre´s ski sicher guat.. wer skifahren kann, dem ists meist eh wurscht was für Schuh und Brettln er/sie hat.. aber ich brauch feste Schuhe. Mit de Tourenskihauspatschen ists zwoar saubequem aber net des Wahre.. wie gesagt, vor allem wenn ma´s net kann. [Bild: wink.gif]
Zitat: Also Softboots beim skifahren kenn i von de Tourenskischuhe.. naja.. beim Apre´s ski sicher guat.. wer skifahren kann, dem ists meist eh wurscht was für Schuh und Brettln er/sie hat.. aber ich brauch feste Schuhe. Mit de Tourenskihauspatschen ists zwoar saubequem aber net des Wahre.. wie gesagt, vor allem wenn ma´s net kann.

Dann mußt du mal den Scarpa Denali XT ausprobieren! Ev. mit einem Laschentuning. [Bild: wink.gif]

Generell gibt´s dermaßen viele verschiedene Skischuhmodelle, dass man keine allg. gültige Aussage treffen kann. Es gibt Hardboots, die mindestens genauso weich sind, wie Softboots. Es gibt auch Leute, die mit total weichen Schuhen wunderbar zurecht kommen. Ich z.B. fahren mit dem Denali XT Tourenschuh wesentlich lieber, als mit einer Rennskischuh.

Man muß halt ausprobieren, womit man besser zurecht kommt. Ideal sind sicher auch die Freeride Skischuhe. Das sind im Prinzip Rennskischuhe, die etwas weicher ausgelegt sind.
Der Scarpa is oba fett teuer oder?
Mit den richtigen Softboots kannsch es schon aushalten. Aber wie gesagt du hast eben keinen richtigen Kontakt zum Ski!
Ich selbst kauf mir seit jeher Race Skischuh und geh mit denen auch in Park und zum Freeriden.
Dises Jahr fahr ich den Dolomite Rage X 8 echt genial das Teil!
scarpa is in allen bereichen leider überteuert [Bild: icon_rolleyes.gif]
aber dafür a pipifein [Bild: laugh.gif]
scarpa sind die besten skischuhe dies gibt. aber mit abstand. hatte noch nie son guiten schuh wie mein denali xt. der is einfach genial

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was um die ski beim tiefschnee nicht zu verlieren? Old Anonym 14 13,633 2016-01-04, 00:59
Letzter Beitrag: heipol
  Kann man im Sommer Skifahren? skifreundin 19 10,602 2011-09-28, 11:04
Letzter Beitrag: georg
  morgen wo Skifahren?!?! st´ip 1 2,954 2011-02-11, 10:28
Letzter Beitrag: maxthedude
  Skifahren und Snowboarden: Berichte und Fotos noox 142 29,671 2009-03-12, 23:08
Letzter Beitrag: DirtMerchant
  Skifahren um Wien? Ludwig 19 9,532 2001-12-12, 02:38
Letzter Beitrag: Martix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste